Formulierung der Fragestellung einer Facharbeit über AD/H)S

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was ich ändern würde? Alles.

Bitte wirklich einlesen. Aber Achtung: ADHS ist ein extrem umfangreiches Thema. Google nach Prof. Dr. med. Dr. rer. nat. Tobias Banaschewski, Dr. Klaus Skrotzki oder Cordula Neuhaus und hangle dich von da durch die Literatur. Gut ist auch http://www.adhs-deutschland.de

Zu der angeblichen Überdiagnostizierung:

Weltweit und in allen Kulturen findet sich - leicht schwankend je nach Untersuchungsmethode - etwa 5% Prävalenz bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren. Es sind also etwa 5% mit ADHS zu erwarten.

In Deutschland beträgt die Diagnose-Rate bei dieser Altersgruppe nach den Zahlen der bekanntermaßen ADHS-Kritischen (bis -feindlichen) Barmer Ersatzkasse 4,19%. Das ist etwas weniger als die erwarteten 5%. Wo bitte ist die Überdiagnose?

Ungefähr die Hälfte dieser diagnostizierten Kinder und Jugendlichen bekommt eine Medikamentöse Therapie (also das was du mit "Ritalin" meinst). Auch das ist keine Überversorgung.

Das Problem ist eher dass heute die Leute bei jedem der ein wenig hibbelt sagen "ach, der hat ja ADHS" und andere das hören und dann für bare Münze nehmen - wenn derjenige aber dem Arzt vorgestellt würde würd der natürlich kein ADHS diagnostizieren weil keines vorliegt. Verstärkt wird das durch die Präsenz in den Medien. Die Überdiagnostiziereung ist eher gefühlt als real.

Alternativformulierung?

Stigmatisierung und Fehlinformation durch Massenmedien und ihre Folgen für Gesellschaft und Betroffene am Beispiel der Krankheit ADHS.

Aber Achtung, das gibt ne Doktorarbeit.

Also erstmal vielen vielen dank für die mühe!

das hat mir echt weitergeholfen.. aber da mein seminarfach eher in richtung pädagogik und noch den sozialen aspekt umfassen muss, ist massenmedieneinfluss und so nicht ganz treffend.. hast du /ihr vielleicht noch eine idee wie ich das thema adhs etwas eingrenzen kann, was besser dazu passt? adhs und probleme, die sich durch die adhs in der shcule darstellen...? bzw. das leben mit adhs oder soetwas? mir fällt es wirklich schwer eine richtige fragestellung zu formulieren, die das ja sehr komplexe thema ein bisschen eingrenzt. aber zur fehlinformation der diagnose mache ich dann noch einen unterpunkt in der gliederung.

0
@xxxxxt

Das ist auch ein riesiges und komplexes Gebiet.

Jetzt rate ich schon wieder zu den Büchern von Cordula Neuhaus weil die sehr praxisnah und auch realistisch, teilweise schon gnadenlos geschrieben sind. Gut sind in dem Fall auch die Sachen von Barkley. Beide schildern auch die Betroffenenperspektive ganz gut.

Vielleicht guckst du mal nach folgenden Büchern:

"Neuropsychotherapie der ADHS: Das Elterntraining für Kinder und Jugendliche (ETKJ ADHS) unter Berücksichtigung des selbst betroffenen Elternteils", Kohlhammer ISBN-10: 3170203452 ISBN-13: 978-3170203457

"ADHS bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen: Symptome, Ursachen, Diagnose und Behandlung. Rat & Hilfe", Kohlhammer ISBN-10: 3170225693 ISBN-13: 978-3170225695

"Lass mich, doch verlass mich nicht: ADHS und Partnerschaft", Kohlhammer ISBN-10: 3423341068 ISBN-13: 978-3423341066

Barkley:

"Das große Handbuch für Erwachsene mit ADHS", Huber, Bern ISBN-10: 3456849796 ISBN-13: 978-3456849799

und

"Das große ADHS-Handbuch für Eltern. Verantwortung übernehmen für Kinder mit Aufmerksamkeitsdefizit und Hyperaktivität", Huber, Bern; ISBN-10: 3456849168 ISBN-13: 978-3456849164

:)

0

vielleicht solltest du dich ausgiebiger mit diesem Thema befassen, um zu erkennen, dass das was du schreibst nicht wirklich stimmt!

okay.. also bezogen auf die Diagnostizierung?

0
@einelenabitte

vermutlich liegst du richtig und es wäre weniger sinnvoll im speziellen auf diese punkte einzugehen, das sehe ich ein :D ... wie würdest du das Thema denn formulieren, also allgemeiner gemeint?

0
@xxxxxt

wie du es nennen slltest: Fehlinformationen zur Diagnose von AD(H)S impliziert durch Massenmedien

0

Facharbeit Deutsch: Thema mit Problemstellung?

Hallo ihr Lieben, Ich muss in Deutsch eine Facharbeit schreiben. Das Thema ist freiwählbar, es soll nur eine ordentliche Problemstellung dazu enthalten sein. Meine Frage an euch... Wisst ihr vielleicht ein gutes Thema mit einer sinnvollen Problematik? Am Liebsten wäre es mir auch, wenn zu dem Thema viel Informationen im Internet o.Ä. verfügbar sind.

Um ehrlich zu sein bin ich total unkreativ und überfragt welches Thema ich nehmen soll. Ich hoffe ihr habt ein paar schöne Vorschläge.

LG

...zur Frage

Einleitung für Facharbeit Thema Flüchtlinge in Deutschland?

Ich habe leider keine Ahnung wie ich die Einleitung dazu schreiben könnte, die Facharbeit ist fertig, es fehlen nur noch Einleitung und Schlussbetrachtung. Habt ihr Ideen für eine geeignete Einleitung?

...zur Frage

Englisch Facharbeit - Fahrenheit 9/11?

Also ich muss eine Facharbeit in Englisch schreiben. Ich wollte zuerst über den 11. September schreiben, was dort passierte und die Situation nach diesem Tag in Amerika. Jedoch meinte meine Lehrerin das ich eine Problemstellung brauche, eine Frage als "Leitfaden". Sie empfiehl mir eine Facharbeit über den Film Fahrenheit 9/11. Habt ihr bessere Vorschläge oder Vorschläge wie ich eine Facharbeit zu einem Film schreibe ?

...zur Frage

Problemstellung facharbeit Martin Luther?

Ich muss eine Facharbeit über Martin Luther schreiben und suche jetzt eine Problemstellung! Danke schonmal

...zur Frage

Was könnte ich in einer Facharbeit in Englisch über Walt Disney and American Dream im Anforderungsbereich 3 schreiben?

Hallo, ich schreibe eine Facharbeit in englisch über Walt Disney und den amerikanischen Traum. Als Themen habe ich : 

Biografie Walter Disney 

Walter Disneys AD 

AD in Zoomania 

Anti Hero Donald duck 

Wandel der Frau -Dornröschen und Frozen Vergleich

Nun traf ich mich heute mit meinem Lehrer und meinte anforderungsbereich 3 ist nicht vorhanden. Hat jemand einen Vorschlag was ich für diesen Bereich schreiben kann ? Liebe Grüße

...zur Frage

Hi, ich schreibe nächstes Halbjahr meine Facharbeit in dem Fach Kunst über Coco Chanel. Wisst ihr über welche Problemstellung ich schreiben könnte?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?