Fotogalerie sortieren -im Internet?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Moin.

Wo hochladen?

Bei Flickr wäre es am einfachsten, die einzelnen Serien in jeweils ein einzelnes Album hochzuladen, womit Du durch die Alben eine erste Sortierung nach Datum oder Ort hast, wenn Du die Alben entsprechend benennst.

Für die weitere Kategorisierung, z.B. Landschaften, Städte, etc. lassen sich die einzelnen Alben dann in entsprechend benannte Sammlungen zusammen fassen.

Darüber hinaus bietet Flickr weitere Möglichkeiten der Sortierung, zum Beispiel in der Ansicht "Archive", die jeweils automatisch basierend auf den EXIF-Werten nach Aufnahmetag sortiert sind.

Ferner lassen sich hier Tags zu den Bilder verwenden. Die musst Du dabei nicht im Web, nachträglich händisch vergeben. Das geht auch Offline, denn Flickr verwendet automatische alle EXIF-Stichwörter als Tags.

Bei anderen Fotodiensten oder Galerien für die eigene Homepage kommt es auf deren Funktionen an. Da musst Du Dich einlesen und Dir entsprechend etwas einfallen lassen.

Ich verwende für meine Sammlung,derzeit rund 32k Fotos, offline ACDSee Ultimate 9. Über entsprechend erstellte Batchjobs lasse ich von dem Programm bestimmte Bildparameter wie Kameramodell, Objektiv, Brennweite, Verschluss, etc. als EXIF-Stichwörter bzw. als IPTC-Stichwörter in die Bilddateien eintragen, nach denen ich offline suchen und sortieren kann und die online von Flickr automatisch als Tags verwendet werden.

Aber wie schon gesagt, letztlich hängt das alles davon ab, wo Du die Bilder hochladen willst.

- -
ASRvw de André

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?