Forderungsabtretung / Zession mit Eltern?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Warum willst du dir den Stress antun? Mach doch ein Darlehensvertrag mit freier Rückzahlung. Darlehen ist mit x% zu verzinsen, Rückzahlungen sind mit einer Ankündigung von 1 Woche jederzeit zahlbar .. oder was in dem Dreh ?

Mit deinern Eltern sollte das doch ganz gut klappen ?

Da hätte ich ja fast mehr Angst davor das dein Kunde sich denken könnte wow Forderungsabtretung ist der pleite ? .. next.

War nur ne Überlegung von meinem Vater. Ich glaub da gabs mal was mit meinem Bruder in der Vergangenheit. Er hätte gerne vorrang, falls was schiefgeht und höchste Sicherheit. Sozusagen als doppelten Schutz wenn er ausstehende Rechnungen direkt für sich einfordern kann. Ob der Gedanke umsetzbar ist... Das ist jetzt meine Aufgabe.

0
@TeoH1952

Umsetzbar dürfte es sein du bist in deiner Vertragsgestalltung eigentlich recht frei.

Maximale Sicherheit wäre ggf ein Argument für den fall das du pleite gehst und mehrere Kreditoren/Darlehen zu bedienen hättest. Aber ob das im ernstfall standhält übersteigt mein Wissen aber wäre ein Gedanke das stimmt.

0

Was möchtest Du wissen?