Foto bearbeiten auf höhere PIXELzahl und vergrössern

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Einfach mal die BILDGRÖSSE ändern. Diesen Menüpunkt hat jede Bildbearbeitung. Aber dadurch verliert das Bild an Qualität, da die Pixel in den Zwischenräumen mathematisch errechnet werden müssen (Interpolation).

Zizzy 05.03.2014, 10:19

Danke habe ich mir gedacht. d.h. man muss von Anfang an in der Kamera die Auflösung höher einstellen Stimmts?

Trotzdem Danke für die prompte Antwort. Schönen Tag. und grüässli mare

0
Bruce14 05.03.2014, 10:23
@Zizzy
.h. man muss von Anfang an in der Kamera die Auflösung höher einstellen Stimmts?

Natürlich. Bei den heutigen Preisen für Speicherkarten mit großer Kapazität lohnt es sich nicht, zwecks Platzersparnis mit niedrigen Auflösungen zu arbeiten.

3
tonioMO 05.03.2014, 11:44
@Bruce14

die Auflösung ist hier unerheblich, denn viele (Amateur) Kameras geben z.B. eine Auflösung von 72ppi vor, daher sind die Pixelmaße entscheidend.

0
Bruce14 05.03.2014, 13:23
@tonioMO

Damit MEINTE ich die Pixel. Hier fragt ein Laie. Der denkt eh nicht an dpi oder ppi.

2
14u14me 05.03.2014, 20:04
@Bruce14

Deine Vorschläge bringen aber in der Praxis nicht. Da solltest Du andere hier nicht beschimpfen, wenn Du selber keine Ahnung hast

2
Yetanotherpage 06.03.2014, 00:51
@14u14me

Was, seine Bejahung in höherer Auflösung zu fotografieren oder der Vorschlag hinterher das Bild zu interpolieren (bei visuellen Qualitätsverlust) bringt es nicht in der Praxis?

Wie sehen denn deine praktischen Tipps dahingehend aus?

0

da kannst du nur zaubern! Wenn das Bild mit einer zu geringen Auflösung (Pixelanzahl) aufgenommen wurde dann kannst du das nicht mehr ändern!

Bruce14 05.03.2014, 10:17

Natürlich KANN man es ändern. Es sieht nur nicht gut aus.

3
Zizzy 05.03.2014, 10:20
@Bruce14

Danke habe ich mir gedacht. d.h. man muss von Anfang an in der Kamera die Auflösung höher einstellen Stimmts? Das Problem ist es muss gut und deutlich sein.

Trotzdem Danke für die prompte Antwort. Schönen Tag. und grüässli mare

0
Zizzy 05.03.2014, 10:21

Danke habe ich mir gedacht. d.h. man muss von Anfang an in der Kamera die Auflösung höher einstellen Stimmts?

Trotzdem Danke für die prompte Antwort. Schönen Tag. und grüässli mare

0
Zizzy 06.03.2014, 19:58

Danke konnte das Problem in der Zwischenzeit anders lösen <3

0

Die Pixelzehl kannst du nicht höher machen

tonioMO 06.03.2014, 15:32

sagt wer?

Einfach mal die BILDGRÖSSE ändern. Diesen Menüpunkt hat jede Bildbearbeitung. Aber dadurch verliert das Bild an Qualität, da die Pixel in den Zwischenräumen mathematisch errechnet werden müssen (Interpolation)
1
Zizzy 06.03.2014, 19:57

danke konnte es in der Zwischenzeit lösen.

0

Mit Beten vielleicht oder einem Zauberstab. Aber eine technische Möglichkeit gibt es aus logischen Gründen dafür nicht.

Bruce14 05.03.2014, 10:18
Aber eine technische Möglichkeit gibt es aus logischen Gründen dafür nicht.

Irrtum. Bitte erst Ahnung haben und dann helfen wollen.

5
Zizzy 05.03.2014, 10:19

Danke habe ich mir gedacht. d.h. man muss von Anfang an in der Kamera die Auflösung höher einstellen Stimmts?

Trotzdem Danke für die prompte Antwort. Schönen Tag. und grüässli mare

0

Was möchtest Du wissen?