Form des Logo von Harley Davidson geschützt?

1 Antwort

Wenn diese Umrisse selbst schon ein Werk der bildenden Künste darstellen im Sinne von UrhG § 2, dann sind sie automatisch geschützt. Siehe dazu Wikipedia - Schöpfungshöhe.

Möglich ist aber auch ein Schutz als Marke, siehe Markengesetz §§ 4 und 14. Falls ja, und falls dann durch die Verwendung dieser Umrisse eine Gefahr der Verwechslung vorliegt oder der Rufausbeutung,

dann könnte der Inhaber der Bildmarke oder der Wort-Bild-Marke eventuell erfolgreich abmahnen und klagen auf Unterlassung und auf Schadensersatz.

Gruß aus Berlin, Gerd

Logo verändern und verkaufen?

Ich möchte das Logo einer bekannten Firma was nur aus dem Name der Firma besteht leicht verändern und dann auf meinen Produkten abdrucken und verkaufen. Die schriftart des Logos ist nicht geschützt. Darf ich dieses verändert verkaufen? Es gibt bereits sehr viele die das mit großer selbstverständlichkeit machen aber möchte gerne erst wissen ob es legal ist.

...zur Frage

Kann ich ein Logo mit Name schützen lassen obwohl der Name mit anderem Logo schon existiert?

Guten Tag,

ich möchte gerne mein Logo( bestehend aus Name, also Schrift und Symbol) schützen lassen. Leider wurde in der Kategorie Wort/Bildmarke schon der Name geschützt das "Logo" ist aber ein anderes. Kann ich mein Logo trotzdem schützen lassen ? Auch wenn das Nutzungsfeld das gleiche ist?

Sollte ich evtl. nur eine Wortmarke eintragen lassen und so nur den Namen schützen (diese wäre noch frei) ?

Und wie sieht es mit der Schrift aus aus der das Logo besteht ? Das Urheberrecht für die Schrift (zb. Arial) liegt ja nicht bei mir, kann ich das ausgeschriebene Wort (in Arial) trotzdem schützen lassen als Teil des Logos?

Vielen Dank schonmal für die Antworten

...zur Frage

Ürheber verletzung ja oder nein?

hallo,

ich designe gerade ein kleines logo für eine kneipe. ich habe vor das harley davidson logo als vorlage zu nehmen aber halt nur etwas andeeres reinzuschreiben. also einen anderen text als harley davidson motor cycles. verstößt das gegen das urheberrecht?

mfg milksop

...zur Frage

Darf ich ein Markenlogo auf eine Kaffeetasse drucken lassen?

Moin 😊

Möchte meinen Tattoowierern ein Geschenk machen und denen 2 Kaffeetassen online "bedrucken" lassen. Da beide Harley Davidson Freaks sind, dachte ich an das Harley Davidson Logo. Darf ich das Logo einfach benutzen? Was sagt das Recht dazu? Google verwirrt mich nur.

Danke schonmal.

Ps: Original Harley-Tassen sind mir zu teuer 😁

...zur Frage

Markenschutz umgehen mit Satzzeichen?

Hallo,

Kann man einen Markenschutz mit einem Satzzeichen umgehen?

Beispiel: Ich möchte eine Veranstaltung machen die ich XY nenne, jetzt kommt jemand an und sagt "XY gibt es schon und ich habe die Marke für Veranstaltungen geschützt".

Kann ich denn den Markenschutz umgehen indem ich die Veranstaltung "XY !" nenne? Also mit z.b. einem Ausrufezeichen oder indem ich es in Punkte setze? X.Y. also quasi als abkürzung...

Danke und Lg

...zur Frage

kennt jemand ein logo welches aus zahlen oder einer zahl besteht?

Halli Hallo also ich brauche für den gestaltungstechnikuntericht logos welche aus zahlen bzw einer zahl besteht ohne schrift oder bild... ich hab schon das logo vom fernseh das erst und pro sieben danke im voraus für eure antworten

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?