Formulierung einer Verteidigungsanzeige nach Klage

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

generell kann ich dir nur abraten dich selbst in einem gerichtsverfahren zu verteidigen.

nimm dir besser einen anwalt.

der muß auch nicht unbedinngt etwas kosten. (kommt darauf an worum es geht und wie die aussichten auf erfolg sind)

bei deinem schreiben frage ich mich 2 dinge...

steht schon fest das es eine mündliche verhandlung gibt ?

und

warum diesen schriftsatz nicht gleich (in 2 facher ausführung) deinem schreiben beilegen ?

durch letzteres könnte das gericht zum entschluss kommen das die klage/anklage abgewiesen wird.

so bräuchtest du evtl garnicht erst vor gericht erscheinen.

Ja die mündliche Verhandlung wurde vom Kläger gefordert. Laut Gericht muss ich innerhalb von 2 Tagen angeben ob ich mich verteidigen möchte oder nicht. Wenn ja hab ich nochmal zwei Wochen Zeit eine Begründung nachzureichen.

Da möchte ich mich aber noch beraten lassen.

Es geht um ein angebliches Mietverhältnis, dass ich nie in Anspruch genommen habe und auch keinen Mietvertrag unterschrieben habe. Er Kläger behauptet ich hätte den Mietvertrag geklaut...

0
@FischiLee

geh zum anwalt (früh genug, damit er die fristen noch einhalten kann).

der wird alles nötige veranlassen.

sieht auch gut für dich aus, da der vermieter keine unterschrifft von dir hat.

anwaltskosten, maximal 50 € für das beratungsgespräch (nimmt aber fast keiner).

da die aussichten auf erfolg gut sind (meine meinung) dürfte er dir auch nicht`s berechnen weil in diesem fall der der den prozess verliert die kosten tragen muß.

(sollte es vor gericht zu einer einigung (vergleich) kommen, trägt jeder die kosten für sein anwalt und die hälfte für`s gericht.

ich empfehle daher dich nicht auf einen vergleich einzulassen.

0
@Harry006

Ja hab für morgen einen Termin gemacht! Danke für deine Tipps. :D

0

hast du keine rechtschutzvers. die das für dich erledigt, an wem >Sehr geehrte Damen und Herren........ du kannst dem gericht nichts "Schriftsatz vorbehalten, den ich fristgerecht vorlegen werde."

Nein habe ich nicht

0
@FischiLee

zitiere >Er Kläger behauptet ich hätte den Mietvertrag geklaut...< dann ist der kläger beweispflichtig

0

Wie läuft eine mündliche Verhandlung vor dem Sozialgericht ab?

Hallo zusammen,

kommende Woche habe ich meine mündliche Verhandlung vor dem Sozialgericht. Ich bin Kläger, ohne Anwalt, verteidige mich also selbst. Angeklagt ist das Jobcenter, weil ich keinen „Bedarf für Unterkunft und Heizung“ geltend machen konnte.

Die Klage läuft bereits seit 2 1/2 Jahren. In der Zeit musste ich unzählige male schriftlich Stellung beziehen und einige Akten nachreichen, so dass alles bereits auf dem Tisch ist. Muss ja auch, weil das Sozialgericht eine Aufklärungspflicht von Amts wegen hat. Ich habe erfahren, dass als erstes der Sachverhalt nach Lage der Akten von dem Richter vorgetragen wird und danach der Kläger und Angeklagte das Wort bekommt.

Ich frage mich nur, was ich noch erzählen soll, wenn der Sachverhalt bereits vorgestellt wurde. Muss ich mich an der Stelle noch Mals verteidigen, also ein Monolog mit meinen Argumenten vortragen? Oder wird das eher ein Frage-Antwort-Situation?

Danke und Gruß!

...zur Frage

Öffentliche Klage erhoben?

Ich habe mit 17 gestohlen und wurde erwischt, jetzt wurde eine öffentliche Klage gegen mich erhoben. Ich würde wirklich jede Strafe annehmen nur um nicht vor Gericht gehen zu müssen, weil ich so eine Angst habe. Wenn ich daran denke muss ich einfach schon heulen. Verteidigen kann ich mich auch nicht selber. Kann ich irgendwie diese öffentliche Verhandlung irgendwie verhindern und nur einen Strafbefehl bekommen ?

...zur Frage

Falsche Rechtsmittelbelehrung in einem Beschluss führt zu einer unzulässigen Beschwerde! Wie kann man sich nun zur Wehr setzen?

Eine falsche Rechtsmittelbelehrung in einem Beschluss des Sozialgerichtes Berlin führte zu einer Unzulässigkeit der Beschwerde beim Landessozialgericht Berlin-Brandenburg. Es geht um einen Befangenheitsantrag gegen einen Sachverständigen. Wie kann man sich nun dagegen wehren? Wenn möglich, mit Rechtsbezug auf die Gesetzmäßigkeiten.

...zur Frage

Gerichtstermin. Findet die Verhandlung noch statt?

