foto privat verkaufen, wie teuer?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Das, was es dir wert ist. Frag ihn halt, wie er "private" Zwecke definiert. Ist nicht verkehrt sich da abzusichern, ob er's einfach einmal als Foto drucken und sich ins Wohnzimmer hängen will, ob er's einmalig für 'ne Präsentation braucht oder 10 Mal auf T-Shirts drucken will, um sie an seine Enkel zu verteilen.

Ich kenne einen Laden, der Bilder auf Leinwand verkauft. Da kosten allein die Rechte an dem Bild 80€.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Für den Preis kann ich dir keinen Tipp geben--dafür gibt es zu viele unbekannte Faktoren(einer davon ist die Tatsache,daß ich keine Erfahrung damit habe).Aber einen Tipp habe ich doch noch: Laß dir auf jeden Fall schriftlich bestätigen, daß eine gewerbliche Nutzung und ein Weiterverkauf ausgeschlossen sind!!!

Kommentar von butterflyfish
27.10.2012, 13:12

Aber das kann ich doch im Endeffekt nicht weiterverfolgen, geschweige denn bemerken..

0

Pass auf du arbeitest in diesen moment gewerblich.

Kommentar von thx11380
27.10.2012, 11:16

nein, nur wenn sie es regelmäßig machen würde

wenn du dein auto verkaufst, bist du ja auch kein autohändler

0
Kommentar von Backpacker878
27.10.2012, 11:19

Nicht ganz, da es hier nur eine einmalige Einnahme ist. Und man darf privat auch Rechnungen bis zu einer bestimmten höhe, ohne ausgewiesene Mehrwertsteuer stellen.

0

Kleiner Geschäftstipp: Sag nie selbst die erste Zahl. Lass ihn doch ein Angebot machen.

Kommentar von thx11380
27.10.2012, 11:14

kleiner geschäftstipp

mündige kunden sagen dann, du bist der verkäufer, du msust doch wissen, was du für dein zeug willst, ok sagen wir 30 cent

jetzt in dem fall geht es sicherlich, aber du kannst kein geschäft so aufziehen, dann musst du vorher wissen, was du haben willst

0

Gib uns mal den Link, denn es kommt natürlich auch auf das Foto an.

lg, couka

Was möchtest Du wissen?