Foto auf die Größe 1600 x 1800 zuschneiden - aber WIE?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Dazu brauchst Du ein Bildprogramm. Im einfachsten Fall kannst Du da mit Irfanview machen. Du kannst es Dir kostenlos herunterladen und dann die Bildgröße verändern. Allerdings verändert sich dann auch die Qualität.

Mit etwas Geschick kannst Du auch Ausschnitte machen.

Die Frage, die sich mir stellt ist: zurechtschneiden oder schrumpfen? Das schrumpfen macht jedes billige oder kostenlose Grafikprogramm Ich empfehle auf jeden Fall den Faststone Imageviewer. Ist einen Tick komfortabler als Irfan.

Das Zurechtschneiden kann eine Fisselarbeit werden, da Du dabei einen Bildausschnitt mit der gewünschten Größe heraus trennst. Hier die genaue Größe von 1600x zu bekommen, schaffst Du nur mit besserer Bildbearbeitung, welche Lineale an den Seitenrändern bieten.

Was möchtest Du wissen?