Fotograf veröffentlicht mein Bild!

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

In der EU darf der das so nicht.

Außerhalb der EU sind die Gesetze bzgl. Recht am eigenen Bild sehr unterschiedlich.

Also: in welchem Staat spielt diese Geschichte?

franzi111 12.10.2014, 23:29

Der Fotograf hat die Urheberrechte, der Kunde darf die Bilder nicht ohne Genehmigung veröffentlichen.

0
PWolff 12.10.2014, 23:37
@franzi111

Es geht hier aber darum, dass der Fotograf die Bilder ohne Genehmigung der abgebildeten Person veröffentlicht hat.

0

Wer ist Urheber? Als Urheber wird diejenige Person bezeichnet, die es geschaffen hat und der deswegen die Rechte an einem Lichtbild zustehen . In der Regel ist dies der Fotograf, der die Szene gestaltet und die technischen Voraussetzungen für eine gelungene Aufnahme schafft. Wer den Auftrag dazu erteilt hat, spielt keine Rolle. Der Auftraggeber ist nicht Urheber, ihm stehen damit auch keine Rechte zu.

http://www.absatzwirtschaft.de/content/der-fotograf-und-sein-urheberrecht;38352

Du hast wahrscheinlich die AGB nicht gelesen.

PWolff 12.10.2014, 23:35

Es gibt neben dem Urheberrecht auch das Recht am eigenen Bild. Dem Abgebildeten stehen ohne eigene Vereinbarung keine Veröffentlichungsrechte zu.

0
Ich hatte mich beim Fotografen im Urlaub fotografieren lassen.

Fangen wir mal am Anfang an:

  1. In welchem Land spielt die Geschichte
  2. Was genau steht im Vertrag den du unterschreiben hast
  3. wo genau ist das Bild veröffentlicht? Hängt es im Fotostudio, in der Auslage vom Fotostudio oder ist es auf der Webseite, FB-Page, etc. des Fotografen?
Als ich die Bilder abgeholt habe, habe ich es auch gesagt.

Fahler!!! Sowas sagt man nicht, sowas SCHREIBT man in den Vertrag und lässt sich das extra abzeichnen!

dass mein Bild veröffentlicht wurde

Was genau heißt für dich veröffentlicht?!

Was kann ich dagegen tun?

Kommt drauf an um welches Land es sich handelt...

Hat der Fotograf das recht, meine Bilder einfach ohne meine Zustimmung zu veröffentlichen??

Nein in der Regel nicht ohne Zustimmung. Aber bist du 100% sicher, dass du Ihn nicht deine Zustimmung erteilt hast als du den Vertrag unterschrieben hast?! Hast du den Vertrag auch gelesen?

Was möchtest Du wissen?