FOS sozialer Zweig -> soziales Studium -> schlechte Berufsaussichten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist so pauschal nicht richtig. Es hängt von dem genauen Tätigkeitsbereich ab und natürlich von Deinen (Zusatz-)Qualifikationen. So werden Arbeitskräfte im Bereich Altenarbeit, mit psychisch Kranken, für die Schulsozialarbeit (insbesondere Arbeit mit Kindern, die einen Migrationshintergrund haben) durchaus gesucht. Entscheidend ist doch, ob Du echt motiviert bist für diese Arbeit. Dann bist Du wahrscheinlich auch ziemlich gut und hast damit auch brauchbare Aussichten. Du hättest natürlich bei den meisten Ingenieurstudiengängen bessere Berufsaussichten aber was nützt das? Du würdest bei fehlendem Interesse weder im Studium noch im Beruf gute Leistungen erbringen können und dadurch doch wieder schlechte Aussichten haben.

Wie schwer ist es mit Fachabi BWR trotzdem etwas Soziales zu studieren?

Hallo, Ich bin zur Zeit in der 11. Klasse und mache gerade mein Fachabitur.Ich bin im BWR Zweig da in diesem auch mein großer Bruder ist und ich dachte so kann mir jemand helfen und da es meiner Meinung nach für mich der leichteste Zweig ist um die FOS zu schaffen. Jetzt hab ich mir Gedanken gemacht übers Studium und kann mir ein Sozialesstudium besser vorstellen als Wirtschaftliches.Ich weiß man kann auf den FH's alles studieren solang man ein Praktikum in diesem Bereich dann gemacht hat glaub 3 Monate. Meine Frage: Werde ich bei einem Sozialen Studium große Probleme haben da mir das Vorwissen aus der FOS fehlt oder ist das mit Arbeit gut machbar? MfG

...zur Frage

chancen nach dem sozialen zweig auf der fos?

hey ich habe vor nach der 10. klasse der realchule auf die fos zu gehen und dort den sozialen weig zu wählen da ich wirtschaft und technik schrecklich finde...was kann ich den für einen beruf außer psychologin mit diesem zweig machen? ich habe noch keine ahnung was ich mal arbeiten möchte..ich will etwas mit menschen machen aber als altenpflegerin oderso verdient man ja nicht wirklich viel...

...zur Frage

Welchen Zweig der FOS für Archäologie Studium?

...zur Frage

Soziale Arbeit Studium = danach schlechte job Chancen und wenig Gehalt?

Siehe frage :)

...zur Frage

Muss man einen sozialen Beruf wählen, wenn man auf der Fos den sozialen zweig wählt?

Ich würde gerne nach der Realschule auf die Fos, jedoch kommt kein zweig außer den sozialen in frage. Jedoch bin ich mir noch nicht sicher ob ich was soziales machen will, da ich mich auch fürs fernsehen interessiere.

...zur Frage

Grundschullehramt nach FOS?

ich bin derzeit in der 9. Klasse Realschule HE(Hauswirtschaft und Ernährung ) Zweig (Niederbayern ) mein Plan ist es nach der 10. auf die FOS zu gehen und auch dort den sozialen Zweig zunehmend. Kann nich dann nach der FOS Grundschullehramt studieren?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?