Fortbildung als Azubi?

4 Antworten

Erlaubt, klar.

Ich würd's machen. Nimm alles mit, was Dein Betrieb Dir während der Ausdildung anbietet.

Wer sollte es Dir verbieten, wenn Dein Chef Dir das erlaubt?

Natürlich ist das erlaubt.

Weniger Gehalt wegen schlechter Leistung?

Guten Abend!
Ich habe heute auf der Arbeit mal wieder eine super Nachricht bekommen..

& zwar bin ich am 01.08.2015 in mein zweites Lehrjahr gekommen & habe natürlich das Gehalt bekommen, wie es im Vertrag steht.
Doch gab es in der Zwischenzeit eine Erhöhung für Azubis.

Jeder Auszubildende hat diese Erhöhung bekommen, außer Ich.
Mit der Begründung, ich wäre zu oft krank & meine Leistung stimmt nicht ..

Heißt, ich bin nun im 2. Lehrjahr & verdiene so viel, wie ein Azubi im ersten..

...zur Frage

Kann ich als Azubi gekündigt werden?

Hallo, ich bin mitten in meinem 2. Lehrjahr und habe zurzeit Mega die Befürchtung das mein Chef mich kündigen will aber kann er das überhaupt? Meine Freundin wurde 3 mal in verschiedenen Praxen gekündigt um dann rauszufinden dass die das garnicht dürfen.. stimmt das?

...zur Frage

Betrunken auf der Betriebsfeier als Azubi. Wie soll ich mich jetzt verhalten?

Hey. Ich bin seit vllt 2 Wochen in einem großen Betrieb ein Azubi für fen Großhandel. Gestern war eine betriebsfeier wo ich sehr viel getrunken und danach mit einem anderen Azubi rumgemacht habe. Das hat denke ich auch ein Chef mitbekommen. Jetzt hab ich Angst wieder in die Firma zu gehen weil die Leute aus meiner Abteilung das auch mitbekommen haben. Was soll ich jetzt machen?

...zur Frage

Muss mein Chef mein Gehalt erhöhen?

Hallo, ich bin Auszubildende im 3. Lehrjahr beim Zahnarzt und hätte da mal ne Frage. Seit 5 Monaten haben wir eine neue Auszubildende in unserer Praxis. Sie hat den neuen Tarif und bekommt mehr Geld wie ich. Verstehe ich ja auch, alles schön und gut, aber ist das denn nicht unfair, dass sie mehr wie ich bekommt? Muss oder sollte mein Chef für beide Azubis den Tarif anwenden? Sie ist im 1. LJ und ich im 3. Lehrjahr!! -.- das langweilt mich sooooo sehr vllt helft ihr mir :(

...zur Frage

Azubi im gleichen Beruf und gleichen Lehrjahr bekommt deutlich mehr Ausbildungsvergütung?

Hallo ihr! Und zwar macht eine Freundin von mir eine Ausbildung in einen Handwerksbetrieb. Es gibt noch eine andere Auszubildende im gleichen Lehrjahr und gleichem Beruf. Die zweite Auszubildende verdient deutlich mehr als meine Freundin. Zu meiner Freundin wurde bei Einstellung gesagt, das die ausbildungsvergütung nach Branche festgelegt wird und jeder Auszubildende in diesem Betrieb danach bezahlt wird! Da stimmt doch dann irgendwas nicht? Ist das rechtens?

Sie ist echt etwas depremiert, da sie trotz gleichen Aufgaben (und sie macht eigentlich noch mehr als die andere) so benachteiligt ist...

Danke!

...zur Frage

Dürfen die das von mir verlangen?

Ich bin noch Azubi und 18 Jahre alt. Nächstes Lehrjahr hab ich Donnerstag Schule und die wollen das ich in die Nachtschicht gehe. Ich müsste dann Donnerstag in die Schule und hätte um 15:30 aus und müsste um 23 Uhr in die Arbeit am selben Abend. Und wenn ich sage das das doch gar nicht erlaubt ist sagen die doch und so weiter... Was würdet ihr machen? Ist das erlaubt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?