Forum auf einer Webseite erstellen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Auf einer Jimdo-Seite funktioniert das nur, wenn dort explizit eine Foren-Funktion zur Verfügung gestellt wird. Einfacher ist es, wenn du eine Website auf einem Server hostest. Ich verwende dafür meinen Raspberry Pi, auf dem meine Homepage läuft. Dann kannst du eine freie Forensoftware installieren und hast dann neben deiner Seite noch ein Forum. Damit dein Raspi erreichbar ist brauchst du zum einen eine Portfreigabe im Router, welche du einrichten musst und zum anderen einen Domain-Anbieter, welcher DDNS kann. Bei mir ist es do.de, wo die Domain 2€ im Jahr kostet. An sich bezahlst du dann einmalig für den Raspberry Pi 40€, wobei du diesen natürlich auch für andere Dinge nutzen kannst.

Solltest du Interesse haben schreib mich an, da meine letzte Einrichtung noch nicht so lange her ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von EpyksHD
29.03.2016, 23:34

Naja was auch einfach ist wäre mit Wordpress...ist natürlich immer geschmacks sache 

0
Kommentar von Oxomoco
30.03.2016, 01:37

Danke für deine Antwort, ich muss mir das alles aber nochmal überlegen

0

Dein Ansprechpartner hierfür wäre Jimdo, da Du auf dessen Bedingungen hierfür angewiesen bist. In der Jimdo-Hilfe findet man z.B. diese Seite: https://www.xobor.de/jimdo.html

Wenn Du dagegen eine eigene Forensoftware nutzen willst, müsstest Du diese auf einem Webspace abseits von Jimdo installieren. Eine Einbindung in deine Jimdo-Webseite wird dadurch erschwert. Zudem musst Du für diesen zusätzlichen Webspace ggfs. auch zusätzlich zahlen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Lerne html und css sowie Javascript. Das ist der beste weg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Oxomoco
30.03.2016, 01:39

Das wäre zwar eine Möglichkeit, aber da meine Website eh noch nicht wirklich bekannt und groß ist, lohnt sich das nicht wirklich

0

Was möchtest Du wissen?