Formelsammlung Psychologie-Studium

2 Antworten

In Statistik kommt eher nurTheorie dran. Da muss man nichts rechnen können, dazu bekommt man ein spezielles Programm, das dir das ganze ausrechnet. Nur die Vorgehensweise wird abgefragt und das ist wirklich nur reine, trockene Theorie (leider...)

wirklich - hat sich das inzwischen so verändert? Habe selbst vor ca 20 Jahren in Hamburg Psychologie studiert. Formeln waren da nicht nur bei Statistik I und II wichtig, sondern auch im Empirischen Praktikum.

Unterschiede soll es aber auch zwischen den verschiedenen Unis / Städten geben.

0

Also ich lerne und lehre derzeit - mir wäre das auch neu.

0

okay, ich bin Nebenfachler, vielleicht ist es da anders. in meiner Klausur musste ich zwar die Formeln wissen, aber rechnen musste ich nicht,dafür verwendeten wir SPSS

0

Eine Formelsammlung nicht direkt - es kommt auch immer darauf an, welche Nomenklatur (Symbolsprache) Deine Hochschule bevorzugt.

Aber wirklich gut finde ich das Buch "Daten und Statistik" von Gabriele Hornsteiner: http://www.amazon.de/Daten-Statistik-praktische-Psychologie-Sozialwissenschaften/dp/3827423902

Super erklärt, sehr wissenschaftlich und mathematisch korrekt, geeignete Beispiele... Eine reine Formelsammlung wird Dir die Statistik nicht erklären können.

wofür steht dW?

hallo,

mein skript ist vollgestopft mit formeln ohne erklärung, ohne beschriftung.

ich bekomme nicht heraus, wofür hier dW steht! nur weiß ich, dass es etwas mit arbeit ist

überschrift ist nur Volumenarbeit

...zur Frage

Einstieg in die Prädikatenlogik, was besagt diese Ausageform?

Könnte mir jemand vielleicht eine ausführliche Erklärung geben für die einzelnen Bestandteile und die Zusammen hänge? Wäre euch sehr dankbar :)

...zur Frage

Ist Psychologie ein elitäres Studienfach/ Studium?

...zur Frage

Angewandte psychologier studieren, das gleiche wie das normal psychologie studium?

Ich möchte sehr geren Psychologie studieren und psychologin werden, in Hamburg gibt es eine Fachhochschule wo man Angewandte Psychologie studieren kann mit BSc-Abschluß und den Master ranhängen.

Meine Frage ich bin bißchen verwierrt, ist das angewandte psychologie das gleiche wie psychologie? (Studium)

THX =)

...zur Frage

Von Psychologie zu Medizin wechseln

Hallo Liebe Mitmenschen,

ich studiere im 3. Semester Psychologie und bin das 2. mal in Statistik durchgefallen!!! Ich wollte eigentlich schon immer Medizin studieren, dachte nur das mein NC nicht ausreicht um einen Platz zu bekommen. Habe mich dann alternativ für Psychologie beworben und direkt einen Platz bekommen! Jetzt merke ich, dass ich nach dem ganzen Statistik-kram keine lust mehr habe. Meine Frage wäre, wenn ich es nicht mal gebacken kriege in Statistik durchzukommen, würde ich überhaupt ein Medizin Studium schaffen? Wer kann mir aus Erfahrung paar infos über das Medi Studium geben.. Und auch Tipps.. bzgl Studienverlauf-Planung.. und auf was ich dringend achten sollte, während des Studiums? Lieben Dank schon mal für die Antworten.

...zur Frage

Psychologie Studium ... Empfehlung Statistik-Buch?

In der Psychologie muss man sich viel mit Statistik beschäftigen. Meine Frage ist, was für Literatur könnt ihr mir diesbezüglich empfehlen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?