Forderungsübertragung nach einer Zwangsversteigerung

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, die € 700 sind auf jeden Fall noch Sache zwischen Dir und Deiner Bank. Das geht den Ersteigerer nichts an.

Wenn der Ersteigerer sein Gebot nicht zahlt, wird's lustig. Grundsätzlich muß die Bank das Ergebnis des ersten Versteigerungstermins = das nicht bezahlte Meistgebot auf die Darlehensschuld anrechnen. Diese Wirkung kann sie aber vermeiden, wenn sie gem. § 118 Abs. 2 ZVG vorgeht und auf die Befriedigungswirkung durch das Meistgebot verzichtet, und wenn der Sachbearbeiter auch nur ein kleines bißchen Erfahrung hat, wird er das getan haben. Das heißt, die Bank hat dann zwei Leute, gegen die sie vorgehen kann. Du bist unverändert im Feuer, zusätzlich kann sie das Grundstück noch einmal versteigern. Wenn es bei der nächsten Versteigerung weniger erbringt als € 14.300, haftet der jetzige Ersteigerer für die Differenz. Darüber hinaus kann sie gegen den Ersteigerer - auch schon vor der zweiten Versteigerung - persönlich vorgehen mit Gerichtsvollzieher, Konto- und Gehaltspfändung und was es alles an Quälereien gibt. Man sollte also ein Haus oder Grundstück nur dann ersteigern, wenn man es auch bezahlen kann.

Das ist so nicht ganz richtig. Wenn der Ersteigerer nicht zahlt, wird am Verteilungstermin zugunsten der Gläubigerbank eine Sicherungsgrundschuld eingetragen. Der Eigentumsübergang erfolgte trotz des nicht gezahlten Höchstgebots bereits bei Zuschlagsbeschluss. Die Bank wendet sich jetzt wegen des Höchtsgebotes im Höhe ihrer Sicherungshypothek an den neuen Eigentümer. Sie sind aber so lange in der persönlichen Haftung für das Höchtsgebot und den verbleibenden Restbetrag. In der Praxis wird die Bank auf einen Ratenzahlungsantrag von Ihnen eingehen.

0
@Antibeer

Hallo Was heisst in der persönlichen Haftung für das Höchstgebot und den verbleibenden Restbetrag?

Dachte ich hafte nur für den Restbetrag oder liege ich falsch?

0
@mitherz

Du haftest für den Restbetrag, das ist richtig. Im Moment ist der Restbetrag aber noch volle T€ 15 (abzüglich der Sicherheitsleistung), weil der Ersteigerer sein Gebot noch nicht gezahlt hat, und wenn er nicht zahlen kann, bleibt das auch so. Die Bank hat zwar noch kein Geld, hat aber ihre Position deutlich verbessert, weil sie im Endeffekt jetzt zwei Leute, nämlich dich und den Ersteigerer, hat, gegen die sie vorgehen kann.

Ansonsten wäre ja die Sache zu einfach. Man könnte sich irgend einen versoffenen Bahnhofspenner suchen, zahlt für ihn die Sicherheitsleistung, läßt ihn einen Phantasiepreis bieten, der die Schulden abdeckt und schon hätte man die Zwangsversteigerung ausgehebelt und wäre schuldenfrei. Ne ne, das geht nicht :-)

0

Vielen Dank für die Antwort. Ich habe ca. 13 Tausend Schulden und es wurde für ca 12 Tausend versteigert.. Kann die Bank echt gegen beide vorgehen oder reicht da eine Grundschuldeintrag .. ? Das würde bedeuten gegen den neuen Ersteigerer oder nicht?

0

Der Kauf ist bei einer Auktion bindend.

Sollte der Ersteigerer nicht bezahlen können/wollen, dann geht das Spiel wieder von vorne los. Es wird wieder zwangsversteigert, wobei die zweite Zwangsversteigerung dann ihn betrifft.

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Was heisst das für mich, kann die Bank von mir noch die 15.000 € verlangen weil der Ersteigerer nicht bezahlt?

Danke

0
@mitherz

Die Bank fordert von dir deine Schulden. Die sind nach wie vor so hoch, wie das was vor der Versteigerung war.

