Fotograf - Ausbildung - Fragen

2 Antworten

Hallo ich habe eine Ausbildung zur Fotografin gemacht.Ich denke man sollte auf keinen Fall zuviele Anforderungen haben,denn wie sagt man: Lehrjahre sind keine Herrenjahre.Ich durfte leider nicht viel machen&meine Kreativität wurde zu eigenen Zwecken ausgenutzt.Ich hatte quasi zwei Ausbilder-es war ein Familienbetrieb, Mann&Frau.Ich war aber leider die meiste Zeit im Geschäft,also hätte ich auch eine Ausbildung zur Verkäuferin machen können.Zu meiner Zeit(2004) war das Fotografengehalt ca.220€ ich hatte das Glück das mein Chef zusätzlich von der RWTH gefördert wurde und habe somit mehr Lehrgehalt bekommen.Im Geschäft habe ich quasi den Verkauf gemacht und durfte Passbilder machen, oben im Studio durften wir leider so gut wie nichts machen, weil die Cheffin das selber machen wollte.Im Großraumstudio wo ihr Mann arbeitet,da war ich nur alle Jubeljahre mal, habe also auch da leider nicht viel üben können.Wir mussten die Prüfung noch an der Fachkamera machen,wie es heute ist,weiß ich nicht.Auch damit durfte ich leider nur zwei bis drei mal in meinen Ausbildungsjahren üben, was sich natürlich dann leider in meiner Abschlußprüfung wieder spiegelte.Aber das Gute,was mich einigermaßen gerettet hat war einen überbetriebliche Maßnahme in Dortmund, wo wir viel gelernt haben.Allerdings gab es auch Lehrlinge in meiner Klasse,die richtig Glück mit ihren Ausbildungen hatten und sehr viel lernen und üben durften.Die anforderungen an den Beruf: Du solltest wenigstens etwas kreativ sein und auch ein wenig handwerkliches und technisches Geschick mitbringen.Die schulichen Anforderungen waren bei mir das Fachabitur,ist aber von Betrieb zu Betrieb unterschiedlich.Dann muss man auch belastbar sein und viel Geduld und Zeit übrig haben,denn der Kunde ist König und die Termine werden nach ihm gerichtet.Und man sollte auch Kontaktfreudig und Kundenfreundlich sein,wenn du die Zähne nicht auseinander bekommst,dann bekommst du auch keine Kunden.Du solltest dich auch gut anpassen können,zB.gibt es schüchterne Kunden,wippelige Kunden auch schlimme Kunden :o)und die Kleidung sollte dem Anlass entprechend gewählt werden,denn man kann nicht in Jeans eine Hochzeit fotografieren.Lärm...mhh also wenn dann vielleicht in der Industrie und bei Modeaufnahmen ist auch oft Hektik,Durcheinander und Lärm angesagt.Die Temperaturen...naja ich sage mal alle Anforderungen stellen sich eben an den Auftrag.Fotos in der Sauna,Schwimmbad oder im Sommer Mode Außenaufnahmen oder Achitektur sind eben Wettergebunden und dann kannst du dem Kunden nicht absagen nur weil du ins Schwitzen kommst.Ach ja und fotografieren ist mit viel Bewegung und auch Gefahrenzonen verbunden,denn manchmal mußt du ein Foto von hoch oben machen und anderes mal mußt du eben über den Boden robben.So ich denke das reicht erst mal an Infos :o) Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.mfG

ad 1) Kreativität: Banale Dinge immer wieder neu sehen zu lernen, Trends erkennen, bevor es andere tun, Neu-Gierde

Sorgfalt: zielgerichtetes Lernen und Handeln, Materialkunde, Menschenkenntnis, Offenheit, Freundlichkeit

Belastungsfähigkeit: Routineaufgaben jahrelang gut und interessiert zu machen

ad 2) Lange Bildschirmarbeit, Farbtüchtigkeit, Lichtunempfindlichkeit, in dunklen und sauerstoffarmen Räumen arbeiten können

ad 3) die meisten Lehrstellen werden in kleinen Handwerksbetrieben angeboten, die deutlich weniger als die vorgeschr. Anzahl an MA haben. Nur große Studios, öffentl. AG oder Firmen haben einen BR und JV, mit den gleichen Aufgaben.

