Formeln von Säuren aufstellen?

2 Antworten

Hallo MuffinFanboy

deine Frage kann man ganz einfach und knapp beantworten:

Man muss es auswendig lernen.

Dies ist der einfachste, wenn auch vielleicht der unangenehmste Weg. Mit fortgeschrittenem Chemieunterricht wird dir der Zusammenhang zwischen Summenformel und der Bezeichnung (Nomenklatur) keine Schwierigkeiten bereiten.

Es gibt natürlich vielfach Möglichkeiten, das irgendwie herzuleiten. Aber dein Lehrer wird wenig begeistert sein, wenn er dich nach der Summenformel der Schwefelsäure fragt, und du anfängst, diese herzuleiten. Es könnte sein, dass er leicht ungeduldig wird.

Doch zurück zum Thema.

Elemente und Verbindungen können nicht beliebig miteinander reagieren, sondern es gibt bestimmte Gesetzmäßigkeiten.

Eine Verbindung HCl2 oder H4Cl kann es nicht geben, sondern nur HCl. Dies hängt mit den Außenelektronen der Elemente zusammen, die für die chemischen Reaktionen verantwortlich sind. In Verbindungen wollen alle Atome einen möglichst stabilen Zustand erreichen. Dies geschieht durch eine stabile Edelgaskonfiguration (Oktett). Wichtig für eine Reaktion sind ferner u. a. die Elektronegativitäten der Elemente und die möglichen Oxidationsstufen.

Da ich nicht weiß, ob dir das irgendetwas sagt, bleibe ich mal bei eine hoffentlich einfachen Darstellung.

Die Halogene, also Fluor, Chlor, Brom und Iod, bilden mit Wasserstoff die sogenannten Halogenwasserstoffe HF, HCl, HBr, HI, in Wasser allesamt Säuren.

(Kleine Korrektur: HCl ist gasförmiger Chlorwasserstoff, erst in Verbindung mit Wasser bildet sich die Salzsäure)

Chlor z.B. bildet aber nicht nur die eine sauerstofffreie Säure, sondern auch sauerstoffhaltige:

HClO   -   Hypochlorige Säure

HClO2   -   Chlorige Säure

HClO3   -   Chlorsäure

HClO4   -   Perchlorsäure

Diese Kombination von Formel und Name muss man sich merken, aber auch hier gibt es wieder Gesetzmäßigkeiten. 'Dummerweise' gibt es jedoch auch noch eine Organisation, die sich IUPAC nennt und verbindliche Richtlinien für die Bezeichnung (Nomenklatur) chemischer Stoffe aufstellt. Und danach haben die vier gerade genannten Cl-Säuren andere Namen. Aber das soll dich jetzt nicht weiter belasten.

Allen Säuren ist gemeinsam, dass sie in Wasser protonieren und dann sauer reagieren - wie schon beelee geschrieben hat:

HX  +  H2O  <==>  H3O^+  +  X^-               X = Halogen

HXOx  +  H2O  <==>  H3O^+   +   XOx^-    X = Nichtmetall, z.B. N, P, S, Cl

x = Index z.B. HNO3

LG

Lerne, wie sich das Zeugs in Wasser verhält, sprich protoniert. Spaltet es ein oder mehrere H+a ab, so dass es mit Wasser zusammen H3O+ ergibt, reagiert die Substanz sauer.

Chemie Test : Lückentext?

Hallo ich habe morgen einen Chemie test und ich muss folgenden Lückentest auswendig lernen. Aber ich habe leider Keine Ahnung was für Antworten in die Lücken kommen. Könnte mir da jemand bitte behilflich sein?

Das Thema ist Säure, Basen, pH - Wert undso:

Der pH- Wert ist ein Maß für die Konzentration der __________________. Ihre Formel ist _____________.

Säuren können Teilchen übertragen. Welche? __________________.

Den pH- Wert von 7 bezeichnet man als _________.

Der pH 13 ist (Zahl) _________ stärker (Adjektiv) ___________ als pH 9.

Bei pH 7 ist die Konzentration der __________ und __________ gleich "klein"

...zur Frage

Gibt es einen Trick wie man schnell die Formen von den Säuren (Salzsäure etc.) auswendig lernen kann?

...zur Frage

Reaktion zweier Säuren ohne Wasser?

Hey, kann mir jemand sagen wie Salzsäure und Essigsäure reagieren, wenn kein Wasser vorhanden ist? Ich hab mir schon Gedanken dazu gemacht, bin mir aber nicht sicher welche Reaktionsgleichung die Richtige ist.

HCl + CH3COOH -> Cl- + CH3- + COOH2+ oder HCl + CH3COOH -> Cl- + CH3COOH2+

Danke!

...zur Frage

Hallo, wie kann man in Chemie die Formeln von Säuren und Basen bestimmen, also wenn man den Namen der Säure oder der Base hat, wie weiß man dann die Formel?

Hallo, wie kann man in Chemie die Formeln von Säuren und Basen bestimmen?, also wenn man den Namen der Säure oder der Base hat, wie weiß man dann die Formel? z.B bei H2CO3 => wie weiß man dass es 2 Wasserstoff sind und 3 O? Dankeschön

...zur Frage

binomische formeln auswendig lernen

Formeln für binmoische Formel auswendig lernen!!! WELCHE tips habt ihr??? Ich weiß die bin Formeln zwar aber habt ihr irgendwelche tipps Eselsbrücken etc..

help!

...zur Frage

Protolyse am Bsp. der Neutralisation erklären?

Hi :)

Ich frage nochmal, da ich die Antwort dringend brauche

Zu der Frage von oben habe ich geschrieben, dass bei der Neutralisation eine Base mit einer Säure zu einem Salz und Wasser reagiert. Die Bestandteile in der Säure und der Lauge, die ihre sauren bzw. alkalischen Eigenschaften ausmachen, reagieren miteinander zu Wasser (Chemie.de). Ist das korrekt & wenn ja, fehlt noch etwas? 

Außerdem soll ich ein Bsp nehmen, habe mich für HCl + NaOH -> NaCl + H2O (Chemie.de) entschieden.

Jetzt soll ich noch die Teilgleichungen aufstellen, weiß aber nicht genau wie das geht :D

Ich hoffe ihr könnte mir helfen :)

Lg <3

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?