FOS BWR-Zweig --> Bayern

1 Antwort

Ich habe zwar den BWR-Zweig der BOS Bayern gemacht, was aber vom Stoff her identisch ist mit der FOS, und war vorher nicht auf der Realschule, hatte aber genug ehemalige Realschüler mit in der Klasse,

Ich kann dir sagen, dass der BWR-Stoff aus der Realschule, ähnlich wie der bei einer kaufmännischen Ausbildung, sehr viel oberflächlicher ist, die FOS geht viel mehr in die Tiefe. Wenn du diese Grundlagen aus der Realschule (vor allem Buchführung) aber sehr gut drauf hast, dann dürfte BWR kein großes Problem darstellen.

Ich persönlich fand Deutsch und Englisch sehr leicht, Mathe hingegen ziemlich schwer. Gab aber auch sehr viele, bei denen war es genau andersherum. Kommt also sehr darauf an mit welchem Vorwissen du auf die FOS gehst. Wenn du jetzt auf der Real nur 1er und 2er in einem Fach hast, dann wird das auf der FOS auch nicht viel schwerer, wenn du von Anfang an regelmäßig mitlernst. Wenn du dich jetzt irgendwo sehr schwer tust, dann wird sich dies auf der FOS nicht ändern.

Alles in allem kann man sagen, es ist auf jeden Fall zu schaffen, man muss nur ständig am Ball bleiben, immer fleisig mitlernen und vor allem auch anwesend sein. Wer nichts tut und immer schwänzt, der wird sich, spätestens bei der Abiprüfung, sehr schwer tun.

Wie gut kann man mit bwr Zweig Realschule Technik Fos machen?

Bin grad 9te Klasse Realschule bwr Zweig und würde gerne wissen: Wie weit von den Themen her ist der technikzweig weiter als bwr? Ist es möglich Technik Fos überhaupt mit bwr Zweig gut zu machen? Wie sehr ist man im Nachteil? Wie sehr unterscheiden sich die Themen bei Technik und bwr Zweig von mathe Physik etc.?

...zur Frage

Von der Realschule (Werken Zweig) zur FOS?

Hallo, ich besuche zurzeit die 9. Kasse einer Realschule(Werkenzweig) und möchte nach meinem Abschluss zur FOS. Es gibt Wirtschaft, Technik und Sozialwesen zur Auswahl. Mein Onkel hat mir zum Wirtschafts Zweig geraten aber da ich noch nie richtig Wirtschaft hatte denke ich es würde mir sehr schwer fallen. Ich hätte Interesse am Technik Zweig aber ich bin mir nicht sicher ob meine Noten dafür reichen. In Mathe stehe ich gerade auf einer 2, aber halt im Werken zweig. Deutsch 3 und Englisch eine 1. Wenn ich den Wirtschafts Zweig wählen würde, würde es mir sehr schwer fallen oder wäre es machbar? Oder soll ich doch den Technik Zweig nehmen? Wobei ich denke das das Mathe was im Werken Zweig auf der Realschule gemacht wird viel leichter ist..

...zur Frage

Welchen Zweig auf der FOS wählen mit Französisch Zweig?

Hallo zusammen, ich habe mich dazu entschieden auf die Fos zu gehen, leider weiß ich nicht welchen Zweig ich wählen möchte. Ich komme dieses Jahr in die 10. Klasse, bin im Französisch Zweig. Ich schwanke zwischen dem BWR, Mathe & soziales Zweig. Jetzt weiß ich nicht ob es eine gute Idee wäre BWR/Mathe zu wählen, da ich es nicht als Hauptfach hatte und mir relativ viel Wissen fehlt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?