Foto per E-Mail erhalten - Rechtslage?

6 Antworten

Wenn du das Bild nicht selber gemacht hast brauchst du das Einverständnis des Urhebers. Dieses ist nicht automatisch erteilt indem er es dir per Mail schickt.

Wenn der Versender das Foto selbst gemacht habt und sein Einverständnis zur Veröffentlichung gibt, dann darfst Du das.

Die schlichte Weitergabe eines Bildes entbindet nicht von den Urheberrechtlichen Bestimmungen. Es muss eine explizite Vereinbarung für die Nutzung bestehen...

fotos per E-Mail versenden mit jpg-Endung.

Hallo, Habe per E-Mail ein Foto erhalten.Dieses Foto habe ich als Anhang einer E-Mail weitergesendet.. Antwort vom Adressat: Anhang kann nicht geöffnet werden,weil keine -jpg-Endung. Was bedeutet das? Was kann ich tun? Danke im Voraus--stathe.

...zur Frage

Urheberrecht-Puzzel

Darf man ein Puzzle fotografieren und das foto kommerziell ohne jemanden zu fragen veröffentlichen? wenn nein was sollte man am besten machen?

...zur Frage

Urheberrecht bei Fangames?

Hallo erstmal,

wenn ich ein Fangame mit dem RPG-Maker, beispielsweise von Pokemon, erstelle, wie ist dies rechtlich zu bewerten? Aus den Originalspielen würde ich "nur" Grafiken (evtl. auch Musik), die Pokemonnamen und eben natürlich die Spielmechaniken verwenden. Ich möchte das Endprodukt nicht kommerziell weiterverwenden, also weder verkaufen noch auf anderem Wege irgendwie damit Geld verdienen. Besonders Nintendo soll ja laut meiner Internetrecherche sehr streng damit umgehen.

Also die Fragen: Wie ist das Ganze rechtlich zu bewerten? Würden Strafen auf mich zukommen? Ist es erlaubt, da es nicht kommerziell genutzt wird?

Danke an Die, die mehr wissen als ich :)

...zur Frage

Darf man Fotos aus der Zeitung verwenden?

Darf man einfach Fotos aus Zeitungen weiterverwenden, d.h. wieder abdrucken (z.B. in unserem nächsten Jahresbericht – dafür möchten wir sie verwenden)?

...zur Frage

Darf mein Arbeitgeber mir meine Gehaltsabrechnung per Mail schiecken?

Darf mein Arbeitgeber mir meine Gehaltsabrechnung per Mail schiecken, auch wenn ich damit nicht einverstanden bin?

Mein Arbeitgeber möchte zukünftig nur noch per Mail die Gehaltsabrechnung verschicken und nicht mehr per Post.

...zur Frage

Wikipedia Bilder kommerziell nutzen?

Hallo!

ich habe mal eine Frage. Und zwar möchte ich für kommerzielle Zwecke Bilder von Wikipedia benutzen. Wenn unter dem Bild (Beispiel: http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Bombay1.jpg) die beiden Sachen sind: 'attribution' und 'share alike'. Ich muss also den Autor nennen, was ich auch mache, und wenn ich das Bild ändere, dass ich es nur unter Verwendung von Lizenzbedingungen weitergeben darf. Aber darf ich dieses auch kommerziell verwenden?

Danke!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?