Formalitäten bei Hochzeit in Deutschland mit außereuropäischen Partner

2 Antworten

Wie von HerrLich und anjanni schon gesagt: Beim Standesamt nachfragen, was gebraucht wird. Je nach Land werden unterschiedliche Papiere benötigt, und das kann sich von Zeit zu Zeit immer wieder ändern.

Jedes Standesamt gibt Dir darüber zuverlässig Auskunft!

In wie viele tage brauchen, um eine todeserklärung machen auf dem Standesamt?

Wenn jemand stirbt, ist dass die überlebenden sehr schmerzhaft und emotional, aber es muss viele regelmäßig werden. Zum beispiel todeserklärung auf dem Standesamt von der Gemeinde wo der Tod hat stattgefunden. So dass ein Sterbeurkunde gemacht werden können. In wie viele tage muss die todeserklärung innerhalb seine auf dem Standesamt? Ist da eine gesetzlichen bezeichnung für sie? (In Niederlande is das 5 bis 6 tagen). Und was, wenn jemand mit einer europäischen Staatsbürgerschaft stirbt in Deutschland?

...zur Frage

Wie läuft eine Überweisung von China (oder einem anderen außereuropäischen Land) nach Deutschland ab?

Reicht es aus, eine IBAN mit einem Rechnungsbetrag mitzuteilen?

Ist das überhaupt möglich?

...zur Frage

wer hat erfahrung mit der bearbeitung von heiratspapieren in islamabad?

ganz kurz dazu mein partner (pakistani) und ich wollen heiraten haben vor einem jahr unsere papiere beim standesamt eingereicht wir wissen das seit drei monaten die überprüfung der papiere stattgefunden hat und auch alles in ordung ist aber unser problem ist es kommt keinerlei reaktion von der botschaft islamabad die papiere kommen nicht zurück weder auf anfragen von uns vom standesbeamten oder von unserem anwalt es kommt nicht eine antwort zurück keine reaktion auf email oder anderes wir wissen auch nicht wo man da beschwerde einreichen kann denn die überprühfung ist fertig es gibt keinen grund dafür uns noch länger absichtlich hin zu halten wer hat erfahrung mit der botschaft was kann man noch tun?

...zur Frage

Als Deutscher heiraten in Marokko. Muss man den Arbeitsvertrag und die Lohnabrechnung auch beglaubigen und legalisieren lassen?

Und wenn ja, wo bzw. von wem muss man es beglaubigen lassen, damit die marokkanische Botschaft es legalisiert? Notar, Kundenzentrum...?

Mein Bundesland ist Hamburg. Die Anlaufstellen für Beglaubigungen sind ja in jedem Bundesland unterschiedlich.

Und das Legalisationsverfahren ist auch unterschiedlich abhängig davon, für welchen Staat es ist.

Das nur zur Info, damit wirklich nur Antworten kommen für den Fall „Hamburg - Marokko“.

Die marokkanische Botschaft meinte am Telefon, dass alle Papiere vom Amtsgericht beglaubigt werden müssen, damit sie sie legalisieren können. Dann habe ich beim Amtsgericht angerufen. Die meinten, dass sie nur für Handelspapiere zuständig sind. Dann habe ich wieder bei der Botschaft angerufen und die nochmal gefragt, wo das denn jetzt beglaubigt werden soll. Die wussten das dann auch nicht. Die meinten, normalerweise bekommen die immer ihre Dokumente von Heiratswilligen vom Amtsgericht beglaubigt. Hat das Amtsgericht mir jetzt Mist erzählt oder die Botschaft? Dann meinte die Botschaft, sie brauchen eine Beglaubigung von der Stelle, wo das Dokument ausgestellt wurde. Eine Unterschrift oder Sigel des Vorgesetzten des Sachbearbeiters. Das klingt doch komisch. Weil meine Geburtsurkunde wurde auch vom Standesamt ausgestellt, aber von der Inneren Behörde bzw Einwohner-Zentralamt beglaubigt.

Das Bundesverwaltungsamt ist auch nicht für Marokko zuständig. Da habe ich schon angerufen.

Ich bin echt verzweifelt. Im Internet finde ich auch keine Informationen zu meinem Fall. Ich bin doch nicht der Einzigste, der als Deutscher in Marokko heiraten will.

...zur Frage

Rentenanspruch bei Rückkehr aus dem aussereuropäischen Ausland nach Deutschland?

Ich war jetzt 25 Jahre im aussereuropäischen Ausland und habe hier gearbeitet. Davon habe ich 12 Jahre am Goethe Institut gearbeitet und brav in die deutsche Rentenversicherung eingezahlt.

Danach habe ich den Arbeitgeber gewechselt und 13 Jahre nichts eingezahlt. Ende des Jahres möchte ich nach Deutschland zurückziehen, vor allem, um mich um meine Eltern zu kümmern.

Wie stelle ich es an, meine Renteneinzahlung aufzustocken und in 10 Jahren eine Rente zu erhalten, auch wenn ich jetzt "nur" als Pflegerin für meine Eltern tätig sein werde?

Tausend Dank!

...zur Frage

Beratung zu Arbeit im außereuropäischen Ausland für Geisteswissenschaftler?

Wo kann ich mich da über Möglichkeiten informieren? Wisst ihr, wie für Deutsche mit Uniabschluss die Chancen sind?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?