Formel für Radius & Umfang im Kreis?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Du solltest dir die Technik aneignen, so etwas auszurechnen. Es funktioniert genauso, als wenn du bei Bestimmungsgleichungen für x alles andere abräumst, bis x alleinsteht. Kleiner Tipp noch: stell dir immer den Term, der das von dir Gesuchte enthält, nach links. Dann behält man besser im Überblick, was alles weggeschafft werden muss:

Ausgang ist die Flächenformel des Kreises:
A     = π r²               | Seiten vertauschen, da r gesucht wird
π r²  = A                  | /π
   r²  = A / π             | √
   r   = √(A / π)  

Wenn man dann r hat, kann man die Folgeformel aus der Formelsammlung entnehmen.

u =  2 π r

Sollte der Radius gar nicht interessieren, kann man daraus auch eine Formel zusammenbauen, die u direkt aus A errechnet. Dafür setzt man das r von oben in die Umfangsgleichung ein.

u = 2π * √(A / π)      | π in die Wurzel bringen (π soll nur einmal vorkommen)
u = 2 √(π² A / π)      | kürzen
u = 2 √(π A)

Macht doch Spaß, so etwas.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von sennahoj222
31.01.2016, 14:26

ahhh perfekt *-* so erwarte ich mal einer Erklärung meines Lehrers :D Nein also wirklich vielen dank.. ich wusste das man das so auch machen kann, aber war mir nicht so wirklich sicher ob ich das denn richtig mache.. aber dank deiner Erklärung hab ichs doch verstanden :D Alsoo vielen lieben dank :)

1

Kurz gefasst, für die Maßberechnung von Kreisen gilt allgemein:

Flächeninhalt = Pi * Radius^2

Umfang = 2 * Pi * Radius

Durchmesser = 2 * Radius

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

A= pi * r^2
r = Wurzel von (A/pi)
U = 2*pi*r

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von sennahoj222
31.01.2016, 10:53

perfekt dankee :D

0
Kommentar von BestOnce
31.01.2016, 10:53

kein problem :)

0
Kommentar von sennahoj222
31.01.2016, 14:25

meine Formelsamlung hab ich schlau wie ich bin in der Schule gelassen und meine suche halt auch nix wirklich ergeben.. desswegen die frage :D

0
Kommentar von BestOnce
31.01.2016, 14:29

würde mich freuen, wenn du mir die hilfreichste Antwort gibst :-)

0

Was möchtest Du wissen?