formlose EÜR?

2 Antworten

Hallo,

nein, du kannst diese noch als Papierform an das Finanzamt senden.

Ich würde dir aber empfehlen,dich langsam an die (diebische) ELSTER zu gewöhnen.Also das Online-Programm der Steuerverwaltung.

Denn es ist abzusehen, das in Kürze das Papierverfahren ganz abgeschafft wird, da der Staat so Millionen an Kosten einsparen kann.

Papierform?

träum weiter!

bei Einkünften aus Gewerbebetrieb IST die Steuererklärung zwingend elektronisch einzureichen. eine Einreichung auf Papier gilt als nicht abgegeben .....

nur die formlose EÜR kann auf Papier eingereicht werden

1
@wurzlsepp668

Jetzt hast du es aber versehentlich verkehrt rum geschrieben. Die EÜR geht nicht mehr in Papierform, die Steuererklärung schon.

0
@Renick

Hallo,

so und jetzt stellen wir mal das ganze Richtig ...

Noch  (Stand heute laut Internetseite ELSTER)

bist du als Kleingewerbetreibender nicht verpflichtet, irgendwas online einzureichen.

Erst wenn du die Kleinbetragsgrenze überschreitest musst du alles online machen.

Wie ich aber bereist schrieb, sollte man sich daran gewöhnen, da nach meiner persönlichen Schätzung (die Wahlen sind ja vorbei) ab dem Veranlagungsjahr 2018 vsl. alle gewerblichen Steuerzahler über das Online-Portal ihre Steuern machen müssen.

0
@OlafausNRW

@olafausnrw:

komisch .....

§ 25 Abs. 4 Satz 1 EStG sagt genau das GEGENTEIL aus .....

die Steuererklärung IST Elektronisch zu übermitteln.

oder willst du allen Ernstes mir als Steuerberater erklären, wie die Finanzämter ticken? (Habe dummerweise (für dich) die Erinnerung an die Abgabe einer Steuererklärung eines Kleinunternehmers vorliegen ..... Finanzamt verlangt ELEKTRONISCH!)

0
@Renick

@renick:

lesen und verstehen: § 25 ESTG sagt aus, bei Einkünften aus Gewerbebetrieb, Land- und Forstwirtschaft oder selbständiger Tätigkeit ist die elektronische Übertragung ZWINGEND

0
@OlafausNRW

bytheway:

ab 2017 ist auch die EÜR auch für Kleinunternehmer mit Umsatz bis 17.500 € ZWINGEND elektronisch abzugeben

0
@wurzlsepp668

Tja  die Internetseite sagt was anderes.....das einzelne Finanzämter päpstlicher als der Papst sind ist doch nichts neues.

0
@OlafausNRW

komisch ...

auch ich habe bei elster.de die Voraussetzungen nachgeschaut .....

und dabei festgestellt:

MEINE Version stimmt.

oder hast du einen Link, dass Gewerbetreibende NICHT elektronisch abzugeben haben?

0

Nein, das nimmt das Finanzamt schon seit ein paar Jahren nicht mehr an

Aber registriere dich doch einfach auf elsteronline.de. Dort kannst du nicht nur die EÜR digital ans Finanzamt senden, sondern deine gesamte Steuererklärung.

Dies hat nichts mit Kleinunternehmerregelung zu tun, es betrifft alle.

Steuererklärung abgeben was muss ich beachten und geht das auch rückwirkend?

Hallo,

Also Ich bin derzeit seit 3 Jahren ca. in ein und der selben Zeitarbeitsfirma.

Ich fahre mit mein Privatauto zu den Baustellen (Maler und Lackierer) und dabei kommen schon ein paar Tausend kilometer im Jahr zusammen.

Ich selbst habe mich noch nie damit beschäftigt daher stelle Ich die ganz einfache frage ob sich das Lohnen würde Zukünftig Steuererklärung abzugeben bzw. wenn ja, man diese auch Rückwirkend abgeben kann für die Jahre.

Ich selbst bin 28, keine Kinder, nie verheiratet oder der gleichen (ka ob solche Infos wichtig sind)

Aufmerksam wurde Ich dadurch das ein Arbeitskollege davon geschwärmt hatt der so ziemlich in der selben Situation bloß andere Zeitarbeitsfirma ist das er immer, für meine verhältnisse, viel geld an Steuer zurück bekommt durch solche erklärung.

Evtl. kann einer mal kurz beschreiben was man da so alles brauch, ob das einfach selbst zu machen ist oder doch ein Steuerberater von nöten ist usw usw.

Freu mich über jede Info

Danke im vorraus

...zur Frage

Reicht eine formlose Gewinnermittlung zur Vorlage beim Finanzamt als Kleinunternehmer?

...zur Frage

Steuer: Belegvorhaltepflicht auch für Jahressteuerbescheinigungen?

Hallo,

meine Frage bezieht sich auf die Einkommensteuererklärung. Seit dem Steuerjahr 2017 muss man ja z.B. für Spenden oder Mitgliedsbeiträge keine Belege mehr einreichen (nur auf Nachfrage).

Gilt dies auch für Jahressteuerbescheinigungen? Konkret: Ich beantrage eine Günstigerprüfung auf der Anlage KAP, da ich zu viel Kapitalertragssteuer gezahlt habe. In der Vorschau des Übertragungsprotokolls steht, es müssen keine Belege eingereicht werden.

Reicht es also, die fertige Erklärung elektronisch (mit Signatur) zu übermitteln und dann abzuwarten, ob Rückfragen vom FA kommen? Oder sollte ich die Bescheinigungen sicherheitshalber (vor allem zur Beschleunigung des Verfahrens) an das Finanzamt schicken?

Vielen Dank!

...zur Frage

Was muss man als Selbständiger/Gewerbetreibender alles beim Finanzamt einreichen?

Hallo Leute, meine frage:

Was muss man als Selbständiger/Gewerbetreibender alles beim Finanzamt einreichen? Und wann muss es eingereicht werden(bestimmtes Datum im Jahr)

• Einkommensteuererklärung
  • Steuererklärung
  • Gewinnermittlung?

was noch?

Würde mich freuen auf nette Antworten.

grüße

...zur Frage

Gewerbeeinnahmen vor Gewerbeanmeldung - wie sollen die in der Steuererklärung erfasst werden?

Hallo Community,

ich habe etwas Streit mit einem Kumpel über das o.g. Thema.

Es geht darum, dass er sein Gewerbe als Einzelunternehmer wegen einer Fortbildung abgemeldet hatte. Er hat es Anfang März 2014 wieder angemeldet. Jedoch ist es nun so, dass er aus alten Kundenkontakten Geldeingänge im Februar 2014 verbuchen konnte. Er hat dazu selbstverständlich auch Rechnungen schreiben müssen.

Jetzt ist es so, dass die Gew.-Anm. erst im März geschah. Wie soll er das in seiner Steuererklärung angeben. Er meinte wegfallen lassen. Ich sagte, dass sollte er auf keinen Fall tun! Ich denke, dass es dem Finanzamt wichtiger ist, dass man Zahlungseingänge versteuert, auch wenn diese jetzt eben in der Zeit ohne angemeldetes Gewerbe eingegangen sind. Er konnte das Geld ja schlecht ablehnen. Schließlich steht es ihm ja zu.

Kennt sich jemand mit dem Steuerrecht so gut aus, dass er/sie das haltbar und korrekt beantworten kann?

Viele Grüße!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?