Forscherfrage zum Thema Herzkrankheiten und Medizintechnik, könnt ihr mir helfen?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Hallo SarahLula,

sehr umfangreich zu bearbeiten wäre etwa die Frage:

Welche Herzkrankheiten gibt es überhaupt und welche Untersuchungs- und Behandlungsmöglichkeiten hat die Medizintechnik?

oder

Welche Verfahren der Medizintechnik bei Herzerkrankungen haben sich in den letzten fünf Jahren grundsätzlich verändert?

oder du spezialisierst dich:

Welche Untersuchungsverfahren gibt es bei der Verengung von Herzkranzgefäßen? (Ruhe-EKG, Belastungs-EKG, Langzeit-EKG, Myocardzintigramm, Ultraschall, Stress-MRT-Verfahren, Computertomographie, Herzkatheter)

oder noch engere Spezialisierung: Koronare Herzkrankheit und Herzkatheter mit Stentsetzung

oder weiteres Spezialgebiet:

Bypassoperation mit Öffnung des Brustkobs oder minimalinvasive Verfahren und deren Entwicklung

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von 19shift98
12.01.2016, 17:52

Hallo Nadelwald75, ich bin in der Oberstufe und habe als Leistungskurs unter anderem "Gesundheit/Anatomie" Zufälligerweise habe ich in den Herbstferien ein Praktikum in einem Medizintechnischen Labor gemacht. Für die Beantwortung einer derart oberflächlichige Frage gäbe es bei uns definitiv nicht mehr als 7 NP. 'Nicht böse gemeint, doch es ist nunmal so. An SarahLula: Es wäre akzeptabel wenn du mit dieser Frage einsteigst. Jedoch solltest du dich dann schnellstmöglich (diese Frage maximal 1,5 Seiten lang behandeln) auf einen Fachgebiet spezialisieren. Ich rate dir bekannte Hersteller wie Medtronic oder Biotronik zu kontaktieren, dich über Produkte zu informieren und letztendlich das Produkt vorzustellen über das es am meisten (und natürlich am interessantesten !!) zu sagen. [selbstverständlich sollst du dieses Produkt nicht in deiner Facharbeit vorstellen] setzte dich mit dem Produkt dann intensivst auseinander und stelle dir fragen, die du mithilfe deines Vortrages beantworten könntest..... bishin zu fragen für die du weiter recherchieren musst. In deiner Facharbeit könntest du mit Generellen Fragen -> Informationen wie Lebensdauer des Gerätes, Nachbehandlung der Patienten (Hier würde es deinen Lehrer/Prof/Tutor mit sicherheit beeindrucken wenn du ein Interview mit einem Patienten führst. Letztendlich kommst du dann zu einer kritischen Frage. Beispiel: Todesfälle trotz lebenssicherndem implantat. (nur ein BEISPIEL !!!!) Deine Recherche für diese Frage sollte keinesfalls nur über das Internet ablaufen !! Über diese kritische, oder in deinem Falle auch finale Frage, solltest du mindestens 2x so viel schreiben. mfg.

0

Was möchtest Du wissen?