FOS oder Abitur machen - wer hat einen Rat?

3 Antworten

Nach der Fachhochschulreife von der FOS kannst Du in NS nur noch unter extremen Umständen mit erheblichem Zeitverlust das Abitur machen ! Mit Fachhochschulreife kannst Du weder Lehrer noch Anwalt noch Arzt werden.Zum Abitur brauchst Du in jedem Fall 3 Jahre. Das kannst Du auf einem Gymnasium, einem Berufsgymnasium oder einer Gesamtschule machen. Du kannst auf diesen Schulen aber auch schon nach 2 Jahren mit der Fachhochschulreife (schulischer Teil) abgehen. Ich würde Dir von einem normalen Gymnasium eher abraten. Es könnte sein, dass Du in diesem Dir fremden Milieu Schwierigkeiten bekommst, sowohl mit den Mitschülern als auch mit den Lehrern. Ausserdem hast Du gegenüber den schon sehr früh geförderten Gymnasiasten ohne Zweifel einige Defizite. Besser bist Du schon an einem Berufsgymnasium oder einer Gesamtschule aufgehoben, da dort in den Oberstufen überwiegend Nichtgymnasiasten anfangen und man sich dort darauf einstellen muss.

In Niedersachsen kann man Jura

0

Sorry meinte, in Niedersachsen kann er paar Sachen an der Uni studieren mit seinem Fachabitur. Jura wäre möglich z.b

0

Schau einfach mal im Internet nach einer FOS, die dir entgegenkommen würde. Dann wirst du sehen, ob du an den Schulen auch dein Vollabitur machen kannst. Gymnasium ist schwerer, da sie am anfang mehr erwarten, du musst sehr viel ergeiz haben und nicht aufgeben. Auf der FOS musst du nur in 4 Fächern dein Abi bzw. Fachabi schreiben. Bei uns in Bayern kann man auf der FOS sein Vollabitur machen :)

wenn du weißt, welche Richtung du beruflich anstreben willst, empfehle ich dir FOS und wenn du dir noch unschlüssig bist mach Vollabitur ;-) beides ist nicht leicht

Kann man von einer realschule aufs gymnasium wechseln ohne die 10. zu wiederholen?

ich möchte umbedingt wissen ob man wenn man nach der realschule mit einem erweiterten realschulabschluss ohne die 2.fremdsprache auf ein gymnasium wechseln kann ohne die 10 klasse zu wiederholen um mein abitur zu machen ???

...zur Frage

Wird meine neue Schule sehr viel schwerer?

Moin ^^

Ich habe nun vor 6 Wochen meinen Erweiterten Realschulabschluss in Niedersachsen bekommen und werde nun nachdem die Ferien vorbei sind auf ein Gymnasium in Hamburg gehen, um dort mein Abitur zu machen.

Nun zu meiner Frage: Wird es für mich sehr schwer auf der Schule bzw. ist das Abitur in Hamburg schwerer als in Niedersachsen oder genau gleich? :) Weil ich habe sehr Angst das ich auf der Schule verkacken werde :/ Auf der Realschule habe ich kaum bis gar nichts für die Schule gemacht und trotzdem meinen erweiterten bekommen :o

Vielen dank für eure Antworten ;)

...zur Frage

Lohnt sich FOS oder doch Abitur

Ich bin jz in der 9 Klasse Realschule. Ich habe ein Zeugnis Durchschbitt von 2.4 und keine 4 im Zeugnis. Ich wollte eigentlich fragen ob sich Fos mehr lohnt als Abi. Ich bin sehr gut in Naturwissenschaften. Soll ich doch noch Abi machen oder was in der Fos richtung Naturwissenschaften. Eine gute Beratung wäre evht nett.

...zur Frage

Hallo, Wie kann man den Erweiterten Realschulabschluss auf einer Hauptschule machen -Niedersachsen?

...zur Frage

Abitur ohne 2te Fremdsprache?

Hallo ich möchte nach der 10 Klasse einer Realschule in Niedersachsen mein Abitur machen habe aber kein Französisch oder Latein gelernt kann ich trotzdem irgenwie mein Abi machen?

...zur Frage

Nicht fachgebundenes Abitur ohne zweite Fremdsprache?

Hallo, meine Frage ist, ob ich das Abitur ohne eine zweite Fremdsprache machen kann. Bis jetzt habe ich einen erweiterten Realschulabschluss, wohne noch in Niedersachsen. Ich hatte überlegt erst eine Fachoberschule zu besuchen um die Fachhochschulreife zu erreichen, um dann, und jetzt kommt ihr in's Spiel, mein Abi zu machen. Meine Frage ist, wie kann ich ein nicht fachgebundenes Abitur machen, ohne eine zweite Fremdsprache gelernt zu haben? Ich habe gelesen, das Abitur sei dann fachgebunden, das möchte ich aber nicht. Da ich schon ein mal auf dem Gymnasium war, habe ich einen Großteil meines kleinen Latinums schon gemacht, sollte ich also die zweite Fremdsprache nachholen müssen, würde ich Gymnasien bevorzugen, die das kleine Latinum als zweite Fremdsprache anbieten. Ist es möglich auf diesem oder einem anderen Weg das Abitur (nicht fachgebunden) zu machen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?