FOS Gestaltung was macht man da (Bayern)?

2 Antworten

Soweit ich gehört habe rein garnichts...


Fachoberschule oder Gymnasium (Abitur Bayern)

Hali Hallo :)

Also, ich hab ein Problem..ich bin Realschülerin (10 Klasse) aus Bayern und war bisher der Meinung nach meinem Abschluss auf die FOS zu gehen...nun sagt meine Lehrerin..die 13 Klasse der FOS ..also die Klasse in der man das Abitur macht..ist richtig richtig schwer..und eigentlich spezialisiert sich die FOS auf das Fachabitur..das ich jedoch nicht brauche..ich will villt. Lehramt studieren..und den besten Weg dorthin suchen..nun weiß ich nicht ob es schlauer ist auf das Gymnasium in die 10 Klasse nochmal (Einführungsklasse) zu gehen und mich dort 3 Jahre lang abrackern oder lieber 3 Jahre auf die FOS zu gehen ..wobei im ersten Jahr sehr viel Praktisch gearbeitet wird..das heißt Praktikas ohne Bezahlung absolviert werden und auch das Fachabitur keine Unmöglichkeit ist..da man ja genau für dieses Fachabitur hinarbeitet..die 13 Klasse..also das dritte Jahr auf der FOS wird dann verdammt schwer und schier unmöglich wenn man kein Überflieger ist und sehr sehr guter Schüler ist. ..und ich will unbedingt das Allgemeine Abitur..weiß einfach nicht was ich jetzt mache soll.

wer hat Erfahrung? Was habt ihr gemacht? Und wie habt ihr es gemacht? Danke im vorraus :)

...zur Frage

FOS Gestaltung Erfahrungen: schwer?

Hallo, ich werde dieses Jahr meinen Realschulabschluss machen und dann auf die FOS gehen. Die Aufnahmeprüfung für die Gestaltungs FOS in Augsburg habe ich bestanden, jedoch Frage ich mich ob ich die Schule auch bestehen werde oder doch lieber einen anderen Zweig wählen sollte, Zeichnen kann ich einigermaßen gut, malen eher weniger. Hat jemand Erfahrungen damit? Ich habe gehört das dort großteils sehr viel ältere Leute sein werden, stimmt das? Denn ich würde schon mit 16 dort hingehen. Also bitte einfach mal schreiben wie es für euch im Gestaltungszweig war.

...zur Frage

FOS 13 Wechsel in anderen Zweig?

hallo, ich gehe momentan auf die FOS Gestaltung. Da ich jeden Tag 1h in die Schule brauche würde ich gerne in die FOS nebenan zur 13. klasse wechseln. Diese bietet aber nicht den Zweig Gestaltung an. Ist das relevant? Ich dachte ich habe ja dann mein Fachabitur, und ich konnte im Internet darüber nichts finden... :-( hat man denn in der 13. klasse überhaupt noch die Zweig ausgerichteten Fächer?

...zur Frage

FOS Bayern Durschnittsnote

Hallo, ich habe jetzt eine Frage zur Durchschnittsnote in der FOS 12 Bayern. Man hat ja den Jahresfortgang von und dann das Prüfungsergebnis. Diese werden doch 1:1 verrechnet, oder?

Und noch etwas. Die Formel lautet ja (17-(Summe der Punkte/Anzahl der Fächer)/3 So wie ich das jetzt sehe sind es 10 Fächer (da zwei aus der 11ten) übernommen werden.

Stimmt das? Sind es genau 10 Fächer oder habe ich was übersehen?

Vielen Dank.

...zur Frage

ist die fos schwierig?

hey leute habe paar fragen zur fos, da ich noch nicht genau weiß was ich nach der schule machen soll und mir überlegt habe mein fachabi zu machen

ist die fos in bayern schwer? wenn ich gut mitarbeiten würde und zuverlässig die hausaufgaben mache, würde ich sie schaffen ? welchen schnitt brauche ich um von der realschule auf die fos zu gehen? was für fächer hat man auf der fos ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?