Formfehler in Kündigungsschreiben an Web.de -Kündigung abgelehnt, was tun?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, bei dieser geringen Summe lohnt sich ein Anwalt nicht, aber versuche trotzdem weiterhin per E-Mail die Sachlage zu klären. Das hört sich sehr mysteriös an. Wenn es nur an einem Wort liegt. Kündige jetzt auf jeden Fall fristgerecht - und zahle, sonst bekommst du Mahngebühren etc. Du kannst aber noch die Verbraucherzentrale informieren. Aber vorher noch einmal versuchen eine Einigung bzw. Klärung mit Web.de herbeizuführen. Denn, die Kündigung der Testphase sollte nicht an einem Wort abhängig gemacht werden. Dein Wille war ja die Kündigung.

Die Clubmitgliedschaft läuft nun gegen meinen Willen 12 Monate...wieso sollte ich zahlen, wenn Web.de eigenmächtig den Vertrag wegen dieser Lapalie verlängert hat?

Ich fühle mich einfach nur falsch informiert und vera*****.

Hier ein Zitat aus einer Nachricht von Web.de

"Wir teilen Ihnen mit, dass lediglich ein Widerruf per E-Mail akzeptiert werden kann."

3 Sätze weiter unten heißt es:

"Nach unseren AGB ist es notwendig, dass Sie die Kündigung unterschreiben und diese schriftlich per Fax oder Brief einreichen."

0
@Greenmaster

Wenn du jetzt nicht bezahlst, hast du großen Ärger am Hals. Also, erst mal bezahlen, dann alles klären, sonst wird die Sache noch schlimmer. Dann hast du das Inkasso bald laufen, mit Schufaeintrag usw. Gegen dieses unfaire Vorgehen empfehle ich dir auf jeden Fall noch die Verbraucherzentrale zu benachrichtigen.

0
@PeterSchmitt2

Ich habe soeben den geforderten Geldbetrag überwiesen...um Zeit zu gewinnen.

Montag werde ich mich dann an die Verbraucherzentrale wenden...eventuell noch an eine Verbrauchersendung des WDR...wäre schön, wenn solch dubiose Machenschaften an die öffentlichkeit kämen.

Danke für die Hilfe!

0
@PeterSchmitt2

Hallo, ich habe nochmal mit einem befreundeten Rechtsanwalt diesen Fall besprochen. Es ist tatsächlich eine juristische Spitzfindigkeit im Vertrag. Dem Club Mitglied wird ein Widerrufsrecht eingeräumt und kein Kündigungsrecht. Du hättest die Mitgliedschaft in der Tat widerrufen müssen - nicht kündigen. Und das nicht innerhalb der Testphase, sondern innerhalb von 2 Wochen. Per E-Mail an kundencenter, das muss akzeptiert werden. Trotzdem, sende deine Erfahrung an die Verbraucherzentrale. Viele Grüße!

0
@PeterSchmitt2

Danke für Deine Bemühungen...also scheint Web.de im Recht zu sein..aber trotzdem ganz schön dreist und nicht sehr "kundenzufriedenheitsfördernd" derart auf seinem Recht zu bestehen...

0
@PeterSchmitt2

Das stimmt nicht ganz auch wenn es von einem Anwalt kommt. Es kommt bei Rechtsgeschäften nicht unbeding auf den genauen Wortlaut an, vielmehr ist wichtig was ich erreichen will. Wenn ich möchte das ein Vertrag nicht weiter geführt wird spricht man im Volksmund von einer Kündigung. Die Spitzfindigkeit mit dem Widerruf muss ich mit als Nichtjurist nicht gefallen lassen. Greenmaster hat klar zu verstehen gegeben das er den Vertrag nicht weiter führe will, das muss web.de akzeptieren. Formfehler gibt es bei einer Formlosen kündigung nicht, solange nur klar ist das ich kündigen will.

0
@Greenmaster

Lass dich nicht Verunsichern nur weil ein befreudeter Anwalt von irgend jemanden etwas angeblich gesagt hat. ( Sorry PeterSchmitt2 ist nicht persönlich gemeint ) Eine Kündigung kann in so einem Fall formlose erfolgen und formlos heißt nun mal das es genügt das du den willen den Vertrag nicht weiter zu führen klar und unmissverständlich dargelegt hast. Dies hast du genau mit dem Wort Kündigung gemacht.

0
@PeterSchmitt2

Die Forderung ist strittig, da gibt es keinen großen Ärger. Web.de ist jetzt gezwungen die Forderung Gericht geltend zu machen, ich würde jetz schon deshlab nicht zahlen weil so etwas als Vertragsanerkennung gewertet werden könnte. Gibst du immer klein bei nur weil einer Behauptet er ist im recht? Es geht hier auch um so eine geringen Betrag , das das Kostenrisiko durchaus akzeptabel ist.

