FOS Bayern, Zweigwechsel möglicherweise nicht möglich?

1 Antwort

Diese Entscheidung liegt einzig und alleine beim Schulleiter, wenn du den Termin, bei welchem du dich zum Wiederhohlen bzw. zum Wechsel einschreiben hättest sollen, verpasst hast. Bei uns ging es bei einer sogar noch 1 Monat nach Schulanfang, dass sie von Wirtschaft Klasse 12 in den Sozialzweig Klasse 11 gewechselt ist. Setze dich am besten schleunigst mit deinem Klassenleiter oder dem Vertrauenslehrer in Verbindung. Wie gesagt, du kannst dann nicht mehr viel machen, liegt an der Kulanz deines Schulleiters.

Zweigwechsel von Realschule auf FOS

Hallo zusammen,

Ich mache dieses Jahr meine Mittlere Reife im Mathezweig und möchte danach auf die FOS gehen und mein Abitur nachholen. Gibt es einen Möglichkeit in der FOS dann Wirtschaft zu nehmen, obwohl ich das in der Realschule nie hatte? Oder gibt es dann extra Ergänzungsunterricht in der 11. Klasse um den Stoff der Realschule in 'Kurzfassung' zu lernen?

An Lernmotivation mangelt es bei mir eigentlich nicht, aber Mathe liegt mir nicht ganz so wie ich dachte, ich habe zwar keine gravierenden Probleme aber mein Lieblingsfach ist es trotzdem nicht und da Wirtschaft mich momentan einfach mehr interessiert würde ich gerne den Zweig wechseln...

Zusammenfassend: Gibt es in der FOS die Möglichkeit den Realschulstoff nachzulernen und kann ich den Zweig überhaupt wechseln?

Danke schonmal im Voraus :)

...zur Frage

chancen nach dem sozialen zweig auf der fos?

hey ich habe vor nach der 10. klasse der realchule auf die fos zu gehen und dort den sozialen weig zu wählen da ich wirtschaft und technik schrecklich finde...was kann ich den für einen beruf außer psychologin mit diesem zweig machen? ich habe noch keine ahnung was ich mal arbeiten möchte..ich will etwas mit menschen machen aber als altenpflegerin oderso verdient man ja nicht wirklich viel...

...zur Frage

FOS 13 Wechsel in anderen Zweig?

hallo, ich gehe momentan auf die FOS Gestaltung. Da ich jeden Tag 1h in die Schule brauche würde ich gerne in die FOS nebenan zur 13. klasse wechseln. Diese bietet aber nicht den Zweig Gestaltung an. Ist das relevant? Ich dachte ich habe ja dann mein Fachabitur, und ich konnte im Internet darüber nichts finden... :-( hat man denn in der 13. klasse überhaupt noch die Zweig ausgerichteten Fächer?

...zur Frage

Welcher Zweig auf Fos?

Hallo :)
Ich werde dieses Jahr auf die Fos gehen und weiß aber noch nicht welchen Zweig ich wählen soll (Technik, Wirtschaft, Sozial). Technik schließe ich schon mal aus. Sozial ist auch nichts für mich da ich mich weder für ein Praktikum im Krankenhaus begeistern kann noch wo anders im sozialen Bereich. Dann bleibt nur noch Wirtschaft. Der würde eigentlich ganz gut passen weil ich später vielleicht mal im Büro oder sowas arbeiten möchte aber 1. hatte ich seit 2 Jahren kein BwR mehr und man braucht die Grundlagen sonst wird es sehr schwer und 2. wäre ich die einzige aus meiner derzeitigen Klasse die in diesen Zweig geht und ich will nicht allein in eine neue Klasse. Ich weiß ihr werdet jetzt sagen ich soll mich von meinen Freunden nicht beeinflussen lassen aber ich bin sehr schüchtern und kann schlecht auf andere zugehen... was würdet ihr mir empfehlen oder was würdet ihr machen?

...zur Frage

Wechseln 9 Klasse Realschule vom Französichen in den Zweig Werken?

Also ich bin derzeit in der 9. Klasse einer bayrischen Realschule. Ich habe damals in der 6. Klasse den Zweig Französisch für das darauffolgende Jahr gewählt. Im Algemeinen sind meine Noten durchschnittlich immer so 2er und 3er nur in Französisch habe ich GROßE Probleme ich stehe fast schon auf einer 5 und das Jahr hat gerade erst angefangen. Ich weiß selbst nicht warum ich damals Französisch gewählt habe warscheinlich konnte ich es damals mit 11 Jahren noch nicht wirklich einschätzen was ich die nächsten 4! Jahre als weiteren Schwerpunkt in der Schule haben möchte. Kurz und Knapp FRANZÖSICH LERNEN IST FÜR MICH EINE QUAL UND ICH KANN EINFACH NICHT MEHR. :( So nun meine Frage eben könnte ich jetzt theoretisch in eine andere Schule wechseln und dort den Sozialen Zweig nehmen also Werken ich fände ja auch den mathematischen zweig gut, Mathe ist einfach total cool, aber ich glaube ich würde in physik nicht hinterher kommen. Aber bestände die Möglichkeit den Stoff des Zweiges Werken nachzuholen ich habe ja auch keine Ahnung was man da so in der Theorie macht? Bitte nur die weiterhelfen die auch nützliche tipps haben nichts wie :"frag doch mal in der schule oder sonst irgend ein pipapo" :DD Also dann hoffe ich dass ihr mir helfen könnt und sage schon im Voraus DANKE LG Paulii (fast am verzweifeln)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?