Formulierungshilfe zur Verlängerung bestehendes Arbeitsverhältnis

2 Antworten

ist es ein privater abeitgeber? dann schreibe; "würde ich mich freuen, weiterhin meine kraft und energie, mein wissen und können für die firma einsetzen zu können". vg

Geh doch gleich zum Personalchef bzw. sprich mit Deinem Abteilungsleiter. Vieleicht bist Du eh schon drin? Wenn ein befristetes Arbeitsverhältnis nicht fristgemäß gekündigt wird, geht dieses befristete automatisch in eine Festanstellung über. Der AG muss Dir auf jeden Fall vor Ablauf der Befristung mitteilen, das der befristete AV zum .... ausläuft. Wie gesagt, keine Briefe, persönlich vorstellig werden.

''Wenn ein befristetes Arbeitsverhältnis nicht fristgemäß gekündigt wird''

• Ein befristetes Arbeitsverhältnis muss nicht gekündigt werden. Darum ist es ja befristet.

''Der AG muss Dir auf jeden Fall vor Ablauf der Befristung mitteilen, das der befristete AV zum .... ausläuft.''

• Nur wenn das Arbeitsverhältnis zweckbefristet ist. Bei rein kalendermäßiger Befristung muss er das nicht.
0
@bitmap

Ich bin selbsständig und habe ganz klar die "Auflage" vom AA, auf den Ablauf der Befristung aufmerksam zu machen. Ich denke mal, das jeder vernünftige AG dies auch so handhabt und dass ist auch ganz gut so. Da spricht doch bestimmt ein kleiner Beamter?

0
@fauli1

fehlt noch was, bin aber wegen Fussball schon ganz nervös: kleiner Beamter, dem es ums Prinzip geht. So, jetzt geh ich aber Fußball schauen!

0
@fauli1

''Da spricht doch bestimmt ein kleiner Beamter?''

• Nö, jemand, der sich mit Arbeitsrecht auskennt.

''und habe ganz klar die "Auflage" vom AA, auf den Ablauf der Befristung aufmerksam zu machen.''

0
@bitmap

Also soll man wohl doch aufmerksam machen bzw. den AV auflösen;-) (Das noch nach dem Sieg, dass tut gut)

0

das ist leider falsch, ein befristeter vertrag endet zu dem zeitpunkt, es sei denn, er wird verlängert - jemanden aufmerksam machen, heißt doch nur, ihn zu erinnern -- falls der arbeitnehmer am folgenden tag arbeiten kommt und ihn der arbeitgeber nicht daran hindert, also seine arbeitsleistung annimmt, ist ein unbefristeter vertrag entstanden, deshalb die erinerung.

0

Kündigungsfrist, welches Datum? und wie ist das bei Vertragsverlängerung?

Hallo, ich hätte da mal zwei Fragen: Ich möchte Ende Mai meinen Anstellungsvertrag kündigen. Bis Ende April war es ein Jahresvertrag, dann bekam ich eine Verlängerung zu einem unbefristeten Vertrag in Form eines Blatts. Darauf stand, dass sich der Anstellungsvertrag auf unbefristete Zeit verlängert. Unterschrift Geschäftsführer und meine. Meine erste Frage ist: schreibe ich in der Kündigung, dass ich die Verlängerung kündige, den unbefristeten Vertrag, oder einfach nur den am 15.4.2009 geschlossenen Vertrag? Ich habe auch gehört, dass man nicht "Arbeitsvertrag" schreibt, sondern "Arbeitsverhältnis", stimmt das? Meine zweite Frage ist: (wenn ich eine 4-wöchige Kündigungsfrist habe muss ich noch bis Ende Juni dort arbeiten.)Schreibe ich dann : - "ich kündige fristgerecht zum 31.05.2010" oder " zum 30.06.2010"? Welches Datum muss ich da angeben? Das, an dem ich kündige oder das an dem ich den letzten Tag in der Firma arbeite? Wäre schön, wenn mir da jemand helfen könnte. Vielen Dank! Grüsse Steffi

...zur Frage

'Hiermit kündige ich das bestehende Arbeitsverhältnis vom xxx' - welches Datum bei Verlängerung?

Hallo,

ich möchte mein bestehendes Arbeitsverhältnis kündigen. Mein erster befristeter Vertrag ist aus 07/2013, 08/2014 wurde der Vertrag nochmal befristet verlängert. Meine Frage ist nun, welches Datum gebe ich in der Kündigung an (hiermit kündige ich das bestehende Arbeitsverhältnis vom xxx) ? Danke!

...zur Frage

Vertragsverlängerung Arbeitsvertrag

Hallo zusammen ....

Ich habe eine Frage kenne mich da nicht so gut aus und zwar ...

Bei meinem Jetzigen Arbeiteger habe ich noch einen Laufenden Arbeitsvertrag bis zum 31.12.2013 jetzt meine Frage a) muss ich die Verlängerung annehmen oder kann ich auch einfach sagen nö möchte ich nicht und somit am 1.1.14 meine Tätigkeit dort Beenden ohne weiter Folgen , oder hätte ich da voher Kündigen müssen damit mein Arbeitsverhältnis zum 1.1.14 Beendet ist?

und b) muss eine Neue Verlängerung immer neu Unterschrieben werden oder kann der auch einfach so weiter laufen?

danke schon mal im Vorraus

...zur Frage

Arbeitsvertrag auf ein Jahr befristet

Hallo Freunde,

Ich habe leider noch eine weitere Frage die meine Einbürgerung angeht: Ich habe zur zeit einen Vertrag desser Befristung bis Februar vorgesehen ist. Wenn mein chef wie folgt eine Bescheinigung erstellt wird mir das irgendwie helfen?

Hiermit Hiermit wird Herrn XXXX XXXXXX, geb. Am 01.12.1985 in Marokko durch mich HEINRICH jANSEN bescheinigt, bei mir ein befristetes Arbeitsverhältnis eingegangen zu sein, dessen Befristung für das kommende Jahr verlängert wird. Nach der 2 Verlängerung verspreche den oben genannten Mitarbeiter einen unbefristeten Arbeitsvertrag unterschreiben zu lassen.

Unterschrift Stempel Danke für Eure Hilfe .

M2015

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?