Fotograf Kleinunternehmen oder als Freiberufler?

3 Antworten

Was ist sinnvoller, Kleinunternehmen oder Freiberufler?

Die Frage ergibt so keinen Sinn. Du wirfst hier nämlich Einkommensteuer- und Umsatzsteuer durcheinander. Fotografen sind i.d.R. Gewerbetreibende und keine Freiberufler. Der Begriff 'Kleinunternehmer' stammt aus dem Umsatzsteuergesetz und betrifft Unternehmer, deren Umsatz 17500 € nicht übersteigt.

Habe ich irgendwelche Vorteile, wenn ich meine Ausrüstung und sonstige Ausgaben für die Fotografie dokumentiere?

Derartige Ausgaben sind Betriebsausgaben. Sofern du nicht Kleinunternehmer bist, bist du vorsteuerabzugsberechtigt und kannst die gezahlte Umsatzsteuer von der von dir geschuldeten  Umsatzsteuer abziehen.

Kleinunternehmen oder Freiberufler?

Das ist keine Frage des Entweder-Oder ! Auch Freiberufler können die Kleinunternehmerregelung (§ 19 UStG) nutzen.

Wenn ein Fotograf aber Auftragsarbeiten macht, wie z.B. Bilder auf Hochzeiten etc., dann ist er kein Freiberufler sondern Gewerbetreibender und muss das Gewerbe beim Gewerbeamt anmelden und sich in die Handwerksrolle eintragen lassen. Weil der Fotograf ein zulassungsfreies Handwerk ist, braucht man keine Qualifikation hierfür.

Beim Finanzamt hilft man Dir diesbezüglich weiter. Die beraten einen dort nach meiner Erfahrung wesentlich geduldiger und ausführlicher als man das erwartet!

Beim Finanzamt kann er nur sehr begrenzt beraten werden, weil dort keine Kompetenz zum Gewerberecht und Handwerksrecht gegeben ist. Daher empfiehlt sich eher eine Beratung bei der Handwerkskammer, die allumfassend beraten kann.

1

Beratung ist das vollkommen falsche Wort. Dazu ist das Finanzamt nicht befugt. Sie dürfen zwar Auskünfte geben, die sind aber inhaltlich begrenzt. Auch ein Finanzamt kann bei "Grenzüberschreitungen" auf die Finger bekommen. Vielen Steuerpflichtigen erscheinen die "Ratschläge" als Beratung. Das ist allerdings in den meisten Fällen eine Folge der Unkenntnis von Fragestellern. Kann Dir das sagen, weil ich die rechtlichen Grundlagen für die Auskunftspflicht kenne und weil ich bei Finanzämtern schon einige dieser "Ratschläge" selber mitgehört habe. Darauf weisen nach meiner Erfahrung auch alle Beamten hin, dass sie keine Beratung ersetzen. Auch hier ist es der Unkenntnis der Fragenden geschuldet, dass die meinen das sei nur eine Formalität. Diese Formalität kostet ganz oft Geld, würde vielleicht der Volksmund bei Kenntnis der Sachverhalte formulieren.

0

Freiberufler: Finanzamt sagt ich bekomme keine Steuernummer?

Hallo zusammen,

ich habe als Freiberuflerin ( Webdesigner ) meinen Bogen zur steuerlichen Erfassung abgegeben und das Finanzamt hat mir nun mitgeteilt, dass ich keine Steuernummer bekomme da ich eine Steuer Id habe und meine freiberufliche Tätigkeit von Zuhause ausgeübt wird. Dass ich also keine Steuernummer bekomme, weil ich im Einzugsgebiet meines Wohnfinanzamts arbeite. Ist das richtig? Denn im Internet steht überall, dass ich für meine Rechnungen eine Steuernummer brauche.

Viele Grüße

Kathi

...zur Frage

Fotografie studieren?(naturfotografie)

hey ihr lieben :) ich wollte mich mal schlau machen ob man fotografie studieren kann.Ich fotografiere sehr gerne und denke auch das ich sehr gute fotos mache(Naturfotografie) .Ich habe vor mal beruflich (wenn auch nur Nebenberuflich)Naturfotografin zu werden weiß aber nicht was für eine Ausbildung ich brauche:kennt ihr vl jemanden der Fotografie studiert hat oder Fotograf ist ?Danke jetzt schon ist mir wirklch wichtig:) Ps hier mal zwei kleine Fotos von mir :) sagt mir doch bitte ob sie euch gefalle oder nicht :) danke :)

...zur Frage

Fest angestellt u. Kleinunternehmer - jetzt Freiberufler Bitte um Hilfe...

Hallo,

ich war in diesem Jahr bis zum 31.07. fest angestellt und hatte noch einen Nebenjob (Kleinunternehmer) in der Werbung.

Seit dem 01.08. bin ich als freiberuflich in der IT Branche tätig.

Das Kleinunternehmen betreibe ich seit 2013. Keine Einnahmen in 2013. In 2014 werden die Einnahmen aus dem Kleinunternehmen etwa 6000 Euro betragen.

Meine freiberufliche IT-Tätigkeit wird mir etwa 20 000 Euro bis Ende 2014 bescheren.

Wie sieht das jetzt mit Umsatzsteuer aus? Auf den gesamten Betrag? Nur auf den Betrag vor der Aufnahme der freiberuflichen Tätigkeit ab 01.08. oder bin ich gar noch für dieses Jahr Kleinunternehmer, da die Gesamteinnahmen (2. Jahr Kleinunternehmer) unter 50 000 Euro liegen werden

Vielleicht hat jemand Erfahrung....das hiesige Finanzamt war damit überfordert....mein Steuerberater ist leider im Moment nicht vor Ort....

Vielen Dank

...zur Frage

Einmaliger Fotojob, Rechnung erwünscht, Was ist zu tun?

Meine Universität möchte das ich eine Veranstaltung für diese Fotografiere, dafür wird mir auch ein einmaliges Honorar gezahlt. Sie möchte das ich eine Rechnung schreibe.

Das ist der einzige Fotografie Auftrag/ Selbstständiger Auftrag den ich dieses Jahr erledigen werde.

Honorar soll 200€ sein.

Was ist zu tun. Was muss in die Rechnung? Muss ich was mit dem Finanzamt besprechen?

...zur Frage

Perspektiven als Fotograf?

Hallo, ich fotografiere in meiner Freizeit leidenschaftlich gern. Da ich 2016 mein Abi mache überlege ich, was ich denn danach machen kann und ich habe mich nun gefragt, ob es Perspektive hat den Beruf des Fotografen auszuüben. Ich habe mich schon viel dazu informiert, wollte aber gern Meinungen von denjenigen die evtl. selbst in diesem Bereich tätig sind oder jemanden kennen, hören. Danke schon einmal. :)

...zur Frage

Wann kommt das Finanzamt zum Prüfen vorbei bei Kleinunternehmen?

Hallo, ich habe mich als Kleinunternehmen mit Vorsteuerabzug angemeldet und meine umsätze liegen bei ca. 1800 euro bin seit sept 2012 angemeldet - wann muss ich also mit einer prüfung rechnen? im umkreis haben manche noch überhaupt gar keine gehabt und sind schon seit 5 jahren freiberufler - nur mein vater sagt, jeder wird geprüft.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?