Formulierung für Facharbeitsthema

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Welches Fach ist das denn? Und weißt du, worauf du bei deinem Vergleich schwerpunktmäßig schauen wirst? Sind die Hotels ähnlich (gleiches/verschiedene Länder, Urlaubs- oder Businesshotel, etc...)?

Es geht um eine Hotelgruppe. 2 Hotels die sich sehr voneinander unterscheiden. Ich hab noch nie eine Facharbeit geschrieben. Also hab noch kaum Ideen... auch nicht welche Themen bzw. Punkte ich ansprechen soll... bin ziemlich verzweifelt!

0
@Jerrylee89

Du solltest dir Gedanken machen, welche Kriterien du untersuchen willst (Service, Sauberkeit, Lage, Zusatzleistungen, Nachhaltigkeit, ...) und worauf du hinauswillst (welches Hotel ist "besser", bringt mehr Rendite, erfüllt mehr Kundenansprüche, hat ein besseres Unternehmenskonzept?). Daraus kannst du dann einen aussagekräftigen Titel basteln - denn der Titel sollte dein Thema möglichst genau treffen und nicht schwammig sein. Denkbar wäre etwas wie "Vergleich zweier Hotelkonzepte anhand des Hotelnname 1 und Hotelname 2 unter dem Fokus zukünftiger Wirtschaftlichkeit". Dein Lehrer schaut aber sicherlich noch einmal drüber, bevor er unterschreibt und gibt Verbesserungsvorschläge, wenn ihm/ihr der Titel nicht gefällt.

0
@mihawkfrage

Das ist echt ne super Hilfe. Und wie bekomme ich Informationen darüber? Gibt es Bücher über Hotelkonzepte?? ....sorry aber ich bin echt unerfahren. Ich habe noch Glück das das die erste Facharbeit wird und die nicht so lang sein muss. Die Abschlussarbeit sollte dann 12 Seiten sein.

0
@Jerrylee89

Das merkst du, wenn du dir die Hotels grob anschaust. Wie gesagt, nimm dir ein paar Kriterien und schreib dir Stichwörter zu jedem der Hotels auf. Du wirst dann schnell merken, ob es Richtung "wenig Service, aber günstig"-Hotelkette geht oder Richtung "Wellness-Verwöhn-Urlaubshotel in Traumlage". Du guckst dir an, was die Hotels bieten und bewertest das kritisch (Pros und Kontras). Hier gehts aber auch schon in die Arbeit, für die Titelfindung brauchst du dir nur einen groben Einblick zu verschaffen. Bei nur 12 Seiten würde ich die Kriterien stark eingrenzen (Schließlich hat die Arbeit ein Inhaltsverzeichnis, wahrscheinlich eine kurze Vorstellung der Hotels und deines Vorgehens, dann die Untersuchung an den Kriterien, die Gegenüberstellung und ein Fazit, Quellenangabe). Das schaffst du schon!

0
@mihawkfrage

Aber ich brauch doch auch Quellen. Soviel eigenens Fachwissen hab ich darüber nicht. Ich habe nur in einem der beiden Hotels ein Praktikum absolviert.

0
@Jerrylee89

...dann muss ich mir alles selber aus den Fingern saugen?? Oh je... Ich kenn das eine Hotel von Innen nichtmal! Es muss doch Bücher geben oder soll ich versuchen eine Hotelführung zu bekommen? xDD was OPTIMAL wäre...

Die Hotelkategorien weiß ich...das eine ist ein ehr BusinessHotel und das andere ehr Luxus bzw. Wellness...

0
@Jerrylee89

Die Hotels haben sicher Internetseiten, auf denen du die Eckdaten findest. Weitere Details findest du in Bewertungsportalen (die man kritisch betrachten sollte) und per E-Mail oder Telefonanruf beim Hotel. Wenn du denen den Zweck deiner Arbeit freundlich erklärst, kannst du sicher auch mal vorbeigehen und dir die Hotels genauer anschauen. Solches Engagement wird erfahrungsgemäß in der Facharbeit mit benotet und kommt immer gut an.

0
@mihawkfrage

Das ist Prima....danke du hast mir richtig gut geholfen!!! Kann ich bei weiteren Fragen während der bearbeitung nochmal auf dich zurück kommen und hier weitere Fragen dazu posten?? =D

0

Du schreibst die Namen der Hotels auf und was du vergleichst, z.B. Sauberkeitsstandards in deutschen Hotels 2012- das Waldorf Astoria und das Adlon im Vergleich. Oder sowas in der Art. So wahnsinnig wichtig muss der Titel auch nicht klingen. Dein lehrer interessiert sich eh mehr für den Inhalt.

