formalin

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo Adam,

Formalin ist der Trivialname einer Lösung von Formaldehyd und Methanol. Diese Kombination ist hoch griftig und kann zu vollständiger Erblindung und anschließend zum Tod führen. Desweiteren ist Formaldehyd schon alleine beim Einatmen der Dämpfe krebserzeugend.

Beim Umgang mit der Chemikalie am besten Schutzhandschuhe und Schutzbrille, ggf. auch Schutzkleidung tragen. Bei Unwohlsein oder sogar - wie du hier beschreibst - beim Verschlucken sofort einen Arzt konsultieren!

MfG Vioncal

Da gibt es nur zwei Möglichkeiten:

Hier wird sich dann wieder der Darwinsche Grundsatz zeigen, dass die intelligentere Spezies überlebt. Entscheide also weise! :) Viel Glück!

MCX

Ich zitiere mal einfach das RÖMPP Chemie-Lexikon:

"Als Formalin wird die typischerweise 37%ige wäßrige Lösung des Formaldehyd-Gases bezeichnet, wobei 10–15 Gew.-% Methanol zur Stabilisierung gegen Polymerbildung höherer Aggregate zugesetzt sind. [...] Eine orale Aufnahme von Formalin führt zu schweren inneren Verletzungen, wie Verätzungen im Ösophagus und im Magen-Darm-Trakt, verbunden mit starken Schmerzen, Erbrechen, Bewusstlosigkeit bzw. Kollaps[...]. Die tödliche Dosis liegt bei 10–20 mL der 35%igen wässrigen Lösung."

ergo: nicht gut!

Sofort zum Arzt --Erbrechen auslösen---

Karlchen91 30.08.2013, 15:52

Erbrechen auslösen ist seltener eine gute Idee als man denkt!!! Immerhin kommt so die giftige Substanz nochmal durch die Speiseröhre!

Arzt konsultieren ist in so einem Fall die einzige richtige Entscheidung, denn man selbst macht in der Unwissendheit wahrscheinlich mehr falsch als richtig!

0
allesmurks 30.08.2013, 16:53
@Karlchen91

Außerdem besteht beim erzwungenen Erbrechen von flüchtigen Substanzen immer die Gefahr, dass der ganze Schlodder irgendwie in der Lunge landet und dort Ödeme und andere Dinge auslösen kann, die man definitiv nicht haben möchte.

0
Arrggh 30.08.2013, 17:06
@Karlchen91

Sicherheitsdatenblatt vor Verwendung gelesen haben hilft auch.

2

Was möchtest Du wissen?