Gibt es Forschungen, die einem Menschen ermöglichen mit Flügeln zu fliegen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Problem bei "echten Flügeln" ist, dass der Mensch zu schwer dafür ist.

Nur als Beispiel.

Ein Riesenkolibri ist ca. 25cm lang und wiegt 24 Gramm. Das sind weniger als 1 Gramm pro cm Körpergrösse.
Damit er fliegen kann, muss er mit seinen Flügeln (21,5 cm Spannweite) rund 50 Mal die Sekunde schlagen.

Das ist im Vergleich, als ob ich (1.8 Meter gross) nur 180 Gramm wiegen würde. Allein meine Haare sind schwerer als das.

Damit es leichter umzurechnen ist.
Wenn ich 90 Kg wiege dann bin ich 500 mal schwerer als ein gleich grosser Kolibri.

Ich müsste also, ohne weitere Gewichtszunahme, 500 mal soviel Auftrieb erzeugen wie ein Kolibri. Also entweder mit 25cm langen Flügeln 25'000 Mal in der Sekunde schlagen oder mit 1.8 Meter langen Flügeln rund 50 Mal in der Sekunde schlagen. (Diese Rechnung stimmt garantiert nicht im Detail, sie soll Dir nur einen Denkansatz geben)

Du findest kein Material, dass so leicht und so stabil ist, dass es diese Tortur durchhalten würde. Ganz zu schweigen, dass Du keinen Motor findest, der diese Geschwindigkeit auf Dauer durchhält.

Vielleicht werden die Menschen irgendwann wie ein Vogel fliegen können. Aber wir werden das in unserer Lebensspanne sicher nicht mehr erleben.

Danke das war sehr hilfreich :)

0

Sicher. Das nennt sich Hängegleiter sowie Wingsuit und gibt es schon seit geraumer Zeit.

https://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%A4ngegleiter

https://de.wikipedia.org/wiki/Wingsuit

Eine Variante des Wingsuit ist das Wingpack, das ist recht genau das, was du suchst.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gryphon_%28Fallschirmsystem%29

Ne ne ich meine ECHTE richtige Flügel

0
@TassilosOma

Ja. Ich auch. Siehe meine Links.

Wenn du hingegen flattern willst, so wäre das unsinnig und nicht machbar.

0

Aber trotzdem Danke :)

0

Ja, solche Forschungen gibt es und alle kamen zu dem Ergebnis, dass ein Flug eines Menschen mit solchen Flügeln, wie Du sie Dir vorstellst, nicht möglich ist.

oh ok Vielleicht in der Zukunft ;D Danke 

0

Falls in der Zukunft die Gravitation der Erde erheblich schwächer wird, dann ja. Dummerweise wird das nie der Fall dein.

0