Formulardaten-Email eines Webseitenformulars in Tabellendokument übertragen?

1 Antwort

Das dürfte sich andersrum einfacher darstellen: ein Scripthandler, der die vom Formular übermittelten Daten in eine CSV/XLS/etc. Datei schreibt und am Abend holt ein anderes Script die Daten des Tages ab und verschickt sie per Email.

Jetzt muss man natürlich rumrätseln welche Technik zum Einsatz kommt und folglich welche Möglichkeiten vorhanden sind. 

excel makros erklärung

hallo!

habe ein makros im internet gefunden welches, eine tabelle (excel) in eine csv datei umwandelt.

kann mir bitte jemand (in einfachen worten bitte) erklären was hier zeile für zeile passiert?

danke!

Sub SaveCSV()

Dim Bereich As Object, Zeile As Object, Zelle As Object
Dim strTemp As String
Dim strDateiname As String
Dim strTrennzeichen As String
Dim strMappenpfad As String

strMappenpfad = ActiveWorkbook.FullName
strMappenpfad = Replace(strMappenpfad, ".xls", ".csv")

strDateiname = InputBox("Wie soll die CSV-Datei heißen (inkl. Pfad)?", "CSV-Export", strMappenpfad)
If strDateiname = "" Then Exit Sub

strTrennzeichen = InputBox("Welches Trennzeichen soll verwendet werden?", "CSV-Export", ",")
If strTrennzeichen = "" Then Exit Sub

Set Bereich = ActiveSheet.UsedRange

Open strDateiname For Output As #1

For Each Zeile In Bereich.Rows
    If Cells(Zeile.Row, 1) > "" Then
        For Each Zelle In Zeile.Cells
            If InStr(1, Zelle.Text, strTrennzeichen) > 0 Then
                'Zellen, die ein Trennzeichen beinhalten in Anführungsstriche setzen
                strTemp = strTemp & """" & CStr(Zelle.Text) & """" & strTrennzeichen
            Else
                strTemp = strTemp & CStr(Zelle.Text) & strTrennzeichen
            End If
        Next
        If Right(strTemp, 1) = strTrennzeichen Then strTemp = Left(strTemp, Len(strTemp) - 1)
        Print #1, strTemp
        strTemp = ""
    End If
Next

Close #1
Set Bereich = Nothing
MsgBox "Datei wurde exportiert nach" & vbCrLf & strDateiname

End Sub

...zur Frage

Zellen mit gleichem Inhalt markieren?

Folgendes Problem(chen): Ich habe eine Tabelle im Excel angelegt:

Ich möchte mir anzeigen lassen in Farbe welche Zeilen sich wiederholen. Referenz wären Zahlen der Zeile xyz. Ergebnis Zeilen 6, 10, 12 sind identisch zur Referenz 1:

Dann möchte ich die indentischen filtern und Rest in eine andere xls übertragen. Ist sowas möglich? Die eigentl xls hat 600 Zeilen das möchte ich mir ersparen..

Hat jmd eine Idee?

...zur Frage

Gibt es ein Programm/Tool, mit welchem ich ohne zu programmieren eine MySQL-Datenbank füllen und mir deren Inhalt dann grafisch anzeigen lassen kann?

...zur Frage

Koma in Excel verschieben?

Hallo, mir steht eine riesige CSV-Datei zur Verfügung in der die Zahlen leider falsch in Excel übertragen werden.

Mein Ressourcen sind Zahlen zwischen 0.0001 und 2.xxx..

Alle Zahlen zwischen 0 und 0.0001 werden richtig in die Excel-Tabelle übernommen. Alle Zahlen zwischen 1 und 2.xxx werden aber FALSCH übertragen!

Beispiel:

Die Zahl "1.462" wird in der Excel als "14.620" angezeigt.. Ein Zehn-Tausender Zahl, ob wohl es nur eine Eins-Komma Zahl sein sollte...

Die Zahl "0.0329" wird richtig ins Excel übertagen (1:1).

