Formulierung für Facharbeitsthema

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Welches Fach ist das denn? Und weißt du, worauf du bei deinem Vergleich schwerpunktmäßig schauen wirst? Sind die Hotels ähnlich (gleiches/verschiedene Länder, Urlaubs- oder Businesshotel, etc...)?

Es geht um eine Hotelgruppe. 2 Hotels die sich sehr voneinander unterscheiden. Ich hab noch nie eine Facharbeit geschrieben. Also hab noch kaum Ideen... auch nicht welche Themen bzw. Punkte ich ansprechen soll... bin ziemlich verzweifelt!

0
@Jerrylee89

Du solltest dir Gedanken machen, welche Kriterien du untersuchen willst (Service, Sauberkeit, Lage, Zusatzleistungen, Nachhaltigkeit, ...) und worauf du hinauswillst (welches Hotel ist "besser", bringt mehr Rendite, erfüllt mehr Kundenansprüche, hat ein besseres Unternehmenskonzept?). Daraus kannst du dann einen aussagekräftigen Titel basteln - denn der Titel sollte dein Thema möglichst genau treffen und nicht schwammig sein. Denkbar wäre etwas wie "Vergleich zweier Hotelkonzepte anhand des Hotelnname 1 und Hotelname 2 unter dem Fokus zukünftiger Wirtschaftlichkeit". Dein Lehrer schaut aber sicherlich noch einmal drüber, bevor er unterschreibt und gibt Verbesserungsvorschläge, wenn ihm/ihr der Titel nicht gefällt.

0
@mihawkfrage

Das ist echt ne super Hilfe. Und wie bekomme ich Informationen darüber? Gibt es Bücher über Hotelkonzepte?? ....sorry aber ich bin echt unerfahren. Ich habe noch Glück das das die erste Facharbeit wird und die nicht so lang sein muss. Die Abschlussarbeit sollte dann 12 Seiten sein.

0
@Jerrylee89

Das merkst du, wenn du dir die Hotels grob anschaust. Wie gesagt, nimm dir ein paar Kriterien und schreib dir Stichwörter zu jedem der Hotels auf. Du wirst dann schnell merken, ob es Richtung "wenig Service, aber günstig"-Hotelkette geht oder Richtung "Wellness-Verwöhn-Urlaubshotel in Traumlage". Du guckst dir an, was die Hotels bieten und bewertest das kritisch (Pros und Kontras). Hier gehts aber auch schon in die Arbeit, für die Titelfindung brauchst du dir nur einen groben Einblick zu verschaffen. Bei nur 12 Seiten würde ich die Kriterien stark eingrenzen (Schließlich hat die Arbeit ein Inhaltsverzeichnis, wahrscheinlich eine kurze Vorstellung der Hotels und deines Vorgehens, dann die Untersuchung an den Kriterien, die Gegenüberstellung und ein Fazit, Quellenangabe). Das schaffst du schon!

0
@mihawkfrage

Aber ich brauch doch auch Quellen. Soviel eigenens Fachwissen hab ich darüber nicht. Ich habe nur in einem der beiden Hotels ein Praktikum absolviert.

0
@Jerrylee89

...dann muss ich mir alles selber aus den Fingern saugen?? Oh je... Ich kenn das eine Hotel von Innen nichtmal! Es muss doch Bücher geben oder soll ich versuchen eine Hotelführung zu bekommen? xDD was OPTIMAL wäre...

Die Hotelkategorien weiß ich...das eine ist ein ehr BusinessHotel und das andere ehr Luxus bzw. Wellness...

0
@Jerrylee89

Die Hotels haben sicher Internetseiten, auf denen du die Eckdaten findest. Weitere Details findest du in Bewertungsportalen (die man kritisch betrachten sollte) und per E-Mail oder Telefonanruf beim Hotel. Wenn du denen den Zweck deiner Arbeit freundlich erklärst, kannst du sicher auch mal vorbeigehen und dir die Hotels genauer anschauen. Solches Engagement wird erfahrungsgemäß in der Facharbeit mit benotet und kommt immer gut an.

0
@mihawkfrage

Das ist Prima....danke du hast mir richtig gut geholfen!!! Kann ich bei weiteren Fragen während der bearbeitung nochmal auf dich zurück kommen und hier weitere Fragen dazu posten?? =D

0

Du schreibst die Namen der Hotels auf und was du vergleichst, z.B. Sauberkeitsstandards in deutschen Hotels 2012- das Waldorf Astoria und das Adlon im Vergleich. Oder sowas in der Art. So wahnsinnig wichtig muss der Titel auch nicht klingen. Dein lehrer interessiert sich eh mehr für den Inhalt.

Ich soll bzw. möchte die Hotels allgemein vergleichen... Aber das klingt schon mal sehr gut: "Hotelgruppe - das Waldorf Astoria und das Adlon im Vergleich" Oder?

0

"Hotels im Direktvergleich"