Formel lesen?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Dreieck hat nichts mit der Elektronegativität zu tun. Es gibt die Richtung an, in die die NH2-Gruppe "zeigt". Ein ausgefüllter Keil, so wie in deinem Beispiel, bezeichnet eine Bindung, die nach vorne (also in deine Richtung) zeigt. Ein gestrichelter Keil zeigt nach hinten, also von dir weg.

Die Striche die du meinst, sind Teil der Skelett-Schreibweise. Dabei ist jeder Knick ein Kohlenstoffatom. Die Wasserstoffatome an den Kohlenstoffen, werden nicht eingezeichnet. Du musst gedanklich also so viele H-Atome an jedem C-Atom ergänzen, bis es insgesamt vier Bindungen hat.

Das wäre Beispielsweise die Keilstrichformel von Essigsäure:

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/c/c0/Essigs%C3%A4ure_Struktur-Seite001.svg/100px-Essigs%C3%A4ure_Struktur-Seite001.svg.png

Und dies die passende Skelettformel: 

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/a/a6/Essigs%C3%A4ure_Skelett-Seite001.svg/113px-Essigs%C3%A4ure_Skelett-Seite001.svg.png