[Foto] Um welches Autoteil handelt es sich?

...komplette Frage anzeigen Blick in den Motorraum  - (Auto, KFZ, Motor) Einzelteile aufeinander gelegt  - (Auto, KFZ, Motor)

3 Antworten

Es ist wohl sicherlich besser dieses Teil nun draussen zu haben, weiterhin da liegend würde es eher irgendwo anliegen und könnte Schaden verursachen. Übrigens handelt es sich da um ein Hitzeschutzblech, da das Hosenrohr sehr heiss werden kann wird dies angebaut um umliegende Kabel, Schläuche, etc vor der Hitze zu schützen.

Zunächst kann problemlos so weitergefahren werden, bevor man allerdings viel Leistung vom Motor abverlangen will sollte es wieder dran sein.

Ich kann nun nicht genau die Bilder deuten, meine aber das Erste stammt von unten vor dem Motor (in Fahrtrichtung, also zwischen Motor und Kühlergrill) und dieses Schutzrohr scheint lediglich an seinen Aussenseiten mit jeweils einer Schelle ans Auspuffrohr geklemmt zu werden. Da könntest Du Dir selbst Schraubschellen besorgen (solche wie für Kühlerschläuche, in der richtigen Grösse oder bei Opel nach Originalschellen fragen), dieses Blech dran halten und mit den Schellen wieder fest machen.

das abschirmblech hat durchaus seine berechtigung herade im sommer ist es wichtig wenn mamn auf derautobahn gefahren istr und auf die raststäätte fährt kommt es zumsogenannten nachheizen der dann stehenden triebwerkes was in der folge zum Beginnenden Fahrzeugbrand oder zu massiven schäden im Umnfeld des Abgaskrümmerst führen kann.

Gerade kraftstoffleitungen sind da besonders anfällig weil die auch im Stirnwandbereich nach vorn geführt werden und indtz gerade weit vom Abgaskrümmer entfernt sind..

Unbedingt Ersetzen oder wieder montieren ist meine empfehlung den die opels haben sicvh mit sicherheit was dabei gedacht und die geben kaum eine menge Geld für eine solche Schutzeinrichtung aus wenns nicht norwendig währe.. Das dieses Abschirmblech jedoch als Einzelteil lieferbar ist würde ich eher nicht vermuten ..Das gibts vermutlich nur in verbindung mit den Krümmerrohr.. ein versierter Schrauber bekommt dieses teil bestimmt wieder hin und kanns auch Dauerhaft befestigen. Joachim

Es handelt sich dabei um das Abschirmblech vom Abgaskrümmer. Dienst dazu, die Hitze vom Abgaskrümmer nicht so in den Motorraum abstrahlen zu lassen und das keine Kabel oder Schläuche vom Krümmer geschmolzen werden. Wenn nichts dergleichen dagegen kommt ist es ok. Stört aber nicht weiter den Betrieb wenn es weg ist. Auch dem Tüv wird es nicht weiter auffallen. ;-)

Was möchtest Du wissen?