Ich soll bzw. möchte die Hotels allgemein vergleichen... Aber das klingt schon mal sehr gut: "Hotelgruppe - das Waldorf Astoria und das Adlon im Vergleich" Oder?

0

"Hotels im Direktvergleich"

Pädagogik Facharbeit, bessere Formulierung für meine Fragestellung?

Hi, meine Frsgestellung ist "Inwiefern beeinflusst Hubdehaltung die Entwicklung von Kindern" Habt ihr Ideen, wie man das besser formulieren kann? Das klingt so blöd irgendwie...

Und eventuell Ideen für Unternehmen auf die ich eingehen sollte?

...zur Frage

Facharbeit über "Er ist wieder da" - welche Aspekte untresuchen?

Hallo alle zusammen,

mein Facharbeitsthema wird der Vergleich unter die Untersuchung des Buches/Filmes "Er ist wieder da". Die Facharbeit wird in Deutsch GK, 10 Seiten geschrieben.

Hinsichtlich welcher Aspekte könnte ich Buch/Film untersuchen, um es auf 10 Seiten unterzukriegen? Ich dachte mir die Intention der Geschichte und wie sie vermittelt wird (Wirkung auf den Zuschauer/Leser) zu untersuchen. Denke aber, dass das gleichzeitig noch zu wenig ist.

Zudem sollen wir irgendeine noch so dünne Verknüpfung zu unserem kommenden Thema (Goethes Faust) herstellen, was wir zum Zeitpunkt der Facharbeit noch nicht gelesen haben werden. Hätte jemand der das Buch kennt, irgendwelche Vorschläge, unter welchem Aspekt ich das machen kann?

Grüße

...zur Frage

Facharbeit in Pädagogik, Themenidee und Informationssuche?

Hallo, ich muss dieses Jahr meine Facharbeit schreiben und habe mir dazu das Fach Pädagogik ausgesucht. Es muss dabei um kindliche Entwicklung gehen. Ich habe mir überlegt über Entwicklung in verschiedenen sozialen Umfeldern zu schreiben, aber meine Lehrerin sagte, ich muss mich dann auf ein bestimmtes Umfeld spezifizieren, das ich dann vergleiche.

Leider fällt mir nichts ein, habt ihr Ideen? Mein Problem dabei ist, dass ich einfach nicht weiß, wie ich an wissenschaftliche Informationen zu den Umfeldern kommen soll, habt ihr Ideen, und/oder ein soziales Umfeld über das ich schreiben kann, zu dem man gute Quellen findet?

Ich hab kurz überlegt darüber zu schreiben, wie Pfadfinderschaft die Entwicklung beeinflusst, also da ich eine konkrete Fragestellung brauche etwas, wie: "Inwiefern beeinflusst Pfadfinderschaft die persönliche Entwicklung von Jugendlichen?" Oder so ähnlich. Aber wie sollte ich Studien etc. dazu finden?

Und wisst ihr, ob einem die jeweiligen Lehrer bei Informationsbeschaffung helfen?

Also, ich suche ein gutes Thema und Rat, wie man zu solch persönlichen Themen an Informationen kommt.

Vielen Dank! Vadfingel :)

...zur Frage

Thema Formulierung?

Hey,
Ich bräuchte Hilfe bei der Ausformulierung eines Themas für eine Facharbeit. Ich werde darüber schreiben "wie kann man den Terrorismus besiegen" und das mithilfe des IS versuchen zu beantworten also ich werde den IS analysieren. Ich weiß aber nicht wie ich das formulieren kann als Thema bzw überschrift

...zur Frage

Facharbeit Biologie, interessante Themen?

Wie oben schon kurz beschrieben, suche ich nach einem Thema für eine Facharbeit in Biologie.

Das Thema sollte dabei aus dem Themenbereich

-Evolution, -Ökologie oder -Genetik

kommen und nicht zu umfangreich sein.

Hat jemand einen Vorschlag für ein interssantes Thema? Danke im Vorraus für Antworten! :)

...zur Frage

Facharbeit, wie fange ich an?

Hey, ich habe seit Freitag mein Facharbeitsthema welches die Fußall WM in Brasilien ist ich beschäftige mich mit dem Einfluss der WM auf ökonomisches ökologisches und soziales habe aber kein Plan wie ich anfangen soll hat jemand damit Erfahrung?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?