Forschungsfrage zum thema gruppendynamik gesucht

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum Einstieg solltest du das Wort "Gruppendynamik" in "Gruppe" und "Dynamik" unterteilen und jedes davon mit einer gründlichen Definition erklären. Dabei ist wiki selbstverständlich tabu ;)

Über das eigentliche Experiment müsste ich mir mehr Gedanken machen. Du würdest schon auch etwas mit einer Gruppe Menschen machen, ja?

Ja, eine Gruppe menschen zu beschaffen ist als Schüler nicht schwierig, weil die lehrer ja dahinter stehen und ich somit die schüler an unserer schule als probanden zu verfügung stehen...

0
@fischblubblub

Ich glaube, dass da schon das erste Problem liegen könnte. Wenn ich wüsste, dass ich "Proband" für Forschungszwecke bin, dann verhalte ich mich nicht mehr neutral, vor allem nicht, wenn soetwas ein Schüler mit anderen Schülern einer Schule macht.

Ich würde es auf die Freizeit verlegen und da irgendetwas organisieren. Da findest du sicherlich auch Leute. Muss eine betsimmte Altersspanne eingehalten werden?

0
@7zwerge

nein, eine bestimmte altersspanne muss ich nicht einhalten. Das hängt dekne ich mal von der Froschungsfrage ab, wenn ich mich damit beschäftige ob sich unterschiedliche altersgruppen im verhalten unterscheiden...muss ich wohl so ziemlich alle alterskalssen erreichen...aber ohne konkretes thema kann ich das noch nicht planen.

0

Beobachte eine Gruppe. Nimm dir einen aus der Gruppe als Verbündeten. Dieser soll für eine Fake-Straftat verurteilt worden sein (eventuell mit örtlicher Zeitung zusammen arbeiten), z.B. Vergewaltigung, Volksverhetzung, Körperverletzung, Betrug ... Beobachte welchen Einfluss diese angebliche Straftat auf seine Stellung in der Gruppe hat.

Danke, aber ich glaube das ist etwas zu heftig. Wer wäre da schon freiwillig mein verbündeter? Außerdem glaube ich nicht, dass die Zeitung soetwas überhaupt darf.Trotzdem danke...

0

Hat jemand eine Idee für eine Facharbeit im Bereich Psychologie?

Facharbeit zum Thema Psychologie? In sozi? Hat jemand ne idee für ein thema? die psychologie hat so viele Bereiche aber vlt hat einer von euch ein umfangreiches Thema mit einer interessanten Fragestellung?

LG Finswimmer

...zur Frage

Facharbeit "Suizid bei Jugendlichen", bzw. "Suizid" - Fragestellung?

Hi Leute, ich möchte eine Facharbeit über Suizid schreiben, doch leider fehlt mir die Fragestellung dazu. Ich bräuchte etwas cooles & kreatives. Vllt hat jmd von euch einen Vorschlag? Ich wäre sehr dankbar!

P.S. In welchem Fach kann man eigentlich über dieses Thema schreiben? Philosophie, Sozialkunde oder Psychologie? Denn ich dachte in Psychologie, nur das Problem ist, dass wir keine Psychologie als Fach haben.

...zur Frage

Ich verstehe diese Karikatur zum Thema ”Direkte Demokratie“ nicht. Hat jemand ein oder was damit gemeint sein könnte?

...zur Frage

Inspiration für Essay Thema?

Ich schreibe am Freitag ein Deutsch Essay über das grobe Thema "Eifersucht". Hat jemand Vorschläge für Unterthemen in die man dieses Thema nochmal unterteilen kann und über die man gut und lange schreiben kann? (ZB. Stalking)

...zur Frage

thema für erörterung?

hay ich soll mir ein thema für eine erörterung ausdenken.. mir fällt aber überhaupt nichts ein ! fällt jemanden von euch etwas ein ? :s also das letzte thema was wir hatten war "Soll Fleisch vom Mensa plan gestrichen werden ?"

...zur Frage

Thema Hausarbeit

Ich muss eine Hausarbeit schreiben und kann mich nicht auf ein Thema festlegen. Die einzige Bedingung ist, dass das Thema etwas Soziales sein muss. Ich kann mich einfach nicht entscheiden. Ich hab an Suchtarbeit, Sektenarbeit oder Soziale Arbeit und Alter gedacht, bin aber mit keinem Thema zufrieden. Hättet Ihr vielleicht ein paar Ideen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?