Formel für Excel zur Berechnung einer Anlagenminderung

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

ich müsste die Tabelle sehen, dann könnt ich es genauer sagen :D wie wärs mit dem: =1200€*(100%-0,1%) also: ="Zelle mit Ertrag" * (100% - "Zelle mit Variable") hoffe das klappt ;)

Leistung = Wert * (1-Minderung/100)^Jahre

Beispiel: Wert = 1200, Minderung=0,1%, Jahre = 10

Leistung = 1200 * (1-0,001)^10 = 1188,05

ok das habe ich auch schon gedacht nur wie bekomme ic jetzt die summe der 20 jahre heraus - das ergebnis sagt mi das der Anlagen ertrag pro jahr mit der Minderung 1188,05 ist, aber wie müsste die formel aussehen wenn ich die variable (anzahl der Jahre) bestimmen möchte und die Summe der Variable haben will.

0
@mrgarlic

in dem Rechenbeispiel - wie bekomme ich nun die Summe aus den ganzen 10 Jahren heraus?

0
@mrgarlic

Hmm, kann ich auch nur in BASIC, Pascal oder C++. In Exel geht das nicht - glaub ich.

0
@strandparty

@ Strandparty: machs nicht so kompliziert!
@mrgarlic: machs nicht so komprimiert:
zerlege das in Zeilen, je eine pro Jahr, und summiere dann die entsprechende Spalte! Dafür ist xl eingerichtet! also.

Jahr | wert | WertMinderung | geminderter Wert | ... Jahr | wert | Z.drüberMinderung | geminderter Wert | ...

die Summe der spalte Wert*minderung ist die gesamte Minderung und müsste gleich sein wie die letzte Zeile Wert-geminderterWert

0
@Iamiam

sheiß-Editor! wieder mal die * verschluckt!
also:
Jahr0 | wert | Wert*Minderung | RestWert1 | ...
Jahr1 | (wert) | Restwert1*Minderung | RestWert2 | ...

0
@Iamiam

Aber wie macht man es, dass die Anzahl der Jahre eine Variable ist?

0
@strandparty

in der ersten Zeile 2912 eintragen, in der nächsten 2013, beide markieren und runterziehen: Jedes Jahr kriegt dann seine Zeile! Und wenn Du die Wertminderung für jedes Jahr wahlweise summiert haben willst, dann in eine neue Spalte
=Summe($C1:Cn)
n ist die Zeile, bis zu der die Summe gebildet wird. rauf- und runterziehen!

übrigens glaube ich, dass Du nicht eine Wertminderung meinst, sonern eine Wirkungsgradminderung! Wertminderung ist ein Buchhalter-Ausdruck und ist wesentlich höher/Jahr!

0

Was möchtest Du wissen?