Formaldehyd im Impfstoff Tetanol pur gegen Tetanus etwa nicht krebserregend?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

In geringen Mengen kommt es in der Natur sehr vielfältig vor. So einfach ist das alles nicht. Auch der Mensch produziert selber ca. 50 Gramm. Es wird in Nahrungsmitteln in Kosmetika, in der Kleidung verwendet.

http://de.wikipedia.org/wiki/Formaldehyd

Wikipedia ist keine verlässliche Informationsquelle. Dort steht jeden Tag etwas anderes.

0
@maganz

Vor allem die in Wikipedia genannten 50 Gramm können nicht stimmen ... Es handelt sich vielmehr um 50 Milligramm, also das Tausendstel davon.

0
@Isartaucher

Nu´ hab´ Dich mal nicht so kleinlich, Generationen von Kindern mussten aus gleichem Grunde Spinat essen! Kleiner Übertragungsfehler, - upps. ;-)

0

Ja, offenbar den Chemie und Biologieunterricht.

Formaldehyd ist ein Abfallprodukt des Cholinstoffwechsels und entsteht daher ständig auch im Körper. Außerdem ensteht es bei der Verstoffwechselung unreiner Alkohole, und ist in vielen Obst- und Gemüsesten enthalten. In den vom menschlichen Stoffwechsel pro Tag erzeugten ca. 50 mg Formaldehyd, verschwinden die weniger als 1 µg, die sich im Tetanusimpfstoff befinden vollkommen. Allein im menschlichen Blut zirkulieren ständig ca. 20 mg Formaldehyd, also die über 20000fache Menge des FA im Impfstoff.

Formaldehyd wird in großen v.a. in der Atemluft enthaltenen Mengen als krebserregend eingeschätzt, obwohl der Nachweis der Kanzerogenität m.W. bislang nur bei Ratten in sehr hohen Dosierungen gelang.

Eine Laola-Welle für den Süsswasser-Schnorchler! ;-)

0
@Quandt

Danke, Danke! <rotwerd> So ein Lob habe ich zu Studienzeiten von den Biochemikern nur äußerst selten bekommen ... ;-)

0
@Isartaucher

Brauchst Dich doch nicht zu schämen, - und wenn, dann nur für die Unwissenheit der anderen! Schönen Tag noch. ;-)

0

Paracellsus: Et gift keen Gift, allein de Meng macht det Gift! In einigen Insulin-Sorten ist Cresol zur Konservierung enthalten, aber doch nicht um die Diabetiker umzubringen! Gleiches gilt genauso für Impfstoffe. ;-)

DH

0
@Wolpertinger

Is´ doch wahr, alle meinen was zu sehen, nur das Offensichtliche wird ignoriert! Wie bei Des Kaisers neue Kleider! Lieben Gruss ;-)

0

Was möchtest Du wissen?