Formelsammlung Psychologie-Studium

2 Antworten

In Statistik kommt eher nurTheorie dran. Da muss man nichts rechnen können, dazu bekommt man ein spezielles Programm, das dir das ganze ausrechnet. Nur die Vorgehensweise wird abgefragt und das ist wirklich nur reine, trockene Theorie (leider...)

wirklich - hat sich das inzwischen so verändert? Habe selbst vor ca 20 Jahren in Hamburg Psychologie studiert. Formeln waren da nicht nur bei Statistik I und II wichtig, sondern auch im Empirischen Praktikum.

Unterschiede soll es aber auch zwischen den verschiedenen Unis / Städten geben.

0

Also ich lerne und lehre derzeit - mir wäre das auch neu.

0

okay, ich bin Nebenfachler, vielleicht ist es da anders. in meiner Klausur musste ich zwar die Formeln wissen, aber rechnen musste ich nicht,dafür verwendeten wir SPSS

0

Eine Formelsammlung nicht direkt - es kommt auch immer darauf an, welche Nomenklatur (Symbolsprache) Deine Hochschule bevorzugt.

Aber wirklich gut finde ich das Buch "Daten und Statistik" von Gabriele Hornsteiner: http://www.amazon.de/Daten-Statistik-praktische-Psychologie-Sozialwissenschaften/dp/3827423902

Super erklärt, sehr wissenschaftlich und mathematisch korrekt, geeignete Beispiele... Eine reine Formelsammlung wird Dir die Statistik nicht erklären können.

Ich möchte Psychologie studieren. Wer kann mir Fragen zur Vorbereitung beantworten?

Hey! :) Ich möchte gerne Psychologie studieren und habe ein paar Fragen:

  1. Ich melde mich bald für die Oberstufe anmelden, muss ich irgendwelche bestimmten Fächer wählen um überhaupt für das Studium zugelassen zu werden (Biologie, Chemie, Mathe-LK, Pädagogik...)? Ich wollte sowieso Pädagogik und SoWi wählen, aber ich glaube den Mathe-LK würde ich mir nicht zutrauen.. Könnte das ein Problem werden?

  2. Ich habe gehört, dass das Studium viel Mathe und Statistik beinhaltet. Was ist Statistik? Und ist Mathe in dem Studium wirklich so schwer, wie es fast überall im Internet steht?

  3. Wo kann man Psychologie am besten studieren? Ich würde gerne in Hamburg studieren, da meine Heimatstadt nicht sehr weit davon entfernt ist und ich die Stadt toll finde. Doch allerdings kenne ich mich nicht mit Unis aus. Sind die Psychologie-Studiengänge dort gut?

Falls das wichtig sein sollte: Ich möchte nach dem Studium am liebsten an einer Uni auf dem Gebiet Psychologie forschen ( bevorzugt in Amerika :D ).

Ich erkundige mich da jetzt schon so ausgiebig drüber, da ich mich einfach vorbereiten und Ziele setzen möchte. Danke im Voraus! :)

...zur Frage

Investmentbanker Leben?

Ich bin vor einigen Tagen auf den Beruf des investmentbankers gestoßen. Meine Frage ist nun, wie werde ich Investmentbanker und Wie stehen die Chancen? Kann ich mich einem naturwissenschaftlichen Studium auch Investment Banker werden ( Chemie,Physik, Psychologie, Mathe...)?

und wie sieht es mit den Privatleben Tatsächlixh aus und Wie lässt sich das mit Familienplanung und Freizeit vereinbaren ? DANKE IM VORAUS!:)

...zur Frage

Von Psychologie zu Medizin wechseln

Hallo Liebe Mitmenschen,

ich studiere im 3. Semester Psychologie und bin das 2. mal in Statistik durchgefallen!!! Ich wollte eigentlich schon immer Medizin studieren, dachte nur das mein NC nicht ausreicht um einen Platz zu bekommen. Habe mich dann alternativ für Psychologie beworben und direkt einen Platz bekommen! Jetzt merke ich, dass ich nach dem ganzen Statistik-kram keine lust mehr habe. Meine Frage wäre, wenn ich es nicht mal gebacken kriege in Statistik durchzukommen, würde ich überhaupt ein Medizin Studium schaffen? Wer kann mir aus Erfahrung paar infos über das Medi Studium geben.. Und auch Tipps.. bzgl Studienverlauf-Planung.. und auf was ich dringend achten sollte, während des Studiums? Lieben Dank schon mal für die Antworten.

...zur Frage

Psychologie Studium ... Empfehlung Statistik-Buch?

In der Psychologie muss man sich viel mit Statistik beschäftigen. Meine Frage ist, was für Literatur könnt ihr mir diesbezüglich empfehlen ?

...zur Frage

Tissot uhr wie einstellen?

https://ibb.co/jEoaYy

Hey Liebe Community,

Ich habe diese Uhr von Tissot bekommen und brauche hilfe sie einszustellen. Was bedeuten die einzelnen kreise? Wofür stehen sie und wie kann ich sie einstellen?

...zur Frage

Z-Standardisierung (Psychologie/Statistik)?

Hallo!

für die Diagnose einer F81.1 (isolierte Rechtschreibstörung muss eine Diskrepanz von 1,5 Standardabweichungen zwischen IQ und Rechtschreibleistung liegen. Bei welchen Beispielen trifft dieses Kriterium zu? (für die Lösung z-Standardisierung verwenden)

wie soll ich sowas rechnen? Wenn ich z.b. den T-Wert des IQ Tests habe und den z-Wert eines Rechtschreibtests?

ich nenne bewusst keine genauen Zahlen, da ich wirklich nach einer Erklärung frage und nicht nur die Lösung abschreiben möchte.

Hoffentlich kennt sich jemand mit dem Thema aus und kann mir vllt auch sagen, mit welcher Formel man das rechnen soll. Zur z Standardisiwrung habe ich nur die Formel: z= (t-Wert - Mittelwert der T-Werte)/Standardabweichung der t-Wert Verteilung. Aber von dem ganzen habe ich doch nur den T-Wert (IQ Testergebnis) oder?

Danke für die Hilfe!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?