Weiß jemand wie ich die Zahlen richtig übernehmen kann?

Manuell ist es leider viel zu aufwendig :(!

Ich danke euch für jeden Ratschlag!

...zur Frage

Was ist die ebay Kulanzrückerstattung?

Ich habe einen Artikel bei ebay gekauft dieser kommt aus den Ausland nun hat der Verkäufer das Paket nicht los geschickt auf anfragen reagierte er nicht,dann habe ich nach 3 Tagen ebay eingeschaltet und beim text an Verkäufer eingegeben wo denn mein Paket sei.
Etwa 3 Stunden danach meldete sich der Verkäufer und sagte das es ihm leid tut da seine Logistiker mich vergessen haben sie aber das Paket per Express heute los schicken und mir die sendungsnummer zukommen lassen was für mich ok war da ich den Artikel haben wollte und nicht das Geld zurück.
Heute morgen wollte ich schauen ob die Sendungsnummer hinterlegt wurde und als Nachricht kam das ebay den fall zu meinen gunsten entschieden habe und ich eine Kulanzrückerstattung via PayPal bekomme.
Ich habe bei ebay angerufen da ich den Artikel wollte und nicht das Geld zurück und ein Mitarbeiter sagte mir dann das ich und der Verkäufer das Geld bekommen haben und ich meinen Artikel trotzdem bekomme bzw das er trotzdem los geschickt wird und der Sachbearbeiter eine Nachricht an den Verkäufer sendet das er mir die Sendungsnummer zuschickt.
Heute Abend habe ich nochmals bei ebay angerufen da mir das ein wenig komisch vorkam und sich bis dahin noch niemand gemeldet hatte,dann sagte die erste Mitarbeiterin das sei totaler Quatsch ich hätte mein Geld bekommen würde aber keine Ware bekommen da der Verkäufer sein Geld ja jetzt nicht mehr hat sondern ich,daraufhin wurde ich zur Käuferschutz Abteilung weitergeleitet und die Dame sagte das selbe wie der Mitarbeiter im Gespräch heute Nachmittag das ich die Ware trotzdem bekomme,sie wollte ihn aber anschreiben und ihm mitteilen das er mir doch bitte die sendungsnummer zukommen lässt darauf habe ich ihr gesagt das ihr Kollege das dich schon gemacht hätte sie meinte aber das er es nicht gemacht hat da dort nichts steht,ich habe ihr dann gesagt sie solle mir doch bitte eine Bestätigung das sie ihn angeschrieben hat zusenden sie sagte das sie mir eine Bestätigungsmail zu kommen lässt aber bis jetzt habe ich weder eine Mail noch ist ein Vermerk in meinem ebay Account.
Meine Frage was bedeutet Kulanzrückerstattung?
Und was stimmt nun bekomme ich die Ware oder muss ich sie erneut bezahlen?

...zur Frage

Formular / Datenbank / Kalkulations Formular für Preiskalkulation?

Hallo, ich möchte gerne eine, zunächst für interne Zwecke, Preiskalkulation erstellen auf Basis von mehreren Variablen wie z.b. An- und Abfahrt: Zone 1 bis 15 km = 20 €, Zone 2 bis 30 km = 35 € und dann die einzelnen Leistungen auch nach Variablen abfragen. D.h. ich möchte nur die Entfernung zum Kunden und z.B. die Leistung wie z.B. 20 Häuser = 5 Kabel verlegen für pauschal 40 €, 30 Häuser wären 8 Kabel für 70 €.......

Ich möchte sozusagen nur die Entfernung angeben und die Anzahl der Häuser, so dass dann automatisch ein Angebot mit den entsprechend hinterlegten Preisen/ Daten herauskommt. Hat jemand eine Idee wie ich das Umsetzen kann. Leider habe ich von Datenbank keine Ahnung und meine Excel-Kenntnisse sind auch sehr gering (auch bzgl. wenn-dann-Abfragen etc.)

Vielen Dank für Eure Hilfe gruß martin

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?