HTH G imager

Welche geistigen und körperliche und sozialen Anforderungen braucht man für den Beruf der Finanzwirtin?

...zur Frage

Abitur nachholen, welcher Weg ist der Beste?

Hallo zusammen, 

ich (18) wohne aktuell in Bayern und werde meine Ausbildung (Steuerfachangestellte) diesen Sommer abschließen. Musste allerdings feststellen, dass dieser Beruf leider nichts für mich ist. Daher möchte ich unbedingt mein Abitur nachholen. Als Abschluss habe ich die mittlere Reife mit Berechtigung zur gymnasialen Oberstufe.

Ich ziehe diesen Sommer, nach Beendigung meiner Ausbildung, nach NRW und mich würde interessieren welchen Weg ihr mir empfehlen würdet um an das Abitur zu kommen.

Es würde sich natürlich die BOS (BOS in Bayern, in NRW heißt das soviel ich weiß FOS13) anbieten, da ich jedoch dringend aus meiner Fachrichtung (Wirtschaft, aufgrund meiner Berufsausbildung) raus will weiß ich nicht ob es vielleicht einen anderen/besseren Weg gibt. Eventuell über das Gymnasium? Da stellt sich die Frage ob ich nicht schon zu alt bin…

Wunsch wäre es im sozialen (oder auf dem Gymnasium, sprachlichen) Zweig mein allgemeines Abitur zu machen.

Vielen Dank im Voraus für euren Rat/ eure Meinung! Was mich auch noch interessieren würde wäre das Thema Bafög, da ich ja nicht mehr bei meinen Eltern wohnen werde…

Wenn mir jemand weiterhelfen würde wäre das super! Bitte nur Antworten, die mir weiter helfen (auf "Lies doch nach" komme ich auch selbst ;) )

...zur Frage

Ausbildung - Tiermedizinische Fachangestellter/in & Tierpfleger/in?

Hallo zusammen,

nach meiner jetzigen Ausbildung möchte ich etwas anderes lernen und bin auf die zwei oben genannten Berufe gestoßen. Da ich selbst immer Tiere gehalten habe und es nicht schöneres für mich gäbe als mit ihnen zu arbeiten wäre das eventuell wirklich etwas für mich.

Nun möchte ich mich noch mehr darüber informieren als nur die Beschreibungen auf Azubiyo oder ähnlichem. Arbeitet hier jemand als eines der beiden Sachen oder macht sogar die Ausbildung momentan? Es wäre schön kurze Erfahrungsberichte zu lesen.

• Was genau muss ich vorweisen - welche Anforderungen gibt es?
  • Worauf muss ich mich einstellen?
  • Was muss man in den Berufen alles machen?
  • Ist der Beruf zu empfehlen?
  • Welche Möglichkeiten hat man nach der Ausbildung?
  • Welche Fächer werde ich in der Berufsschule haben?
  • .....usw.....

Einfach so ein paar Infos über die beiden Berufe. Es würde mich sehr freuen!

Liebe Grüße & vielen Dank im Voraus! :-)

...zur Frage

Hilfe bei fragen über Sozialdienst?

Heyyy
Könnt ihr die fragen vielleicht beantworten? Wäre Mega nett ;)) Danke schonmal im Voraus.
1) Welche Typischen Tätigkeit Kennzeichen den Beruf ?
2) Welche körperlichen Anforderungen stellt der Beruf ?
3) Welche geistigen Anforderungen stellt der Beruf ?
4) Welche Weiterbildungsmöglichkeiten beziehungsweise berufliche aufstieg Chancen bietet der Beruf ?

...zur Frage

Berufliche Umorientierung im Anschreiben begründen, aber wie?

Guten Abend,

ich möchte mich beruflich gerne umorientieren. Derzeit arbeite ich in einem therapeutischen Beruf und möchte gerne eine neue Ausbildung machen zur Kauffrau für Büromanagement, da mich meine berufliche Tätigkeit nicht mehr erfüllt.

Ich habe vor meiner Ausbildung bereits die Höhere Handelsschule abgeschlossen, habe mich jedoch für den sozialen Bereich entschieden.

Wie könnte ich am Besten eine berufliche Umorientierung in einem Anschreiben begründen?

LG

...zur Frage

welche geistigen anforderungen stellt der beruf der einzelhandelskauffrau?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?