Formel so umformen, damit man mit dem Durchmesser eines Würfels dessen Seitenlänge berchnen kann?

5 Antworten

e = a³ * √3

Wie kommst du denn auf den Unsinn? Ich gehe mal davon aus, dass du mit Radius die Raumdiagonale meinst. Dann gilt e= a* √3 bzw. a=e/√3

Mach die am besten mal eine kleine Skizze, dann solltest du sofort sehen, dass deine Formel keinen Sinn macht. Das Umformen sollte dann auch kein Problem mehr sein.

zum umstellen einer Formel ist es wichtig, dass du immer auf beiden Seiten das gleiche machst. In deinem Beispiel wäre das dann folgendes:

wenn e = a^3 * (Wurzel aus 3) ,teilst du alles durch die (Wurzel aus 3), hast also:

e/(Wurzel 3) = a^3 Danach ziehst du von allem die 3. Wurzel. Danach solltest du a haben.

Die umgeformte Formel wäre also:

3.Wurzel aus (e/(Wurzel aus 3)) = a

tut mir leid, dass ich das nicht mit den entsprechenden Zeichen hier reinschreiben konnte, die finde ich in der handytastatur leider nicht.

Hoffe das war einigermaßen verständlich.😅 und vielleicht ein bisschen hilfreich.😉

Sehr hilfreich, lieber Bratan!

0

nur die Formel ist falsch; muss heißen:

e = a • wurzel 3

0

ein Würfel hatt keinen Durchmesser...Diagonale^^

e= a * √3

a=e/√3

log_a(b) per hand berechnen?

Gibt es eine Formel mithilfe derer man den Logaritmus von b zur Basis a händisch berechnen kann berchnen kann?

...zur Frage

lineare gleichung nach x umformen

hey, mein problem ist, das ich die formel y=mx+b habe also y=die steigung*x+ ordinatenabschnitt jetzt habe ich jedoch einen y-wert, die steigung und den ordinatenabschnitt gegeben und soll den zugehörigen x-wert berechnen, ich weiß nur nicht wie die formel dazu ist. trotz all dem umformen komme ich auf keine plausible lösung. ich will das nachher dasteht x=...

...zur Frage

Zylinderradius berechnen wenn Höhe und Volumen gegeben sind?

Wie muss ich umformen um zur letztendlichen Formel zu gelangen?

...zur Frage

Drahtlänge bei vorgegebener Spannung berechnen damit ein bestimmter Strom fließt?

Hallo,

Wir sollen in Physik berechnen wie Lang ein Aluminiumdraht sein muss damit ein Strom der Stärke I = 0,8A durch ihn fließt wenn zwischen den Endpunkten eine Spannung von 1,2V angelegt wird. Im Internet finde ich leider keine passende Formel zum rechnen oder umformen und vorgegeben wurde uns auch keine.

Vorgegeben sind außerdem noch: Durchmesser d = 1mm, Spez. Wiederstand ρ = 0,0027 Ohm mm²/m

Danke schon mal im vorraus.

...zur Frage

Drachenviereck Umfang berechnen?

Hallo Leute, ich habe ein Problem bei einer Mathematik Aufgabe und zwar: Mir sind bei einem Drachenviereck die Diagonalen e und f gegeben und die Seitenlänge a, und nun sollen wir den Umfang ausrechnen, jedoch sieht die Formel zum berechnen des Umfangs eigentlich vor, dass auch die Seitenlänge b gegeben sein soll, oder? Bitte um eine Antwort bin hier grad am verzweifeln :(

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?