Formuliere den satz des pythagoras in abhängigkeit von der hypotenuse und der katheten

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, aylinoow,

Im RECHTWINKELIGEN Dreieck ist die Summe der Quadrate der Kathetenmaßzahlen gleich dem Quadrat der Hypothenusenmaßzahl.

MfG

Die Summe der Quadrate über den Katheten ist gleich dem Quadrat über der Hypotenuse

Die Summe der Quadrate über den Katheten ist gleich dem Quadrat über der Hypotenuse!

Dankesehr!! echt vielen lieben dank !!

1

Hilfe! Wie stellt man den Satz des Pythagoras um?

Hallo
Wir haben das Thema gerade neu und wie stellt man dem Satz um wenn zum Beispiel die Hypotenuse a oder b ist ?
Die normale Formel ist ja a2 + b2 = c2 aber wie sind die anderen.
MfG lalake

...zur Frage

Wie kann man hier mit dem Satz des Pythagoras die Katheten berechnen?

Ein rechtwinkliges Dreieck hat ein Umfang von 42 cm. Die Hypotenuse ist 19 cm lang. Berechne die Länge der Katheten.

Jetzt muss man dich mit der Formel rechnen.

a^2+b^2=c^2 aber wie muss ich umstellen?

Vielen dank schonmal

...zur Frage

Wie rechnet man diese Aufgabe zum Satz des Pythagoras?

Siehe Bild.

---> Ich saß da jetzt die letzten Tage mehrmals dran und bin nicht weitergekommen.

Es ist keine Hausaufgabe, ich lerne für eine Mathe Klausur, welche ich am Donnerstag schreibe. Ich würde mich sehr über einen Rechenweg freuen...

Liebe Grüße :)

...zur Frage

Frage zu Pythagoras?

Hallo allerseits, ich schreibe morgen eine mathe Arbeit und brauche Hilfe bei einer lernaufgabe, vielleicht mit Lösungsweg: " in einem rechtwinklig Dreieck beträgt die Länge der kleineren Kathete das 3/4 fache der Länge der größeren kathete. Die größere Kathete ist um 4cm kürzer als die hypotenuse. Wie lang sind die katheten und die hypotenuse? Bestimme die lösungsmengen der Gleichung und gib die gesuchten Größen an"

Danke im voraus!

...zur Frage

Wie benutzt man den Satz des pythagoras, wenn die hypotenuse gegeben ist und die katheten gesucht werden?

In einer Anzeige wird im Fernseher mit einer Bilddiagonale von 100 cm im Format 4:3 angeboten. Ich muss die Bildschirmhöhe angeben (52,3cm / 60cm / 67,5cm / 75cm). Ich komm nach vielen Berechnungen nicht weiter und würde mich über hilfe freuen.

...zur Frage

Wie erkenne ich einen rechten Winkel in einem Dreieck?

Ich lerne derzeit im Mathematikunterricht denn Satz des Pythagoras. Ich habe das Problem, dass ich denn rechten Winkel nicht bestimmen kann. Wenn kein rechter Winkel gegeben ist, habe ich ein Problem. Ich weiß nicht, was die Katheten sind und was die Hypotenuse ist. Denn die gegenüberliegende Seite des rechten Winkels ist die Hypotenuse.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?