Foto hochladen ohne meine Zustimmung...

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Du hast das Recht am eigenen Bild und somit ist sie verpflichtet, das Bild zu löschen. Im Impressum findest du auch Kontakt-Email-Adressen, wenn sie das Bild wirklich nicht löscht.

Laut dem "Gesetz betreffend das Urheberrecht an Werken der bildenden Künste und der Photographie" Artikel 22 darf sie das Bild nicht veröffentlichen.

Bildnisse dürfen nur mit Einwilligung des Abgebildeten verbreitet oder öffentlich zur Schau gestellt werden. Die Einwilligung gilt im Zweifel als erteilt, wenn der Abgebildete dafür, daß er sich abbilden ließ, eine Entlohnung erhielt. Nach dem Tode des Abgebildeten bedarf es bis zum Ablaufe von 10 Jahren der Einwilligung der Angehörigen des Abgebildeten. Angehörige im Sinne dieses Gesetzes sind der überlebende Ehegatte oder Lebenspartner und die Kinder des Abgebildeten und, wenn weder ein Ehegatte oder Lebenspartner noch Kinder vorhanden sind, die Eltern des Abgebildeten.

Quelle: http://www.gesetze-im-internet.de/kunsturhg/__22.html

Du schreibst leider nicht, in was für einen Zusammenhang du auf dem Bild zu sehen bist - es könnten ja Ausnahmen aus § 23 KunstUrhG greifen die eine Erlaubnis aus § 22 KunstUrhG nicht erforderlich machen. War die Aufnahme bspw auf einer Veranstaltung entstanden oder du nur als Beiwerk auf dem Bild einzuordnen bist - so wäre eine Zustimmung nicht erforderlich.

Du kannst dich nun an den Betreiber wenden über die angegebene Adresse im Impressum und die Entfernung verlangen - jedoch nicht die Löschung. Sollte man hier nicht reagieren, dann bleibt nur der Gang zum Anwalt - die Polizei hat damit nichts am Hut.

Es geht hierbei auch nicht um das Urheberrecht, das bleibt dabei völlig unberührt. Hier geht es um das Recht am eigenen Bildnis - ein Persönlichkeitsrecht.

Nein sie darf es ohne deine Zustimmung nicht, das ist sogar rechtlich verboten, denk ich mal. O.O Daüfr könntest du die sogar verklagenx Dd

Dann melde dich an ;) und schreib dem Support ..Das ist strafbar Theoretisch kannst du sie damit auch anzeigen .aber es ist auch so keine Freundin mehr !

Nein er darf nicht ohne deine Einverständnis das Foto hochladen wenn du drauf zusehen bist. Ist glaub Urheberrecht irgendwie sowas.

nein!! das is überhaupt nicht rechtens!!!! sag ihr das! denn du hast wirklich allen recht dazu, dass sie das bild rausnimmt. sie hätte es sowieso nur mit deiner zustimmung ins netz stellen dürfen! das is rechtlich verboten und du könntest sie wirklich verklagen.....

dann meld dich da an und lass es löschen ! kannst ja den account danach wieder löschen...

legal ist es auf jedenfall nicht man darf keine bilder ins netz hochladen ohne die zustimmung der peron die darauf ist ich würde es deinen eltern sagen oder ihr nochmal sagen das das nicht in ordnung ist was sie da macht und das sie richtig probleme damit kriegen kann z.b. polizei

Was möchtest Du wissen?