foto ohne schatten

5 Antworten

hallo! den Schatten wirste wohl nicht ganz wegbekommen. Du kannst ihn aber mit weiteren schwachen lampen, die du punktuell auf den Schatten richtest, abschwächen. Oder wie du noch einen weicheren Schatten bekommen kannst, ist, wenn du den Gegenstand nicht direkt beleuchtest, sondern das Licht auf einen Reflektor strahlst und diesen auf den Gegenstand richtest. Als Reflektor kann man z.B. Alufolie glatt gestrichen auf einem Brett o.ä. befestigen. Weiter kann man solche Reflektoren auch kaufen. Und wie unten schon erwähnt, das Finetuning im Fotobearbeitungsprogramm machen

das objekt wird fast immer einen schatten haben. beste möglichkeit ist, das foto hinterher mit einem fotoprogramm zu bearbeiten bzw. freizustellen.

Im besten Fall hast du vier Lichtquellen ( links, rechst, vorne, hinten ) die das Objekt sowohl seitlich als auch von oben ausleuchten.

Zusätzlich kannst Du das Objekt erhöht stellen. Das diffusiert den Schatten...

Fotos mit Blitzlicht realer beziehungsweise natürlicher als ohne?

Hey

also ich bin ein kleiner Hobbyfotograph und habe mir schon immer die Frage gestellt,ob Fotos mit Blitzlicht nicht natürlicher aussehen...

Warum ich mich das frage?

Also wenn ich jetzt sage ich mal draussem irgendwo im Wald oder sonst wo in der Natur Bilder ohne Blitz mache,habe ich immer irgendwelche Schatten im Bild oder es kann auch schon einmal vorkommen,dass ich auch sonst das ein oder andere mal unvorteilhaft damit ausehe auf dem Foto. Mache ich aber jetzt welche mit Blitz,kann man jede kleinste Kleinigkeit auf dem Foto erkennen an mir,sogar wenn ich mal Hautunreinheiten habe oder man sieht einfach jeden Schmutz dadurch.

Ich Frage mich nun,ob Bilder mit Blitz uns so aufnehmen,wie wir von anderen wahrgenommen bzw,ob es realistischer erscheint....weil wie gesagt,erkennt man so manche Sachen,die man ohne Blitz nicht erkennen würde. Natürlich können Bilder mit Blitz auch schon einmal total unnatürlich aussehen,wenn das Objektiv dadurch völlig überbelichtet wird,das passiert mir aber nur in Räumen mit künstlichem Licht gemischt und nicht tagsüber draussen,wenn ich die meisten Bilder mache.

...zur Frage

welche Dimension hat ein Schatten

Bei Licht (z. B. Sonnenlicht) wirft ein nicht durchsichtiger Körper einen Schatten. Dieser Schatten ist dunkler als seine Umgebung. Handelt es sich bei diesem Schatten um ein zwei- oder um ein dreidimensionales Gebilde? An der anderen (dunkleren) Farbe kann man ja erkennen, daß da etwas anders sein muß als im Nicht-Schatten-Gebiet (vielleicht hat sich da etwas Dunkle Materie abgelagert, welche im Licht möglicherweise verfliegt - kleiner Scherz)

...zur Frage

Wieso wirft Licht keinen Schatten?

...zur Frage

unscharfer Schattenwurf

warum wirft ein Gegenstand vor einer Leuchtstoffröhre keinen scharfen Schatten?

...zur Frage

Ist es theoretisch möglich, schneller als sein Schatten zu sein?

Ist das rein theoretisch möglich, man müßte dazu doch schneller als das Licht sein, aber wenn man schneller als das Licht ist, wirft man dann noch einen Schatten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?