Forum zu Sachen Gesundheit ( Kleine Stromstöße ungefährlich)?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

es gibt jede Menge Medizinische und Schein-Medizinische Anwendungen, die mit Stromströssen arbeiten (entweder hochspannungs pulse, oder Niederpannung im 12.48 V Bereich)  .. schaden nimmt man keinen dabei, obs was nützt ist nicht letztendlich bewiesen. Bewirkt werden kleine Muskelzuckungen die seinen therapeutischen Effekt haben sollen.

Gefährlich sind nur niederfrequente Spannungen durch den Körper gehen und Herzflimmern auslösen können. Also unsere 240 V 50 Hz kann schon gefährlich sein, in der Realiät passiert das aber sehr selten, weil man beim Stromschag automatisch zurückzuckt (Muskelkontraktion) und den Stromkreis trennt. Gefährlich wirds nur wenn man sich nicht selber befreien kann, also die Hände den Leiter umklammern oder man in der Badwanne sitzt. 

Oder wenn grosse Ströme fliessen, was bei Kontakt mit Hochspannung oder Blitzschlag passieren kann, dann erleidet man Verbrennungen durch die entstehende Wärme. 

Hochfrequenz dringt gar nicht in den Körper oder in die Zellen ein, also Funkwellen (Handystrahlen) haben gar keine Wechselwirklung mit dem Körper.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
InstantWow 25.10.2016, 16:51

Verstehe , super danke ! Klingt so als hättest du Ahnung in dem Gebiet. Angenommen ich habe einen Akku ca. 10 auf 2 cm , wäre dieser bei Entladung / Teilentladung schädlich für mich ?

0

Regt die Muskulatur an. Wird in Sport und Medizin angewendet. Zum Beispiel zu therapeutischen Zwecken bei Muskelschmerzen.

Größere Stromschläge würde ich nicht absichtlich herbeiführen wollen. Habe mit einem Küchenmesser in eine frisch gekleisterte Tapete das Loch für die Steckdose nachträglich reingeschnitten, bin abgerutscht. Hat mich richtig zusammen zucken lassen und heftig gekribbelt im ganzen Körper, vor allem im Arm war es unangenehm. Da aber sowohl ich als auch das Baby, das damals noch in meinem Bauch war, gesund sind, hat es wohl nicht geschadet. Hm...wobei... das Baby ist schon ein ziemlicher Wildfang...

InstantWow 25.10.2016, 16:45

Haha :) Danke für die Antwort

1

Nicht direkt Stromstöße aber schon was mit Spannung betreiben die hier:

http://www.bodystreet.com/de/startseite/

Muskeltraining per Elektrostimulation. Schau mal bei den FAQs. Hilft sicher weiter.

Überspannung wäre dabei vermutlich nicht so hilfreich.

Man kann Finger mit kleinen Stromstößen bewegen.

Was möchtest Du wissen?