Forensik Voraussetzungen

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hi

ich interessiere mich auch sehr für die Forensik und das schon seit ein paar Jahren.

Also erst einmal solltest du wissen, dass es bisher nur einen Studiengang für Forensik in Deutschland gibt, nämlich in Bonn. (Link: fb05.h-bonn-rhein-sieg.de/BSc+Naturwissenschaftliche+Forensik.html)

Diesen Studiengang gibt es jetzt seit 3 Jahren, wie die Übernahm der Studenten und der Stellenmarkt aussieht, kann ich dir leider nicht sagen.

Allerdings ist er mehr in Richtung Bio ausgelegt. Eine andere Möglichkeit ist auch ein Studium in den Naturwissenschaften, Medizin oder der Informatik.

Da du ja in Richtung Ballistik etwas machen willst, würde sich die Physik anbieten. Allerdings solltest du dir bewusst sein, dass gerade durch CSI ein falscher Eindruck von der Forensik entsteht. Du darfst dir das nicht ganz so vorstellen.

Generell kann ich dir noch folgende Seiten zum Thema Forensik empfehlen:

• forensics.rice.edu/ (ein paar Fälle in denen Forensik angedeutet wird und auch Hintergrundinformationen)
  • forensicmag.com/ (eine englische Onlinezeitschrift zu Forensik
  • benecke.com/ (allerdings geht es hier mehr um die Entomologie, also Insektenkunde)

Wenn du willst, kann ich dir auch gerne noch ein paar Bücher die ich empfehlen kann, auflisten.

lg

JoeJoe2 20.10.2012, 11:01

danke für diese ausführlichen Informationen. :) Ich würde es sehr nett von dir finden wenn du mir ein paar bücher empfehlen könntest.

0
JoeJoe2 20.10.2012, 11:04
@JoeJoe2

Noch was, wenn ich forensik dort studiert habe kann ich dann direkt in den beruf einsteigen oder muss ich dann erstmal noch irgendwie einen niederen beruf annehmen und dann bis oben hin aufsteigen?

0
JoeJoe2 20.10.2012, 11:07
@JoeJoe2

Ach sry mir fällt noch was ein , nehmen wir mal an ich studiere medizin kann ich dann auch ein forensiker werden.

0
McAbby 20.10.2012, 17:15
@JoeJoe2

Also ich selbst habe gelesen und fand nicht schlecht:

• von Mark Benecke das Buch "Mordmethoden", in dem es um verschiedene Fälle geht
  • Gerichtsmedizin und Kriminaltechnik von Brian Innes (amazon.de/Gerichtsmedizin-Kriminaltechnik-Hightech-Verbrecherjagd-entlarven/dp/3704350559/ref=sr11?ie=UTF8&s=books&qid=1280153745&sr=8-1)
  • 40 Kriminalfälle und wie sie gelöst wurden von David Owen (amazon.de/Kriminalf%C3%A4lle-wie-sie-gel%C3%B6st-wurden/dp/3822860166/ref=sr11?ie=UTF8&s=books&qid=1280154406&sr=8-1)
  • Dem Täter auf der Spur von John D. Wright (amazon.de/Dem-T%C3%A4ter-Spur-Kriminaltechnik-Verbrechensaufkl%C3%A4rung/dp/1407524046/ref=sr16?ie=UTF8&s=books&qid=1280153802&sr=8-6)
  • Physik auf der Spur: Kriminaltechnik heute (amazon.de/Physik-auf-Spur-Kriminaltechnik-Wissenschaft/dp/3527409440/ref=sr11?s=books&ie=UTF8&qid=1350746028&sr=1-1)

auch das sind allerdings mehr Bücher, die allgemein von der Forensik berichten und nicht speziell auf die Ballistik sich konzentrieren.

0
McAbby 20.10.2012, 17:17
@JoeJoe2

Bei Medizin sieht die Sache so aus. Du kannst dann in der forensische Pathologie arbeiten, aber dazu musst du das noch zusätzlich zu Medizin studieren. Mit der forensischen Pathologie wird das Öffnen der Leichen nach einem Mord bezeichnet.

0
McAbby 20.10.2012, 17:18
@JoeJoe2

Das kann ich dir leider nicht sagen, da mir die ganze Sache dann doch etwas zu unsicher war und ich mich für einen anderen Weg entschieden habe um zu versuchen Forensikerin zu werden.

Ich will später wenn ich es hinbekomme in der Computer Forensik arbeiten.

0

am besten mal ins arbeitsamt gehen. im BIZ wirst du dann entweder "weitergeholfen" oder weitergeschickt...

JoeJoe2 19.10.2012, 20:15

Entschuldigung aber das ist nicht ganz das wonach ich suche:). ich suche nach leuten die erfahrung haben oder mir eine internet seite geben können.

0

Naturwissenschaften, in Deinem Fall Physik. Dann höherer Polizeidienst. Eine andere Möglichkeit guibt es nicht, wenn Du Dich auf die Ballistik konzentrieren willst. Und sehr gute Noten sind Voraussetzung.

JoeJoe2 20.10.2012, 11:01

wo sollten die Noten gut sein allgemein überall oder ganz besonders beim Abi ? und weißt du welcher notendurschnitt verlangt wird?

0
McAbby 20.10.2012, 17:25

Das ist so nicht ganz richtig,

Es gibt viele Naturwissenschaftler die nicht im höheren Polizeidienst waren und trotzdem in der Verbrechensaufklärung arbeiten. Gerade das bka hat immer wieder Stellenangebote in denen sie nach Naturwissenschaftler aller Richtungen suchen.

0

Was möchtest Du wissen?