Formel umstellen (Flächeninhalt Sektor) Hilfe

die forml - (Mathe, Formel, umstellen) mein resultat - (Mathe, Formel, umstellen)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Hinweis von Ellejolka auf die Klammern um den Nenner ist der entscheidende Tipp. Genau das hast du nämlich, entgegen deiner Beteuerung in deinem Kommentar, nicht beachtet.

Auf dem ersten deiner Zettel steht unter "nach r auflösen" die Formel:

Wurzel ( 14,14 * 360 /  pi * 180 )

Zur Berechnung dieses Ausdrucks hast du auf dem Taschenrechner offenbar Folgendes eingetippt:

14,14 * 360 / pi * 180 = Wurzel

und bist so auf das Ergebnis 540,05 gekommen. Das aber stimmt offensichtlich nicht mit dem gegebenen Radius 3 cm überein.

Warum nicht?

Weil du den Nenner hättest einklammern müssen. Du hättest also Folgendes eintippen müssen:

14,14 * 360 / ( pi * 180 ) = Wurzel

Nun ist das Ergebnis so wie gewünscht, nämlich 3,000...

die Formeln sind richtig umgestellt auf dem 2. Zettel

beim Rechnen musst du um den Nenner Klammern setzen; hast du daran gedacht?

Ja , trotzdem kam das falsche raus

0
@AnaIfYouKnow

was ist gegeben und was ist gesucht; man wird aus deinen Aufzeichnungen nicht schlau.

0