Fotoentwicklng - Pixelzahl

3 Antworten

Die Frage ist uralt aber wichtig, die Lösung einfacher als bisher angegeben:

Seitenlänge in Zentimeter mal 100 gibt die Kantenlänge in Pixel für den Belichter.

Beispiel:

20cm * 30cm = 2000Pixel * 3000 Pixel

Das liegt daran, dass die Belichter normalerweise 100 Punkte pro Zentimeter belichten

Du kannst von etwa 120 Pixeln pro Zentimeter ausgehen. Für einen 10×15-Abzug werden also 1200×1800 Pixel (2,16 Megapixel) benötigt. Für 20×30 und 30×45 kann entsprechend die vierfache oder neunfache Pixelzahl aufgelöst werden: 8,64 oder 19,4 Megapixel. Da der übliche Betrachtungsabstand hier aber so groß ist, dass nicht die volle Belichterauflösung benötigt wird, sind 6 Megapixel normalerweise auch für große Abzüge völlig ausreichend.

Am besten die höchst die möglich ist dann bekommst Du auch perfekte Fotos.

LG Sikas

ich hab die Fotos schon, kann also ja dsie Pixelzahl nichtmehr ändern. Wie groß sollten sie nun mindestens sein, damit ein "gutes" Bild entsteht?

0
@Kaitlin18

Die Auflösung die die Orginale haben, ich weiß doch nicht in welcher Du fotografiert hast.

0
@sikas

sry, ich glaub wir reden aneinander vorbei =) also ich möchte mir digitale fotos drucken lassen. aber ich will hald dass die qualität einigermaßen stimmt, deswegen war meine frage, wie groß(pixelzahl/auflösung) es mindestens sein sollte, damit des noch gut aussieht. meine auswahl der fotos hängt davon ab ob sie noch großgenug sind. wenn ned dann lass ich es nämlich bleiben. also quasi reichen 480 oder besser mehr ... so mein ich

0
@Kaitlin18

Wo sind die fotos jetzt noch auf der karte? dann zurückin dieKamera und in den eigenschaften nachschau wieviel Pixel sie haben

0

Panorama Foto vom IPhone entwickeln lassen?

Liebe User, Ich würde gerne ein Panorama Foto das ich mit dem iPhone 6 gemacht haben entwickeln lassen. Das Bild will ich in einem recht großen Format an die wand hängen. Hat jemand Erfahrung damit und kann mir sagen ob die Qualität darunter leidet und wo man das am besten macht? Danke

...zur Frage

Wie viele KB/MB muss ein Foto haben, damit ein 20x30 bzw. 40x30 Abzug gut aussieht?

Mein Computer zeigt mir für die Fotos die Größe in KB/MB an, und ich habe keine Ahnung, wie groß ein Foto sein muss, damit ich einen 40x30 cm-Abzug davon erstellen lassen kann, ohne dass man die Pixel sieht...kann mir jemand helfen? Möglicherweise möchte ich auch 20x30cm- Poster erstellen- wie groß sollte das Foto dafür mindestens sein?

...zur Frage

Foto in bestimmten Format entwickeln lassen?

Ich habe ein gescanntes Bild, welches ich für ein Einladungsschreiben im Format 8x10 cm entwickeln lassen möchte. Hat jemand eine Idee, wie ich das hinbekomme? Bei diesen Diensten wie Cewe usw. geht das so einfach leider nicht..

...zur Frage

Was ist mit der Resolution Mikrometer pro Pixel gemeint?

Hallo zusammen, bin kürzlich auf etwas gestossen, was ich nicht genau nachvollziehen kann. Man habe eine Lochkamera, welche um einen Faktor M einen Gegenstand der Grösse a vergrössert. Das ganze wird anhand eines CCD Sensors aufgenommen mit einer Pixelzahl X auf Y Pixel und einer Pixelgrösse von U auf V Mikrometer. Nun wurde die Auflösung in Mikrometer pro Pixel angegeben. Wie wurde denn diese berechnet und was bedeutet diese?

Mit freundlichen Grüssen

...zur Frage

Muss ein Foto wirklich 300 dpi haben, damit man es gut entwickeln lassen kann? bitte unten alles lesen?

Ich weiß, dass man für den Druck in der Regel 300 dpi benötigt. Wie aber verhält es sich bei dem ganz normalen Entwickeln seiner Fotos.

Ich frage deshalb, weil ich meine Bilder irgendwann einmal alle entwickeln lassen möchte. Früher hatten Bilder vom Fotoapparat mindestens 300 dpi, aber Handyfotos/Selfies haben in der Regel gerade einmal 96 dpi. Auch Fotos, die man mit einem Filter (per App oder Instagram) bearbeitet verlieren dermaßen an dpi, dass auch diese danach nur noch unter 100 dpi haben.

Heißt das, man kann diese Fotos alle nicht entwickeln bzw. ist eine schlechte Qualität vorprogrammiert?

Danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?