Aus deinen Schulden bist du nicht fein raus, wenn das Objekt zwangsversteigert wurde. Wenn du 40.000 Schulden hast und das Objekt wird für 15.000 zwangsversteigert, dann hast du immernoch 25.000 Schulden. Wenn es nur für 12.000 versteigert werden konnte, 28.000. Und solange es noch garnicht rechtskräftig den Besitzer wechselt, nach wie vor 40.000 - als Beispiel.

Restschuldbefreiung kann man nur im Rahmen einer Privatinsolvenz erlangen.

0
@GoaSkin

Ja genau so ist das, ich habe ca 13 Schulden und des Höchstgebot war ca. 12.. also sind noch 1000 euro offen.. das ist mir klar, kann die bank die 12 Tausen vrlangen oder nur die 1000 €

0

Wie kann ich vor einer Zwangsversteigerung mit der Gläubigerbank Kontakt aufnehmen?

Hallo liebe Leute,

in unserer Straße wird ein Haus in 5-8 Monaten auf einer Zwangsversteigerung angeboten. Ich würde gerne vorab mit der Gläubigerbank Kontakt aufnehmen. Wie komme ich an den Daten der Gläubigerbank bzw. woher weiß ich, welche Bank dafür zuständig ist.

Ich danke euch vorab!

Liebe Grüße

Cassel

...zur Frage

Recht auf Löschung einer Zwangssicherungshypothek?

hallo

ich war bis vor kurzem Eigentümer von zwei Grundstücken. Grundstück B wurde vor 2 Monaten zu EUR 230.000 zwangsversteigert. die Forderung der Bank betrug 260.000 EUR.

die Bank hatte zuvor auf meinem Grundstück A, welches sich derzeit in meinem Eigentum befindet, eine Zwangssicherungshypothek in Höhe von 60.000 eingetragen. ich möchte nun, dass dieser Eintrag aus meinem Grundstück A gelöscht wird, weil ich der Meinung bin, nicht mehr Schuldner der Bank zu sein und weil ich Grundstück A, oder zumindest einzelne Wohnungen daraus, nun auf dem freien Markt verkaufen möchte.

vor allem zweifle ich die Forderung der Bank (260.000) stark an und schätze diese auf max. 180.000 EUR. es ist allerdings nicht ganz leicht, das nachzuweisen, weil die Buchhaltung des Zwangsverwalters recht schleierhaft ist.

habe ich ein Recht auf Löschung der Zwangssicherungshypothek auf Grundstück A? ich wäre sehr dankbar über jeden Hinweis!

...zur Frage

Was passiert mit Erlös aus Zwangsversteigerung?

Hallo, mich interessiert folgender Sachverhalt. Die Bank hat eine Grundschuld in Höhe von 100T€ im Grundbuch für eine Immobile eingetragen. Aufgrund einer Zahlungsunfähigkeit des Schuldners wird eine Zwangsversteigerung durch die Bank eingeleitet. Diese bringt einen Erlös von 200T€. Wird dem bisherigen Eigentümer der Differenzbetrag (abzüglich der Kosten/Verzugszinsen) ausbezahlt?

...zur Frage

Aufteilung Erlös Zwangsversteigerung

Hallo ! Wir sind eine WEG- Häuser und Wohnungen . Ein Haus ist Zwangsversteigert worden ,jetzt meine Frage . Wir haben die Kosten des Anwalts und die Gerichtskosten getragen etwa 10000 Euro und der Erlös Betrug 66000 Euro wie viel bekommt die WEG vom Erlös erstattet ( Bank WEG)

...zur Frage

Zwangsversteigerung verhandeln mit Gläubiger?

Hallo zusammen!

Ich möchte ein Objekt (eigentumswohnung) aus einer zvg erwerben. Nun folgende Frage:

Angenommen ich wäre mit einem gebot zwischen 50-70% der meistbietende. Habe ich während der Bieterstunde noch die Möglichkeit mit dem gläubiger zu klären ob ihm das gebot ausreicht? Nur um eben sicher zu gehen dass er den Zuschlag danach nicht versagen lässt?

Mfg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?