Fotografie --> lange Belichtungszeit (Schlieren-Effekt)

3 Antworten

Lange belichten aber dann auf den 2. Vorhang blitzen um das Motiv am Ende der Bewegung einzufrieren ;-)

Stell dir eine winkende Hand vor... Die bewegt sich von Links nach Rechts. Da ist es egal auf welchen Vorhang geblitzt wird... Denn es ist ziemlich egal ob es da wie eine hin- oder her-Bewegung entsteht.

Nun stell dir ein Auto vor das fährt...

Erster Vorhang = Blitz, der das Auto einfriert und dann kommt noch die restliche Belichtungszeit in der ein "Schweif" entsteht... Jetzt sieht es so aus als würde das Auto rückwärts fahren weil der Schweif nach vorne weggeht.

Zweiter Vorhang = Belichtung, die den Schweif erzeugt und bevor der Vorhang zu geht kommt der Blitz, der das Auto einfriert... Somit sieht es aus als würde das Auto auf einen zufahren.

In der Kamera gibt es 2 Vorhänge. Der 1. geht auf und legt den Sensor frei, der 2. deckt den Sensor wieder ab. Auf den 1. Vorhang blitzen bedeutet einfach, dass der Blitz ganz am Anfang der Belichtung kommt. Auf den 2. Vorhang blitzen bedeutet, dass der Blitz ganz am Ende der Belichtung kommt. Das ist jedoch nur wichtig wenn man eine eindeutige Bewegungslogik haben will. zB bei fahrenden Autos, laufenden Personen, etc.

Blende weit zumachen Und Blitz-sync auf den 2. Vorhang einstellen.

Wenn ich das dann mache, komme ich zwar zu dem Effekt, denn ich erreichen will, doch bräuchte ich diese Schlieren, die nachziehen viel intensiver. Gibts da noch eine spezielle Einstellung?

0
@Blackjack22

Wenn du Im geschlossenem Raum bist: Raus da bzw. in einen größeren Raum. Damit du beim Blitzen nicht den Raum mit beleuchtest

Wenn du schon drausen bist: Graufilter vor die Linse.

0

Unscharfer Hintergrund mit Kompaktkamera wie bei einer Spiegelreflexkamera?

Meine Freundin ist Bloggerin und hat in wenigen Tagen Geburtstag. Um ihr eine große Freude zu machen möchte ich ihr eine Kamera kaufen, damit sie für die Bilder auf ihr iPhone 7 verzichten kann. Da die Kompaktkameras ja wie schon gesagt kompakt sind und super in ihre Handtasche passen würde, damit sie diese überallhin mitnehmen kann wollte ich mir für eine solche entscheiden. Ich habe bisher nur Spiegelreflexkameras besessen und liebe diesen Effekt dass ich den Vordergrund scharf und den Hintergrund unscharf machen konnte. Geht das mit einer solchen Kamera? Und wenn ja, genauso oder weniger?

...zur Frage

Nikon auf DEUTSCH stellen es wird nur englisch und japanisch angeboten?

Ich habe mir auf Amazon die Nikon d5200 bestellt und habe erst im nachhinein gesehen das sie aus Japan kommt. Jetzt kann ich bei Sprachen nur englisch und japanisch auswählen. Was kann ich machen, damit auch deutsch da auftaucht? Schon man im voraus danke! LG Jarielle

...zur Frage

Fotografie: Wie macht man so ein Bild? (Person scharf trotz Bewegungsunschärfe)

ich habe seit längerem die frage wie man so ein bild macht. macht man ein foto mit einer kurzen belichtungszeit sind alle darauf abgebildeten personen scharf (abgesehen von tiefenunschärfe). macht man hingegen eins mit einer langen belichtungszeit hat man den gewollten effekt der bewegungsunschärfe im hintergrund allerdings ist die person im vordergrund ja auch unscharf, denn die bewegt ich ja auch ein wenig.

meine frage: wie macht man das also?

...zur Frage

Bild mit Wintereffekt bearbeiten?

Hallo, ich wollte ein Bild bearbeiten mit einem speziellen Effekt, wie unten im Bild zu sehen. Kennt jemand das Programm bzw den Effekt dazu?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?