Formel für Brechungswinkel?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

sin alpha / sin beta = c1/c2 = n2/n1

wobei n1 und n2 die Brechungsindizes der beiden Stoffe sind.

Nennt sich "Brechungsgesetz von Snellius": https://de.wikipedia.org/wiki/Snelliussches_Brechungsgesetz

Für Wasser braucht man dann noch die Brechungsindizes von Luft und Wasser.

Der von Luft ist 1, der von Wasser 4/3 (mit Abweichungen kleiner als 1/1000).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe