Formel zur Berechnung von Zinsen bei monatlicher zuzahlung?

1 Antwort

Anbei findest Du die gewünschte Formel...

- (Geld, Mathe, Zinsen)

Exponentielles Wachtsum Aufgabe nicht verstanden?

Aufgabe:

Frau Reich benötigt ein neues Auto, weil ihr altes bei einem Unfall stark beschädigt wurde.

Sie hat von ihrer Versicherung nur 7000€ Entschädigung erhalten, weshalb sie den restlichen Betrag für ihr Traumauto in den kommenden Jahren sparen muss, da dieses 11000 Euro kostet.

Um mehr Zinsen zu erhalten , geht sie zu einem Anlageberater, der ihr Geld in Aktien anlegen möchte.

Er verspricht ihr, dass sie mit einem Jahreszins von 9% rechnen kann, wobei ihr dieser nur jährlich und nicht monatlich ausgezahlt werden kann.

a) Berechne den Zeitpunkt, wann Frau Reich genügend Geld gespart hat, um sich ihr Traumauto leisten zu können.

Gehe davon aus, dass der Anlageberater Recht hat.

b) Nach 4 Jahren ist ihr Anfangskapital um 35% gewachsen.

Untersuche rechnerisch, ob der Anlageberater sein Versprechen gehalten hat.

...zur Frage

Explizite Formel für Verzinsung mit Entnahme?

Bsp:

Bezeichne K_i das kapital am Anfang von Jahr i.

K_0=1000 sei das Startkapital.

Nun werde jedes Jahr das Vorjahreskapital um p=0,4=40% vermehrt und daraufhin aber leicht wieder r=300 Euro abgehoben.

Also als rekursive Formel habe ich somit: K_(n+1)=K_n1,4-300=K_n(1+p)-r

Wie lautet nun aber die explizite Formel hierzu?

Wenn ich also K_0 , p und r kenne und z.B. K_1000 kennen will?

Ohne jetzt rekursiv von Jahr zu jahr zu rechnen bis ich irgendwann i=1000 erreicht habe?

Ich erinner mich, dass ich dazu mal irgendwann was in der Schule gelernt habe.

Aber ich kann micn nicht mehr dran erinner und weiß auch nicht, unter welchem Stichwort ich da am besten suche.

...zur Frage

Was wäre das ergebnis dieser aufgabe? Bitte mit formel?

Ein guthaben von 22k wird für einen zeitraum von acht monaten und einem zinssatz von 2% festgelegt
Wie viele zinsen fallen an ?
Wie hoch ist das kapital nach 8 monaten

...zur Frage

Wie findet man den Zinssatz (Formel,Rechnung)?

Ich habe eine Aufhabe bekommen aber kann sie einfach nicht verstehen...

"Ich habe ein gutes Geschäft gemacht. Für mein Kapital von 26 500€ habe ich in diesem Jahr bei meiner Bank 2 120€ Zinsen erhalten",erzählt die Geschäftsführerin Frau Hansen ihrer Freundin. Welcher Zinssatz hat die Bank ihr eingeräumt.

(Gymnasium 7.Klasse)

...zur Frage

Wie findest man den Zinssatz heraus?

Hay, wie kan man den Zinssatz herausfinden, wenn man den das Kapital und den Jahreszins hat... das heisst als kapital 100 euro auf der Bank und mein Jahreszins ist 2 Euro. Hier ist es natürlich einfach das ist es 2 % ist. aber bei schwierigen rechnungen wie 1000 Euro und dann 60 Euro dazu bekommt, wie ist da der Zinssatz???

Hat jemand ein Formel dafür???? also Jahreszins wäre z, Kapital ist k und zinsatz ist mit p abgekürz kann mir jemand helfen???

...zur Frage

Exponentielles Wachstum verdreifachung 0,5?

Ich habe in Mathe die Aufgabe eine Formel zu dieser Aufgabe aufzustellen :

Eine Seerosenart bedeckt zu Beginn 0,5m^2 der Wasserfläche eines Sees . Jeden Tag verdreifacht sich ihre Fläche .

Meine Überlegung war 3^0,5-xaber das funktioniert irgendwie nicht . Ich habe extra zum überprüfen schon eine wertetabelle gemacht , aber komme nicht mit dieser Formel und andere welche ich schon ausprobiert habe auf die Ergebnisse ... 😕

Kann mir mal bitte jemand helfen ich komme nicht weiter und auf dieser Formel bauen alle andere Aufgaben auf 😕

Vielen Dank : )

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?