0

Du kannst dich beruhig zurück lehnen. Die Juristen von Web.de haben auf gut deutsch gesagt scheiße gebaut. Ein Vertrag der per E-Mail geschlossen wird, darf sogar per Gesetz auf den gleichen Weg gekündigt werden. Sie haben ja sogar dir gegenüber zu gegeben das die Kündigung bei ihnen an gekommen ist, blöder geht es eigendlich nicht. Die Versuchen dich jetzt nur mit Fehlinformationen weich zu kochen. Bei einer Strittigen Forderung und um etwas anders geht es hier nicht, kann man überhaupt keine Inkassofirma beauftragen, die Kosten darf der Auftraggeber dann schön selber Tragen. Ich würde an deiner stelle mich auf den Standpunkt stellen das es keinerlei rechtliche Grundlage für die Forderung von web.de gibt.

schau mal bei der verbraucher zentrale nach ob da schon ne info über so was da ist wenn nicht ruf dort an und informier dich..

Ausversehen Web.de-Clubmitgliedschaft abgeschlossen. Was tun?

Hallo Zusammen,

ich habe ausversehen, eine Clubmitgliedschaft bei Web.de abgeschlossen. Ich habe diese online sofort wieder gekündigt.

Jetzt weiß ich aber nicht, ob die schriftliche Kündigung bzw. der Widerruf im Anhang der Willkommensmail auch noch abgeschickt werden muss. Wenn ja, sollte das innerhalb der nächsten 2 Wochen geschehen?

Hab keine Lust auf eine Rechnung oder sonstiges.

VIelen Dank im Voraus.

...zur Frage

Widerruf erst nach Rücksendung der Ware?

Ich habe in einem Online Shop etwas gekauft und es per Rücksendeformular zurück geschickt. Da die Webseite total unübersichtlich ist, ist mir erst einige Tage später aufgefallen, dass ich trotz des Formulars noch zusätzlich Widerrufen muss. Das habe ich natürlich auch sofort getan, alles innerhalb der er 14 Tage Frist.

Ist es ein Problem, wenn man also zuerst die Ware schickt und dann widerruft? Der Händler hat sich die ganze Zeit nicht gemeldet und auf nichts reagiert.

...zur Frage

Widerruf Kündigung durch den Arbeitgeber?

Hallo! Heute nochmal eine Frage. Ich befinde mich aktuell noch in der Probezeit. Hier ist die Kündigungsfrist zwei Wochen zum Monatsende. Mein Arbeitgeber hat mich nun zum 31.10.2017 gekündigt. Diese Kündigung habe ich per Einschreiben erhalten. Nun hat mir mein Arbeitgeber heute telefonisch mitgeteilt, das er diese Kündigung widerrufen möchte, da hier ein Fehler seinerseits wegen dem Datum geschehen ist. Dieser Widerruf wird mir wohl heute oder morgen zugestellt. Meine Frage nun, kann er diese Kündigung einfach Widerrufen? Wie geht man hier vor? Danke für Eure Antworten!!

...zur Frage

Widerruf und Kündigung

Kann mir jemand sagen ...was für unterschied zwischen einen Widerruf und Kündigung ist??(ich habe einen Vertrag abgeschlossen und binnen 14 Tagen gekündigt nach Abschluss.Jetzt sagt die Gesellschaft es geht nicht ich hätte es Widerrufen müssen statt Kündigen) ist das korrekt ???

...zur Frage

Widerruf des Mietvertrags?

Nach Wohnungsbesichtigung hat der Markler und ich einen Mietvertrag unterschrieben am 26.04.2018. Der Markler hat den Mietvertrag dem Vermieter zukommen lassen damit er unterschreibt. Den Mietvertrag habe ich aus gesundheitlichen Gründen widerrufen am 02.05.2018. Der Markler sagte, dass ich den Mietvertrag kündigen kann weil der Vermieter unterschrieben hat am 27.04.2018 und ich den unterschriebenen Mietvertrag vom Vermieter am 03.05.2018 erhalte.

Ist mein Widerruf gültig weil ich keinen vom Vermieter unterschriebenen Mietvertrag erhalten habe und innerhalb von 14 Tagen widerrufen habe?

Wenn der Mietvertrag vom Vermieter unterschrieben wurde und ich ihn nach meinem Widerruf erhalte, bin ich dann an den Mietvertrag gebunden?

...zur Frage

Widerrufsrecht für Yogalehrerausbildung - innerhalb der 14-tägigen Frist möglich?

Liebe Alle - ich habe vor knapp einer Woche einen Ausbildungsvertrag für eine YGL Ausbildung unterschrieben und abgeschickt. Seitdem bin ich mir unsicher und zweifle an der Ausbildung bei diesem, Institut, an dem ich mich angemeldet habe. Habe ich das Recht auf Widerruf innerhalb der 14 Tage - auch wenn es nicht in den AGB´s des Institutes explizit steht? Vielen Dank im Voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?