Gerichtstermin. Findet die Verhandlung noch statt?

Hey,

Ich habe Ca vor 3 Wochen eine Vorladung als Angeklagter für einen Gerichtstermin für den kommenden Freitag bekommen. Und 2 Wochen später habe ich eine beglaubigte Abschrift bekommen. Dort steht: in dem Rechtsstreit... Sende ich Ihnen auf Anordnung des Gerichts eine beglaubigte Abschrift der eingereichten Klage und der richterlichen Verfügung. Bitte beachten Sie das es zwei Fristen gibt: sie sind aufgefordert, dem Gericht innerhalb einer Frist von zwei Wochen nach Zustellung dieses Schreibens mitzuteilen, ob sie sich gegen die Klage verteidigen wollen. Wenn sie sich verteidigen wollen, müssen sie außerdem innerhalb einer weiteren Frist von zwei Wochen auf die Klage schriftlich erwidern. Verfügung:in Derm Rechtsstreit... Wird das schriftliche Vorverfahren angeordnet. Der beklagte wird aufgefordert, innerhalb einer notfrist von zwei Wochen nach Zustellung der Klageschrift dem Gericht schriftlich anzuzeigen, wenn er sich gegen die Klage verteidigen will, oder ob der Anspruch teilweise oder ganz anerkannt wird. Geht die Anzeige der verteidigungsbereitschaft nicht innerhalb der gesetzten Frist hier ein, kann auf Antrag der Klägerin ohne mündliche Verhandlung ein Versäumnisurteil erlassen werden, mit welchem dem Beklagten auch die Kosten des Rechtsstreits auferlegt werden und aus welchem die Klägerin unmittelbar die Zwangsvollstreckung betreiben kann, ohne zuvor Sicherheit leisten zu müssen. Wird der Anspruch anerkannt, ergeht gegen den Beklagten ohne mündliche Verhandlung ein anerkenntnisurteil.

Das ist erstmal das wichtigste aus dem schreiben. Es geht um eine Geldsache in Höhe von 2000 Euro. Die Klägerin wohne Ca 500 Kilometer von mir entfernt und die Verhandlung würde in meiner Stadt stattfinden. Nun frage ich mich, ob die Verhandlung am kommenden Freitag stattfindet oder nicht? Denn in dem aktuellen schreiben steht ja, dass ich zwei Wochen Zeit habe mich dazu schriftlich zu äußern, und dann wäre der Termin zur Verhandlung ja schon vorbei. Ich kann mir höchstens vorstellen, dass die Klägerin auf Grund der Entfernung, ein schriftliches Verfahren angeordnet hat.

Kann mir jemand helfen?

...zur Frage

Zivilprozess nach Vollstreckungsbescheid: Klagevorbringung erwidern?

Hallo Juraexperten und solche, die es werden wollen!

Ich helfe gerade einem Kollegen, der leider kaum Deutsch spricht. Kurz gesagt wurde unter seinem Namen ein Kauf getätigt (Streitwert 550€), die Ware wurde an die Betrüger geliefert, die Rechnung ging an ihn. Gleichzeitig wurde er polizeilich vorgeladen, wegen Verdacht auf Betrug und Helerei (ist bisschen komplizierter, hängt mit der Masche der Betrüger zusammen). Die staatsgerichtliche Anklage wurde aber fallen gelassen und seine Unschuld so bewiesen.

Jetzt dachte er, dass sich das mit der Zahlung auch erledigt hatte, aber die Firma will natürlich immer noch die 550€ haben und hat deshalb nach zahlreichen Mahnungen einen Vollstreckungsbescheid geschickt. Gegen diesen hat er mit meiner Hilfe fristgerecht Widerspruch eingelegt. Die Sache wurde jetzt an das Amtsgericht übertragen und nun zu meiner Frage:

"die Klagepartei wird aufgefordert, den im Vollstreckungsbescheid bezeichneten Anspruch innerhalb einer Frist von 2 Wochen nach Zustellen dieses beschlusses in einer der Klageschrift entsprechenden Form in dreifacher Fertigung zu begründen".

weiter unten:

"Die beklagte Partei wird aufgefordert, auf das Klagevorbringen innerhalb von 2 Wochen ab Zustellung einer Anspruchsbegründung schriftlich zu erwidern, falls sie sich gegen die Klage verteidigen will".

1. Verstehe ich das richtig, dass der Händler der Kläger ist und mein Kollege der Beklagte? Immerhin wollen DIE ja Geld von IHM.

2. Muss mein Kollege jetzt abwarten bis die Klagepartei den Anspruch in einer Klageschrift schriftlich begründet hat und erst DANN schriftlich erwidern? Oder muss er auch direkt ab JETZT erläutern, warum er seiner Meinung nach nicht zur Zahlung verpflichtet ist?

Wie erfährt er von der Klageschrift des Klägers - wird ihm die ebenfalls zugeschickt (und deshalb die dreifache Fertigung)? Er will natürlich keine Frist versäumen. Also erstmal abwarten oder direkt tätig werden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?