Formel vervollständigen in Excel ?

...komplette Frage anzeigen Ausschnitt ExcelSheet mit einer Formel - (Excel, Formel)

3 Antworten

Ich bin auch sehr dafür, jede Information in eine eigene Zelle zu schreiben, und ein Fußballergebnis hat nun mal zwei Informationen (Tore, Gegentore).

Du kannst zwar mit den Textfunktionen Links, Rechts, Teil, Finden die Zahlen vor und nach dem : innerhalb einer Zelle zur Berechnung trennen, aber diese Mühe mache ich mir heute nicht mehr.

Wenn z.B. das getippte Ergebnis in D9 und E9, und das tatsächliche in D10 und E10 steht, dann liefert der Formelteil

WENN((D9-E9)*(D10-E10)>0;2;"")

die zwei Punkte für die richtige Tendenz. Diesen Formelteil kannst du als Schachtel in den Sonst-Teil deiner bisherigen (anzupassenden) Formel packen.

(Tribut an Iamiam für die elegante kurze Prüfung, ob zwei Differenzen die richtige Tendenz aufweisen https://www.gutefrage.net/frage/excel---zaehle-gleiche-bedingungen-hintereinander-? )

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Iamiam 15.01.2016, 21:21

Es ist schmeichelhaft, wenn andere sich an Leistungen erinnern, die man selbst längst wieder vergessen hat (ich musste tatsächlich erst mal nachschauen, was da war, danke für den Link! :-)

Etwas Schwierig ist hier Unentschieden. Unentschieden in Tipp und Ergebnis ist ja vermutlich auch eine positive Tendenz!? Etwas sperrig die Gesamtformel:

WENN(oder((D9-E9)*(D10-E10)>0;(D9-E9=0)*(D10-E10=0)=1);2;"")

(ungetesteter Mischmasch aus Logikformeln und ODER())

2
Iamiam 15.01.2016, 21:49
@Iamiam

(D9-E9) wäre als Textauflösung des Werts von D9:

=links(D9;finden(":";D9;1)-1)-Teil(D9;finden(":";D9;1)+1;8))

Analog 10

Die 8 erlaubt auch Auswertung sehr hoher Punktezahlen bis 8 Stellen, wobei ich keine Sportart mit so hohen Zahlen kenne (Na ja, eine 12-tägige Segelregatta könnte da nicht mehr auf Hundertstelsekunden ausgewertet werden...)

1

ich hoffe es biegt noch jemand mit einer besseren Lösung um die Ecke. Die Art das Ergebnis in eine Zelle zu schreiben, macht die Auswertung ziemlich kompliziert - wie gesagt, ich hoffe es hat jemand einen besseren Ansatz. Meine Variante geht nur für 1stellige Ergebnisse, sonst müsste man noch etwas Logik mehr einbauen, also die Stelle des : finden.

=WENN(D9=D10;3;WENN(ODER(UND(LINKS(D9;1)>RECHTS(D9;1);LINKS(D10;1)>RECHTS(D10;1));UND(LINKS(D9;1)<RECHTS(D9;1);LINKS(D10;1)<RECHTS(D10;1));(UND(LINKS(D9;1)=RECHTS(D9;1);LINKS(D10;1)=RECHTS(D10;1))));2;0))

Dafür müssten die Zellen allerdings als Text formatiert sein. Zumindest bei mir interpretiert Excel eine Eingabe 1:1 als Uhrzeit / Datum.

wolkenstein116 15.01.2016, 20:25

Hurra!!!! Dankeeeeee!!!!

0
DeeDee07 15.01.2016, 20:37

DH! Du bist heute eindeutig geduldiger als ich :)

<korinthenkack> Wenn du beim Argument Anzahl_Zeichen überall 1 stehen hast, werden zweistellige Torzahlen (z.B. 12:1) möglicherweise zu falschen Ergebnisen führen. Bei einem Erstrundenpokalspiel durchaus wahrscheinlich. Für eine genaue Prüfung muss man also die Zahl bis bzw. nach der Position des Doppelpunkts ermitteln. </korinthenkack>

Nachtrag: Hoppla, das hast du ja schon geschrieben, sorry.

1
Ninombre 15.01.2016, 21:54
@DeeDee07

mit 2stelligen Ergebnissen wird die Formel dann zum Bandwurm

1

Wenn ich das richtig sehe sind die Zellen wo der Tipp drin steht momentan als Text formatiert.
Mach für jede Mannschaft eine eigene Spalte wo dann nur eine Zahl drin steht und mach dann weitere Wenn Verknüpfungen mit größer als und kleiner als.

wolkenstein116 15.01.2016, 20:02

Also erst einmal Danke. Die Zellen sind als Standard formatiert, nicht als Text;-)

0
wolkenstein116 15.01.2016, 20:09
@wolkenstein116

Also erst einmal Danke.

Die Zellen sind als Standard formatiert, nicht als Text;-)

Da
ich zwei von drei Werten für die Auswertungen bereits habe, möchte ich
ungern das Sheet noch einmal aufreissen, -zumal oberhalb der
Auswertungen noch eine Statistik (Anzahl Heimsiege, Unentschieden,
Auswärtssiege) mit Formeln steht.

Dachte mir, dass es vielleicht für den Jetzt-Zustand eine Lösung gibt.

Danke & Grüß3

0

Was möchtest Du wissen?