Fordimus und Postfordismus?

1 Antwort

Das sind keine merkmale der jeweilsvorherschenden produktionsprozesse, sondern allenfalls Beleiterscheinungen...

Fordismus charakterisiert die große fabrik mit zigtausenden beschäftigten, die manuell stumpfsinnige Fließbandarbeit verrichten müssen. Parallel dazu etablieren sich große  und starke gewerkschaften mit großem einfluss, die auch die entwicklung der Gesellschaftspolitik maßgeblich mitgestalten.

Postfordistische produktion ist charaktierisiert durch das dramatische Schrumpfen der Fabrikgrößen, durch Automatisierung der Fließbandarbeit und eine verlagerung der reste von Massenfertigung in Billiglohnländer.

Das wiederum relativiert drastisch die Bedeutung der klassischen Branchengewerkschaften d damit auch deren gestaltenden einfluss auf die gesellschaftspolitik.

"Entbürokratisierung" ist kein Charakteristikum des Postfordismus.Im Gegenteil. Standardisierung, Normierung und zunahme von Regelhaftigkeit kennzeichnen heutige produktionsprozesse viel eher aufgrund der Gobalisierung.

Standards in Sachen Umweltschutz, Arbeitssicherheit und Qualitätsgarantie sind heute viel maßgeblicher als noch vor ein paar Jahrzehnten...